Lachtauben-Türkentauben

Diskutiere Lachtauben-Türkentauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - was ist der unterschied bei denen und kann man türkentauben auch fliegen lassen wie lachtauben
K

KeViN..

Neuling
Beiträge
2
was ist der unterschied bei denen
und kann man türkentauben auch fliegen lassen wie lachtauben
 
Hallo,

Türkentaube Streptopelia decaocto 31 bis 33 cm GL
(Afrikanische) Lachtaube Streptopelia roseogrisea 28 bis 30 cm GL
Hauslachtaube Streptopelia roseogrisea risoria (domestica) 26 bis 28 cm

Türkentauben unterscheiden sich nicht nur durch ihre Größe, von den Lachtauben auch der Lock- und Standortruf sind unterschiedlich. Beide Arten gehören zu einer Familie, Streptopelia ist allen ein ähnliches Aussehen eigen.
Nur bei der Hauslachtaube gibt es verschiedene Farben. Türkentauben gehören zu den Wildtauben Europas (Ursprung afrikanisch) ihre Haltung bedarf einer Genemigung und ist nur in Ausnahmefällen (Unfall, Flugunfähigkeit, Handaufzucht etc.) vertretbar.

Man kann Türkentauben nicht im Freiflug halten, wenn sie entfliegen, sind sie weg!

http://www.vzi.de/b/z2/taublac01.gif
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
na super. -.- mir ist im letzten spätsommer ein türkentaubenhahn zugeflogen. ich hatte vor den mit ner pasenden henne zu verpaaren, in der hoffnung das er wieder scheuer wird, um die dann in die freiheit zu entlassen. geht dann wohl so nicht.
1. ich find keine türkentaube
2. lachtaube wär ne lösung gewesen, die sind aber nicht *kompatibel*
3. der ist so wenig scheu. der kann nicht raus

aber will ich den für immer ins haus einsperren? äh.. nein!

andere idee? ich weiss keine. : (
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

schau dich doch mal nach einer Türkentaubenhaltung um, die deine Taube aufnehmen kann (Tierpark oder auch Privat) Türkentauben werden schon gehalten, nur nicht sehr häufig. Ich hatte auch mal welche. natürlich die ganze Papierarbeit nicht vergessen da Einheimische Vogelart/Wild''fang''
 
Warum hast Du die Taube damals aufgenommen?

In einer naturnah eingerichteten Außenvoliere bei stetiger Reduktion des Menschenkontaktes wird die Taube schnell scheu. Ist die in der Lage, selbständig Nahrung in der Voli zu finden, hat sie in einer ausreichend großen Voliere die Möglichkeit, ausreichend Flugmuskulatur zu entwickeln, ist sie auch wieder auswilderbar.

LG astrid
 
warum hab ich die aufgenommen..... nun, sie kam ins wohnzimmer geflogen und ist seit dem im haus unterwegs. zusammen mir diversen stadttauben die zum wachsen hier sind, einer zuchtaube die was-weis-ich-woher kam und ner ringel die zum frühjahr wieder rausgeht.

... ich hab sie halt nicht rausgeschmissen. da der kein untergefieder hatte und im winter draussen eingegangen wär.

heute hat sich eine frau gemeldet die seit 4 jahren eine henne hat. die kommt zu mir und dann werd ich genau das machen. in die Voliere und abwarten ob es klappt das die wieder *wild* werden. bzw, ihre fehlprägung aufgeben. zur sicherheit brauch ich noch 4 farbringe mit ner gravur der telefonnummer und das in grösse 6 mm Durchmesser.

noch fragen oder Ideen?


vielen dank und gute zeit
 
Hallo

schau dich doch mal nach einer Türkentaubenhaltung um, die deine Taube aufnehmen kann (Tierpark oder auch Privat) Türkentauben werden schon gehalten, nur nicht sehr häufig. Ich hatte auch mal welche. natürlich die ganze Papierarbeit nicht vergessen da Einheimische Vogelart/Wild''fang''

das hatte mit die Tierärztin, bei dem ich den abchecken liess auch gesagt. nur hab ich bis jetz keinen züchter gefunden. seit november hab ich ja noch eine gesucht - ohne erfolg. jetz hab ich ja ne Lösung. wär ja schön wenn die sich verpaaren. die andere kennt auch tauben. schaun wir mal.
 
Thema: Lachtauben-Türkentauben

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
4.434
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
4
Aufrufe
2.839
Panyptila
Panyptila
G
Antworten
3
Aufrufe
5.297
Chipsy73
C
karinlissy
Antworten
5
Aufrufe
5.676
floyd2010
F
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
202
Netty35
Netty35
Zurück
Oben