Was passt zu mir?

Diskutiere Was passt zu mir? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Einen wunderschönen Abend euch allen :) Ich bin Studentin, kehre um diese Zeit nächstes Jahr nach Deutschland aus meinem Auslandssemester...
P

Philo

Neuling
Beiträge
2
Einen wunderschönen Abend euch allen :)

Ich bin Studentin, kehre um diese Zeit nächstes Jahr nach Deutschland aus meinem Auslandssemester zurück und möchte mir endlich wieder ein Federtier anschaffen. Ich fange vielleicht ein bisschen früh mit der Vorbereitung an, aber diesmal möchte ich es richtig machen.

Mit 10 Jahren habe ich einen kleinen Wellensittich bekommen, ich natürlich vollkommen unerfahren und nur unterstützt von grausam veralteten Pflegebüchern, in denen von Einzelhaltung noch nicht ausdrücklich abgeraten wurde, Internet hatten wir da auch noch nicht. Das kommt diesmal natürlich nicht in Frage.
Die Kleine ist 9 Jahre alt geworden, hat nie auch nur einen Ton nachgepfiffen oder ein Wort gesagt, kam dafür aber auf Schnipsen auf die Hand geflogen und wich mir generell nicht von der Seite. Hatte auch einen ziemlich ausgeprägten Charakter für ein derart kleines Tier (Der Vogel war wirklich winzig... Aus Zufall habe ich vom Züchter eine Wildform und keinen Standartsittich geliefert bekommen). Das hat mir gut gefallen.

So etwas Ähnliches wollte ich wieder haben. Nu hab ich ein bisschen Recherche betrieben und mich fast auf ein Pärchen Agapornide eingeschossen, bis ich jetzt ohne Herzchenbrille gelesen habe, dass diese nur schwer zahmzukriegen sind. Klar, jedes Tier ist einzigartig, aber ein bisschen angeborene Affinität zum Menschen hätte ich doch gerne.

Trotzdem, vielleicht ihr mir da noch am Ehesten weiterhelfen ;)

Also, um es kurz zu machen... Ich wünsche mir ein Pärchen kleiner Papageien oder Sittiche, von mir aus können sie gerne ihr Leben lang unter sich in ihrer Sprache quatschen, aber mindestens handzahm möchte ich ohne Hängen und Würgen erreichen. Preis ist mir egal, Käfiggröße ist mir egal, hauptsache wohnungstauglich. Freiflug biete ich natürlich täglich an.

Gibt es vielleicht doch eine Unterart, die leicht zahmzubekommen ist? Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
 
Das klingt so, als ob du tatsächlich mit Wellensittichen oder Nymphensittichen am besten bedient wärst. Die werden noch am ehesten zahm. Käfiggröße sollte natürlich grundsätzlich so groß wie möglich sein, etwas in diesem Stil wäre für beide Arten gut geeignet. Ansonsten würden mir auch noch Katharinasittiche einfallen, aber ich glaube, wenn es dir hauptsächlich um Zahmheit geht, hast du bei den beiden Erstgenannten die besten Chancen. Auch recht zahm und frech sind viele südamerikanischen Papageien, zum Beispiel Grünzügelpapageien, Aratinga- und Pyrrhura-Arten - Die sind aber alle wirklich laut und deutlich zerstörerischer als die kleinen Australier. Da würde ich bei der Volierengröße auch erst bei 2 Meter Länge anfangen...
 
Hallo Philo,

willkommen im Vogelforum!

Wenn es Agaporniden sein sollen, wird den Taranta Bergpapageien nachgesagt, dass sie für Agas recht ruhig und ausgeglichen sein sollen, und schneller zutraulich werden, als andere Arten.

Für meinen Geschmack ist es aber das ausgeprägte Sozialverhalten untereinander, was Unzertrennliche als solche ausmacht.
Zahmheit ist bei Agas nicht ausgeschlossen.
 
Hallo Philo,
Ich habe seit zwei Jahren zwei Rosenköpfchen. Und ich muss sagen, ich kann nicht bestätigen, dass sie nicht zahm werden. Es hat bei meinen Affen zwar gut ein Jahr gedauert, bis sie sich auf die Hand getraut haben, aber mit Hirse und Klicker-Training können sie richtig zutraulich werden. Bei mir ist mein Hahn total neugierig, klettert am Pulli rum und spielt mit iPhone und ähnlichem. Das Weibchen kommt nur, wenn sie Lust hat. Mir ist das aber egal, da es Vögel und keine Schmusetiere sind.
Laut können sie aber schon werden, wenn sie anfangen sich über irgendetwas aufzuregen. Solltest besser zuerst mal mit deinen Nachbarn abklären, ob die Vögel stören könnten.
Anständige Käfige gibt's von Montana. Bitte nicht so ein winziger mit zwei Sitzstangen aus Plastik! Die Vögel sollten zumindest kurz die Flügel benutzen können.

Viel Erfolg bei deiner Federball-Wahl!
Caro
 
Wenn ihr doch so positive Sachen zu berichten habt, werde ich die Kleinen mal doch weiter im Auge behalten... Und keien Sorge mit dem Käfig, deshalb fange ich ja so früh mit dem Kümmern an. Danke hierbei für die Links :)

Bin auch wirklich wieder am Überlegen mit Wellis, nur bin ich da ein bisschen gebranntes Kind... Meinen musste ich wegen eines Tumors einschläfern lassen :\

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
Hallo Philo,

der Tipp aus der ersten Antwort:

Auch recht zahm und frech sind viele südamerikanischen Papageien, zum Beispiel Grünzügelpapageien, Aratinga- und Pyrrhura-Arten - Die sind aber alle wirklich laut und deutlich zerstörerischer als die kleinen Australier. Da würde ich bei der Volierengröße auch erst bei 2 Meter Länge anfangen...

ist schon einmal gar nicht so schlecht! Südamerikanische Sittiche sind geeignet, hier denke ich insbesondere an den Aymarasittich! Der ein oder andere Pyrrhura-Sittich kommt auch in die engere Auswahl. Von Aratinags oder Weißbauchpapageien würde ich auf Grund des Lärms abraten.
 
Wenn ihr doch so positive Sachen zu berichten habt, werde ich die Kleinen mal doch weiter im Auge behalten... Und keien Sorge mit dem Käfig, deshalb fange ich ja so früh mit dem Kümmern an. Danke hierbei für die Links :)

Bin auch wirklich wieder am Überlegen mit Wellis, nur bin ich da ein bisschen gebranntes Kind... Meinen musste ich wegen eines Tumors einschläfern lassen :\

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Hi Philo
Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns Agaliebhabern. Nicht dat Du denkst es gäbe über Agas nur positive Sachen zu erzählen. Nur die kleinen " Unarten " die sie haben können, ist für uns Normalität. Manche empfinden die Lautstärke, die Agas nunma haben, als Krach, für mich ist dat Musik. Ein Aga muss auch nicht zahm sein, wenn er Vertrauen hat, etwas zutraulich wird er dann von alleine, sollte schon reichen. ( alles wo ich schreibe ist natürlich MEINE Meinung ) Agas sind von Natur aus neugierig, und wollen überall dabei sein, ohne zu Nahe zu kommen. Ich versuche ein paar Fotos anzuhängen, damit Du ungefähr sehen kannst, wat ich meine. Viel Spass bei Deiner Suche zu " passenden " Vögeln
 

Anhänge

  • 118.jpg
    118.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 65
  • 5.jpg
    5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 65
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 69
  • .jpg
    .jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Phil
Krankheiten kann jede Art von den Vögeln bekommen, daran sollst du dich nicht schrecken lassen
AGAs sind halt sehr lebhafte Vögel, irgendwie haben sie eigenen Kopf, und zerschreddern tun sie halt gern alles was unter die Schnäbel kommt
am liebsten Papier, das irgendwie rumliegt ( meine sind letztens üb. meine Kto. auszüge hergefallen die versehendlich rumlagen
trotz frischer Zweige u. anderen Dingen zum knabbern
zahm sind meine überhaupt nicht, habe das aber auch nicht trainiert
sind halt richtige Kobolde u. wenn was nicht so paßt tun sie das kund
 
Thema: Was passt zu mir?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
394
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
13
Aufrufe
1.860
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.600
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.115
Sebastian78
Sebastian78
Zurück
Oben