Sumpf- oder Weidenmeise?

Diskutiere Sumpf- oder Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, diese Meise habe ich heute an der hessischen Bergstraße fotografiert. Ich wechsele ständig zw. Sumpf- und Weidenmeise. Weiß...
S

spechti

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

diese Meise habe ich heute an der hessischen Bergstraße fotografiert.
Ich wechsele ständig zw. Sumpf- und Weidenmeise.
Weiß es jemand genau?

Grüße

spechti
 

Anhänge

  • Parus palustris_8.jpg
    Parus palustris_8.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo!

Helles Flügelfeld und andere Merkmale lassen die Weidenmeise erkennen.

Hier der Ruf der Weidenmeise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Meise habe ich heute an der hessischen Bergstraße fotografiert.
Ich wechsele ständig zw. Sumpf- und Weidenmeise.
Weiß es jemand genau?
Auf den ersten Blick eine klare Weidenmeise. Aber gibt es nich mehr Fotos von dem Vogel?

VG
Pere ;)
 
Weidenmeise?

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Bestimmung!

Ich ging zunächst auch von Weidenmeise aus, allerdings war ich mir nicht sicher, ob die Kappe als glänzend oder matt einzuordnen ist...
Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, ob ich immer das gleiche Tier fotografiere...:?

Vielen Dank für den Ruf der Weidenmeise, leider konnte ich keinen Vergleichsruf der Sumpfmeise finden, aber an etwas wie "niesen" kann ich mich nicht erinnern...

Anbei noch ein paar Fotos, die evtl. zur endgültigen Köärung beitragen können...

Vielen Dank und Grüße

spechti
 

Anhänge

  • weidenmeise.jpg
    weidenmeise.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 86
Nach den weiteren Bildern habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Gibt es vielleicht noch Fotos von oben hinten oder unten hinten? Der Vogel zeigt nur einen leichten Stiernacken und das helle Flügelfeld ist auch eher relativ.

VG
Pere ;)
 
Hi Peregrinus,

ich hätte noch diese, teilweise indiskreten Fotos...

Grüße

spechti
 

Anhänge

  • meise.jpg
    meise.jpg
    33 KB · Aufrufe: 80
Anbei noch ein paar Fotos, die evtl. zur endgültigen Köärung beitragen können...

Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, ob ich immer das gleiche Tier fotografiere...:?

Anbei noch ein paar Fotos, die evtl. zur endgültigen Klärung beitragen können...

Hallo!

Ich meine, daß Du beide, Sumpf- und Weidenmeise erwischt hast. In Post 4 würde ich unten rechts die Sumpfmeise und unten links die Weidenmeise vermuten, bin mir aber nicht sicher.
Post 6, identisch, sehe ich alle 4 als Weidenmeise an.
 
In Beitrag #6 sehe ich den Vogel auf den beiden unteren Bildern (vermutlich derselbe Vogel) mit hoher Wahrscheinlichkeit als Weidenmeise an. Oben rechts ist jedoch eine typische und unzweifelhafte Sumpfmeise zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank,

ich halte es nun für sehr nachvollziehbar, dass ich ständig hin und hergerissen war - es sind beide Arten! ;-)

Danke und Grüße

spechti
 
Thema: Sumpf- oder Weidenmeise?

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
767
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
539
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
603
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
522
mineral0
mineral0
B
Antworten
8
Aufrufe
611
irisb
irisb
Zurück
Oben