Papageien aus der Türkei mitbringen?

Diskutiere Papageien aus der Türkei mitbringen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, ich habe schon seit längerem vor eine Partnerin für meinen Graupapagei zu holen und habe mich mal wieder ausführlich informiert...
Stuttgarter

Stuttgarter

Mitglied
Beiträge
59
Hi Leute,

ich habe schon seit längerem vor eine Partnerin für meinen Graupapagei zu holen und habe mich mal wieder ausführlich informiert. Jedoch habe ich nichts handfestes zum Thema: Einfuhr von Papageien aus nicht EU Ländern! gefunden.

Ich würde nämlich gerne eine Graupi Dame und ein Gelbhaubenkakadupärchen vom Sommerurlaub aus der Türkei mitbringen. Kontakt habe ich bereits zu diversen Züchtern und die Preise sind einfach unschlagbar.

- Graupapageien 200-300€ HA
- Kakadus 400-500€ HA

Kann mir jemand vielleicht sagen was genau ich machen muss damit das klappt?

Vielen Dank für die Antworten...


LG
Adi
 
Ich habe dazu auf die Schnelle folgendes gefunden:
"Psittacidae (Ministerialverordnung vom 30.04.1959, abgeändert mit Verordnung vom 23.06.1972)
In Begleitung eines Reisenden wird die Einfuhr von 2 Papageien der größeren Art sowie von 4 Exemplaren der kleineren Art zugelassen, vorausgesetzt, dass eine Gesundheitsbescheinigung der amtlichen Veterinärbehörde des Ursprungslandes vorliegt als Nachweis für die Herkunft aus einem Ort, in dem in den letzten 12 Monaten keine Fälle von Psittakose (Papageienkrankheit) im Umkreis von 20 km zu verzeichnen waren."... "Zu berücksichtigen sind auch die Bestimmungen des Washingtoner Artenschutzabkommens."
Quelle: http://www.bruessel.diplo.de/contentblob/1959266/Daten/197029/DD_merkblatt_Tiere.pdf

Gem. dem Dokument sollten die Bundestierärztekammer / das Verbraucherministerium dir da weitere Informationen geben können.
 
ansonsten einfach mal beim zoll nachfragen...

was den preis betrifft so könnte es sein, dass bei der einfuhr noch weitere kosten auf dich zukommen... evtl. müssen irgendwelche papiere ausgestellt werden die sicher nicht kostenlos sind... also mir währ der aufwand zu groß gibt doch sicher in deutschland auch gute züchter... aber muss jeder selber wissen...
 
Danke für die Antworten. Ich muss wohl echt beim Zoll anrufen um die genauen Kosten heraus zu finden.
Aber das mit den zwei Papageien pro Reisenden hört sich doch schon mal gut an :)

LG
Adi
 
Hallo,
wenn du die informationnen hast und alle papiere erledigt, aber befor du die vogel mitnimmst, wurde ich auf jeden fall ein minimum von 4 tests per DNA machen lassen. Es ware wirklich schade das, wenn zuhause. es sich raustellt das du PBDF, borna, polyoma usw mitgebracht hast.

Wenn es in der Turkei solche labore nicht gibt, kannst du die echantillon in ein labor ins ausland schicken...geht superleicht
viel gluck
 
Ich glaube die Bestimmungen hier in Deutschland sind nichtmal alles was du beachten solltest.

Ich hörte, dass die türkischen Behörden bei etwas spezielleren Ausfuhren hin in wieder wegen der lächerlichsten Dinge Probleme bereiten.


Beispielsweise wurden da schon Leute zu saftigen Geldstrafen verknackt weil sie Steine oder Sand von der Küste auszuführen versuchten.
Das wäre nicht möglich weil es sich dabei um irgendeine Art von Kulturgüter handle.

Was denen dann zu lebenden Tieren einfällt wäre eben zu klären.
 
Danke für die Antworten. Ich muss wohl echt beim Zoll anrufen um die genauen Kosten heraus zu finden.
Aber das mit den zwei Papageien pro Reisenden hört sich doch schon mal gut an :)

LG
Adi

Ich hatte Dir ja schon davon abgeraten, aber wenn du unbedingt willst, hoffe ich, das es nicht schief geht, was ich mir echt schwer vorstellen kann.
Ich habe mal 2 Schauwellis mit in die Türkei genommen. Das war 1999. Damals brauchte ich keine Papiere aber es hat sich ja seitdem einiges geändert.

Was mir ehrlich gesagt Sorgen bereitet ist, das da evtl. nicht wirklich Tests gemacht werden sondern gegen Bezahlung nur die nötigen Papiere ausgestellt werden.
Ich war schon mehrfach in der Türkei auch auf Tiermärkten sowohl auf Heimtier und Nutztiermärkten und was ich da gesehen habe, hat mir ehrlich die Tränen in die Augen getrieben. Du als Alamanci könntest auch über den Tisch gezogen werden.
Das Wörter Tierliebe und artgerechte Haltung sind bis auf wenige Ausnahmen Fremdwörter. Wäre es für dich nicht schöner wenn Du weißt das Deine Papageien aus liebevoller und artgerechter Haltung kommen?
Zum Wohl deines jetztigen Vogels würde ich es lassen.
Außerdem würde sich hier bei den Züchtern sicher auch ein Rabatt aushandeln lassen, wenn Du 3 Vögel nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gut geschrieben Nala...



hallo Adi...
suche doch mal auf internet ob es labore mit DNA test fur vogel in der turkei gibt...wenn nicht, ist es wahrscheinlich moglich die echantillons von blut, feder, kot fur tests ins ausland zu schicken, nur, wirst du dort jemanden finden der die blutabnahme richtig machen kann? viele ta fur hunde oder katzen wissen nicht wie man es bei einem vogel macht...

ausserdem, wenn der ta keine erfahrung hat, wird blutabnahme von einer vene ein lebensrisiko... da bleibt die nur die alternative das blut aus der kralle zu nehmen.
 
Thema: Papageien aus der Türkei mitbringen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
849
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
293
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl
Zurück
Oben