Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend! Ich habe heute in meinem Garten einen Vogel fotografiert, den ich nicht bestimmen kann. Ich glaube, es ist ein Erlenzeisig, aber die...
F

fanniline

Neuling
Beiträge
8
Guten Abend!
Ich habe heute in meinem Garten einen Vogel fotografiert, den ich nicht bestimmen kann. Ich glaube, es ist ein Erlenzeisig, aber die Farbe verwundert mich sehr.
Ich habe hier viele Erlenzeisige, aber alle sehen ganz normal aus, nur dieser, der heute das erste Mal da war, stach da heraus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet!
Danke!
 

Anhänge

  • hellgelb.jpg
    hellgelb.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 172
Für mich sieht das auch aus, wie ein Erlenzeisig, aber wie eine Mutation :idee: Um sicher zu sein, sollten besser die Profis ran.
 
Vielen Dank Juli98!
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die weiteren Antworten! Vielleicht ist es eine Mischform? :+keinplan
 
Das ist ein Erlenzeisig; alle Merkmale, außer eben der helle Kopf und Brust sprechen dafür.

Ich habe mal irgendwo Fotos von einer gezüchteten, hellen Erlenzeisig-Mutation gesehen. Die Zeisige auf den Fotos sahen Deinem recht ähnlich.
Konntest du erkennen, ob der Erlenzeisig beringt war? Waren noch andere Erlenzeisige in der Nähe?
 
ja, es waren viele Erlenzeisige in der Nähe, aber keiner war beringt.
 
Mutationen und Modifikationen kommen auch in der Natur vor ;), auch wenn's manch einen wundert...
 
Viel eher ein "Gefangenschaftsflüchtling".
Schließlich bekommen ja auch jedes Jahr ein paar Tausend Mischlinge den ultimativen Freiflug.
Ivan
 
Ich erlaube mir mal, Wikipedia zu zitieren:
Eine Modifikation ist eine durch Umweltfaktoren hervorgerufene Veränderung des Phänotyps, des Erscheinungsbildes eines Lebewesens.[Dabei werden die Gene nicht beeinflusst, das bedeutet, dass eine Modifikation – anders als eine Veränderung durch Mutation – nicht vererbbar ist.
 
Naja, Schwärzlinge durch Haltungsschäden sind ja ein Begriff.
Tritt aber in der Natur nicht auf.
Ivan
 
Nein, wohl aber Tiere mit helleren Gefiederteilen. Meinst Du wirklich, den hätte jemand freigelassen, bzw. es wäre ein Mischling? Müsste dann ja eigentlich beringt sein.
 
Die mit den hellen Gefiederteilen sind Mutationen.
Wieso sind alle Mischlinge beringt und wie schnell ist ein Ring runtergeschnitten, denn die Leute wollen ja keine Spuren hinterlassen?
Schließlich besteht ja lt. den Gralshütern kein Widerspruch zwischen Arterhaltung und Bastardzucht.
Nur ein bischen Freiflug.
Ivan
 
Wir sprachen von "Gefangenschaftsflüchtlingen" wie auch Tausende von Mischlingen jedes Jahr.
Also die, die nicht "natürlichen" Ursprungs sind.
Zur Erinnerung...siehe Post 7!
Ivan
 
Ich kann es echt nicht mehr lesen!

Kaum wird irgendwo eine Erlenzeisig mit veränderter Färbung geknipst, werden gleich wieder wilde Anschuldigungen geäußert ( Ringe entfernen, Vögel aussetzten...usw...)
und ganz schnell auf das Thema Mischlinge umgeschwenkt.

Geht gar nicht.
 
Doch geht prima, da doch auch bekannt. Die Behauptungen sind nicht wild, sondern authentisch.
Sonst hätten doch auch einige Hunderte steriler Hennen in ihren Beständen.
Aber nicht weinen, denn hier wurde auch der Begriff "Gefangenschaftsflüchtling" erwähnt.
Man muß aber auch alles lesen, nicht nur das, was einem persönlich nicht in den Kram paßt.
Wir kennen doch schließlich alle "Sachen", die totgeschwiegen werden.
Ivan
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für all eure Antworten.
Heute ist der kleine gelbe Erlenzeisig schon den ganzen Tag im Garten. Er hat sich wohl einer Gruppe normalfarbiger Erlenzeisige angeschlossen.
Sie vertreiben ihn nicht, er hüpft da munter mitten drin rum.
Diese Gruppe beobachte ich bereits seit 5-6 Wochen, nur das gelbe Tier ist neu dabei.

DSC03854.jpg
 
Und beringt ist er definitiv nicht

DSC03829.jpg
 
Hallo,

und er hat sehr dunkle Füße. Spricht alles für keinen "Gefangenschaftsflüchtling" und ich glaube nicht, daß ein Züchter von Mutationen diesen Vogel einfach so fliegen lassen würde.

Ich muss Redbird voll zustimmen. Entgegen anderer Meinungen gibt es auch in der Natur Mutationen. Mögen sie vielleicht auch noch so selten sein, aber es gibt sie. Ich breche mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich auch mal diese Tatsache akzeptiere.

Im übrigen: Hier fliegt auch ein aufgehellter Erlenzeisig mit den anderen rum. Und ja, es ist einer und nein, mir ist keiner entkommen oder habe in ausgesetzt.
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben