Schlafen bei Graupapageien!

Diskutiere Schlafen bei Graupapageien! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Da ich vor 2 Wochen beim Tierarzt war, weiß ich das mein Max eigentlich Kern gesund ist. Das einzige was bemängelt wurde das er etwas...
D

dennis2804

Mitglied
Beiträge
47
Hallo
Da ich vor 2 Wochen beim Tierarzt war, weiß ich das mein Max eigentlich Kern gesund ist. Das einzige was bemängelt wurde das er etwas klein geraten ist und recht zierlich. Er ist 9 Monate alt und wiegt 438 Gramm.
Nun ist mir nie aufgefallen das er beim schlafen nie sein Kopf im Gefieder steckt und Nachts auch immer mit zwei Beine schläft. Allerdings Tags über beim Dösen immer mit ein Bein schläft.
Insgesamt ist er sehr lebhaft spielt viel und ist sehr aktive. Fliegen tut er auch wie ein verrückter.

Meine Vermutung:
Wenn vögel schlafen und denn Kopf im Gefieder stecken dann machen sie das um Energie zu sparen und ihre Körpertemperatur zu steigern. Da kann es möglich sein das unser Max es bei uns zu Warm ist und er deshalb sein Kopf nicht im Gefieder steckt. Bei uns sind 20-23° . Andere Ursache ist vielleicht auch das es eine Handaufzucht ist und er es nie gelernt hat wie man das macht.

Was meint ihr?
 
Hallo,

ich halte 5 Kongos und alle schlafen irgendwie anders. Bibo schläft z.B. meistens auf beiden Beinen und immer mit dem Kopf im Gefieder. Bei ihm denke ich, dass er auf beiden Beinen einen sicheren Halt hat, da er auf einem Auge blind ist. Auch schläft er meistens auf seiner Leiter an der obersten Stufe und lehnt sich an meinen Schrank an.

Pauli schläft meistens auf einem Bein, mal einfach sok, mal mit Kopf im Gefieder. Dto. mit Coco.

Kalle hat ihren Kopf immer im Gefieder und schläft auf einem Bein.

Bei Micky kann ich es nicht beurteilen, da sie immer an der hintersten Ecke und hinter meinem Römertopf auf dem Küchenschrank schläft. Schätze aber mal, mit Kopf im Gefieder.

Denke, dass sie da einen Unterschied machen, ob sie nur dösen oder doch im Tiefschlaf sind.
 
Hallo,

ich halte 5 Kongos und alle schlafen irgendwie anders. Bibo schläft z.B. meistens auf beiden Beinen und immer mit dem Kopf im Gefieder. Bei ihm denke ich, dass er auf beiden Beinen einen sicheren Halt hat, da er auf einem Auge blind ist. Auch schläft er meistens auf seiner Leiter an der obersten Stufe und lehnt sich an meinen Schrank an.

Pauli schläft meistens auf einem Bein, mal einfach sok, mal mit Kopf im Gefieder. Dto. mit Coco.

Kalle hat ihren Kopf immer im Gefieder und schläft auf einem Bein.

Bei Micky kann ich es nicht beurteilen, da sie immer an der hintersten Ecke und hinter meinem Römertopf auf dem Küchenschrank schläft. Schätze aber mal, mit Kopf im Gefieder.

Denke, dass sie da einen Unterschied machen, ob sie nur dösen oder doch im Tiefschlaf sind.

Danke! :) Beruhigt mich doch etwas wieder.....
Schalfen deine 5 Graue alle frei in der Wohnung? Die Schei... doch alles voll die racker. Oder wie machst du das?

Lg Dennis
 
Hallo Dennis,

meine 5 Kongo (3 Graue, 2 Grüne) haben bei mir den ganzen Tag Freiflug. Und klar, machen die ihr Geschäft, wo sie gerade sitzen oder laufen. Da ich aber in der gesamten Wohnung Fliesen habe, ist das alles nicht so schlimm. Und vor allem, sie haben mehr oder weniger ihren Stammplatz, so dass es hauptsächlich an drei Stellen in der Wohnung passiert.

Zum guten Glück machen sie es aber i.d.R. am Spiel- und Fresskäfig und da landet es dann direkt auf dem Zeitungspapier, was man dann nur noch austauschen muss.

Ich mache mir auch wegen deren Schlafgewohnheiten keine Gedanken. Denke mir einfach, wenn die so schlafen können, ist es mir recht. Wir Menschen schlafen ja auch alle in unterschiedlichen Körperhaltungen.
 
Hallo,

also wenn meiner mal tagsüber dösen will dann macht er das aufgrund des Rummels Zuhause nur auf einem Bein und normaler Kopfhaltung. Das liegt wahrscheinlich daran das er bei dem Lärm der Kinder und des TV nich richtig zur Ruhe kommt.
Aber wenn ich Spätabends das Licht ausmache, chille und TV schaue geht er in seine Voli, steckt den Kopf hinten ins Gefieder und schläft wie ein Stein :)

Hab mal gelesen das Schlafen mit Kopf im Gefieder absolutes Wohlbefinden bedeuten soll. Aber vielleicht is es einfach nur eine Marotte deines Grauen und es ist ihm so gemütlicher ;)


LG
Adi
 
Ich habe auch eine Beobachtung gemacht.
Meine graue Lady hat in ihrer alten und kleineren Voli auf zwei Beinen und Kopf normal geschlafen.
Seit sie in die größere Voli umgezogen ist, schläft die Süße auf einem Bein und den Kopf hinten im Gefieder.
Vielleicht hat es ja nichts zu bedeuten, aber vielleicht fühlt sie sich an dem neuen Standort und in der neuen Voli auch wohler?
Die kleine Voli hatte keine "Deckung", war also zu allen Seiten offen.
Die größere Voli hat dahinter eine Wand und steht auch geschützter. Vielleicht hat es ja damit auch zu tun?
Ist nur eine Vermutung, kann auch nichts bedeuten. Es ist mir wie gesagt nur aufgefallen.
 
Thema: Schlafen bei Graupapageien!

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
472
Lio und coco
L
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Zurück
Oben