Pflaumenkopfsittich gestorben

Diskutiere Pflaumenkopfsittich gestorben im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hatte zwei Pflaumenkopfsittiche die schon acht Jahre zusammen gelebt hatten, doch nun ist das Weibchen gestorben und der...
I

imago

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hatte zwei Pflaumenkopfsittiche die schon acht Jahre zusammen gelebt hatten,
doch nun ist das Weibchen gestorben und der zurückgebliebene scheint mir sehr traurig.
Da ich mir keinen neuen Pflaumenkopfsittich zulegen möchte, da ich sowieso nicht weiß ob sie sich vertragen,
wollte ich fragen ob er sich eventuell auch mit z.B. einem Wellensittich verstehen könnte. :?

Danke im Voraus
 
doch nun ist das Weibchen gestorben und der zurückgebliebene scheint mir sehr traurig.

Hallo imago,
es tut mir sehr leid, um die verstorbene Henne. Ich würde unbedingt bei der Art bleiben, und dem Hahn wieder eine adulte Henne besorgen. Pflaumen sind Schwarmvögel mit ihrem eigenen Charakter. Ich beobachte das bei meinen beiden Pärchen. Nie würde ich dem Hahn als Ersatz einen Wellensittich dazusetzen, meiner Meinung nach passt das einfach nicht.
Was die Henne gehabt hat, weißt Du nicht-oder? Es würde mich interressieren, ob es Vorzeichen gab. daß mit der Henne etwas nicht stimmte. Gruß Pflaume
 
Hallo imago,
tut mir leid, dass Dein Pflaumenkopfsittich einen tödlichen Unfall hatte.

In 25 Jahren hatte ich noch nie Probleme damit, einen neuen Vogel bei meinen Pflaumen dazu zu setzen. Wenn Du eine neue Henne dazu setzt, wird das vllt nicht die große Liebe, aber vertragen werden sich die Vögel fast sicher, da Pflaumen sehr friedlich sind. Artgerechter ist das auf alle Fälle.
 
Ich würde den Pflaumenkofsittich lieber wieder eine Partnerin besorgen. Der kleine Kerl wird sich mit einem Wellensittich als Partner nur schwer zufrieden geben. Wo wohnst du denn? Ich hätte als Vorschlag eine meiner beiden Zuchthennen. Der Hahn starb diesen Winter und jetzt sitzt sie zwar in der 4er Gruppe aber sie hat eben keinen Hahn mehr. Ich suche also einen Hahn oder würde meine Henne verkaufen. Ich habe meine Pflaumen auch mit Wellis sie vertragen sich zwar doch sie sehen sie nicht als Partner an.
 
Da ich mir keinen neuen Pflaumenkopfsittich zulegen möchte, da ich sowieso nicht weiß ob sie sich vertragen,
wollte ich fragen ob er sich eventuell auch mit z.B. einem Wellensittich verstehen könnte. :?

Danke im Voraus


Hallo Imago,
wie wäre es, den Pflaumenkopfsittich abzugeben zu anderen Pflaumenkopfsittichen und stattdessen ein artgleiches Paar anderer Art zu holen.
Dann hätten alle, Vögel und Menschen, etwas davon.:)
 
Ich bezweifle, dass weitere Antworten noch etwas nutzen.
imago ist seit dem 8.2. offline und hat sich wohl nur wegen diesem Thread eingelogt.
 
Falls sie doch mal online wäre könntest du dich ja Mal melden. Wir könnten bestimmt eine Lösung finden. In den Umständen würde ich Stephanie zustimmen.
 
Thema: Pflaumenkopfsittich gestorben

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.562
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.807
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.519
Makassy
M
Zurück
Oben