Gesang ähnlich Amsel - nur kürzer (leider kein Foto)

Diskutiere Gesang ähnlich Amsel - nur kürzer (leider kein Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Grüß Euch, heut morgen in Wien: Ein neuer Gesang für mich: Der Vogel im Baumwipfel, so groß wie eine GROSSE Amsel, singt: Djödüdlü, djödüdeliöj...
J

jorild

Neuling
Beiträge
18
Grüß Euch,
heut morgen in Wien: Ein neuer Gesang für mich: Der Vogel im Baumwipfel, so groß wie eine GROSSE Amsel, singt: Djödüdlü, djödüdeliöj (tschuldigung, so ähnlich ;-)).
Es war ähnlich dem Amselgesang, etwas tiefer und so kurz, nur zwei Varianten.
Dann flog er weg, die Bauchseite sah hell aus. Ich hab im Vogelbestimmungsbuch nichts Ähnliches gefunden.

Danke für Eure Expertenhinweise!
Sybille
 
hätte auch auf eine Drossel getippt,
könnte auch eine Singsrossel gewesen sein,
aber ohne Foto ist es halt etwas schwierig:)
 
hätte auch auf eine Drossel getippt,
könnte auch eine Singsrossel gewesen sein,
aber ohne Foto ist es halt etwas schwierig:)
Eigentlich nicht. Die Beschreibung "Djödüdlü, djödüdeliöj" finde ich sehr treffend, dass passt genau zur Misteldrossel. Die Singdrossel kling völlig anders. Außerdem wäre es doch verdammt früh für die Singdrossel, zumal zur Misteldrossel auch der sehr frühe Gesang im Jahr und die Größeneinschätzung passt.

VG
Pere ;)
 
Misteldrossel dürfte wie schon erwähnt schon passen.
Hier sind vereinzelte Singdrosseln aber auch schon länger anwesend.
 
Misteldrossel stimmt!

Eigentlich nicht. Die Beschreibung "Djödüdlü, djödüdeliöj" finde ich sehr treffend, dass passt genau zur Misteldrossel. Die Singdrossel kling völlig anders. Außerdem wäre es doch verdammt früh für die Singdrossel, zumal zur Misteldrossel auch der sehr frühe Gesang im Jahr und die Größeneinschätzung passt.

VG
Pere ;)

Das freut mich, dass meine "Gesangsbeschreibung" übersetzt werden konnte :-))
Die Singdrossel kenn ich gut, die wars sicher nicht (es sei denn, seehr einsilbig), die Misteldrossel kannte ich bisher nicht von ihrem Gesang her: Aber so hat sichs angehört! Und in 10, 15 Meter Entfernung erkennt man sicher auch nicht die Flecken am Bauch, sondern nur die helle Farbe.
Also vielen Dank für diese Identifizierung!:beifall:
Liebe Grüße aus Wien
Sybille
 
Thema: Gesang ähnlich Amsel - nur kürzer (leider kein Foto)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben