Brutbericht 2013

Diskutiere Brutbericht 2013 im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, nun möchte ich mal im neuen Jahr mi einem neuen Bericht beginnen. Als Bonus stelle ich gleich mal ein aktuelles Bild von dem Dreier-Gelege...
Ja, der Scheckenfaktor kommt von der Henne. Das sieht man auf Bild 1 im Nacken sehr gut. Die hatte ich im letzten Jahr als Jungtier für "Isrin" gekauft. Deshalb werde ich die auch aus meiner Zucht nehmen und mit den Jungtieren vermitteln. Ich werde dann versuchen, irgendwo her eine andere wildfarbene Henne zu bekommen. Der Hahn sollte "sauber" sein. Das ist eine eigene Nachzucht von sehr alten Tieren (Bella und Beautwo). Da bin ich mir 99% sicher, das da kein Schecke drinsteckt. Wenn hier ein "ehrlicher" Züchter tauschen will, gerne! Mein Zuchtziel (bei allen meinen Vögeln) ist "Wildfarbe bzw. Nominat.
 
OT
Wolf, willst du damit sagen, dass mein Namensküken Papa geworden ist?
 
Hallo, schön wieder was von Dir und dem Nachwuchs zu hören bzw. zu sehen. Da schlägt das Mutterherz gleich wieder höher, süß einfach nur süß auch wenn sie noch so hilflos aussehen. Willst Du sie wirklich hergeben ??
 
Hast du schon die e-mail wegen der Ig geschrieben? da findest du bestimmt einen züchter.
 
Ich bin hin und weg!

Sag' mal, Wolf, wie viele Male durfte sich Beautwo denn vermehren - ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch...

und dass Isrin nun selber Papa wurde - wie schön!

Liebe Grüße aus Niedersachsen
 
Hallo Marita,
Beautwo hatte 2x mit Bella Nachwuchs. Leider rupft Bella die Jungen immer sehr stark. Deshalb hatte ich sie im letzten Jahr aus der Zucht genommen und Beautwo mit einer jungen Henne verpaart, mit der er dann sofort Junge hatte. Ich hatte dann einen jungen blutsfremden Hahn aus eigener Nachzucht übrig und habe diesen aktuell zu der jungen Henne gesetzt. Seit dieser Zeit ist Beautwo zurück zu seiner Bella."
Diese beiden Zuchtpaare sind reine Wildfarben. Bei meinem dritten Paar (Isrin) ist, wie hier weiter unten berichtet, die Henne eine Kopfschecke. Diese Schecke und den Nachwuchs aus der "Testzucht" werde ich jetzt abgeben und eine dritte wildfarbenen Henne besorgen. Dann habe ich drei blutsfremde Paare als Zuchtstamm für wildfarbene BGS.

Ich gebe zu, etwas kompliziert, aber ich führe ein elektronisches Zuchtbuch und achte auf den Inzucht- und Ahnenverlustkoeffizienten.
 
Hallöle:beifall: schöne Bilder echt süss. Sag mal sitzt deine Rosella-Henne eigentlich immer noch im Kasten LG Heidrun
 
Hallöle:beifall: schöne Bilder echt süss. Sag mal sitzt deine Rosella-Henne eigentlich immer noch im Kasten LG Heidrun

Ja, die Rosella-Henne sitzt. Ich habe am 10. Januar einmal kontrolliert, da lag kein Ei im Kasten :?
Bei der Kontrolle am 20.Januar habe ich nun ein Ei entdeckt. Der Vorbesitzer hat mir geraten, nicht
so oft zu kontrollieren, weil die Henne immer sehr lange braucht, wieder in den Kasten zu gehen.
Bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen möchte ich kein Risiko eingehen. Die Chancen sind sehr gering.
Ich kriege jetzt maximal 8°C in das Schutzhaus.:+keinplan
 
Ja, die Rosella-Henne sitzt. Ich habe am 10. Januar einmal kontrolliert, da lag kein Ei im Kasten :?
Bei der Kontrolle am 20.Januar habe ich nun ein Ei entdeckt. Der Vorbesitzer hat mir geraten, nicht
so oft zu kontrollieren, weil die Henne immer sehr lange braucht, wieder in den Kasten zu gehen.
Bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen möchte ich kein Risiko eingehen. Die Chancen sind sehr gering.
Ich kriege jetzt maximal 8°C in das Schutzhaus.:+keinplan

Na dann drück ich Dir ganz doll die Daumen, unsere zwei fangen nämlich auch jetzt bei der Kälte an zu balzen, ist schon verrückt, denke mal die erst milden Temperaturen haben sie dazu inspiriert. Sind aber in ihrem Winterquartier und da haben sie keinen Nistkasten.
 
Wenn jemand Interesse hat, einfach melden. Die Schecken incl. der Mutterhenne gebe ich ab oder tausche gegen eine wildfarbene Junghenne. Angebot steht schon in den Kleinanzeigen!
"Isrin" bekommt eine neue Partnerin!
 
Heute haben die jungen Kopfschecken und die "Schecken-Henne" ein neues zu Hause bekommen. Meine Suche nach einer neuen Partnerin für "Isrin" war auch erfolgreich. Ein Zuchtfreund gibt mir eine junge wildfarbene Henne aus seinem Bestand. Jetzt kann ich mit drei blutsfremden Paaren "an den Start" gehen.
 
Na das hat ja gut geklappt, freu mich für Dich. Gibts was neues von den Prachtrosellas???? :beifall:
 
Gibts was neues von den Prachtrosellas???? :beifall:

Nein leider nichts Neues: Bei der letzten Kontrolle lagen bei den Prachtrosellas drei unbefruchtete Eier im Kasten. Madame sitzt aber immer noch drauf. War wohl doch zu kalt und zu früh.....
Ich lasse sie sitzen. Dann wird es eben beim nächsten mal im Frühjahr. Laut Vorbesitzer war das Paar eigentlich immer erfolgreich :trost:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-17972578/IMG_1717.jpg.html]http://www7.pic-upload.de/02.02.13/hk8ul4ic8.jpg[/URL]
 
Thema: Brutbericht 2013

Ähnliche Themen

W
Antworten
231
Aufrufe
33.949
Pflaume
P
P
Antworten
5
Aufrufe
1.814
phillip21
P
W
Antworten
36
Aufrufe
7.792
WHasse
W
W
Antworten
75
Aufrufe
11.700
Igely
Igely
F
Antworten
46
Aufrufe
7.972
fisch
F
Zurück
Oben