knutschen mit aras XD

Diskutiere knutschen mit aras XD im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo meine Tante hat 2 Aras und ich sollte euch fragen ob das normal ist, das ihre aras sie immer mit der Zunge knutschen wollen . Das ist...
S

smaili

Neuling
Beiträge
10
hallo meine Tante hat 2 Aras und ich sollte euch fragen ob das normal ist, das ihre aras sie immer mit der Zunge knutschen wollen .

Das ist kein Scherz.
 
Das hat wohl weniger was mit "Knutschen" zu tun, als dass sie wahrscheinlich die Haut ablecken weil die ein wenig salzig schmeckt. Sonst fällt mir dazu kein Grund ein. Papageien setzen ihre Zunge oft ein um was zu untersuchen und/oder zu schmecken. Sie soll sie bloß nicht an den Mund lassen, da unser Speichel für Papageien durch die Bakterien die er enthält gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich ihr sagen.

Übrigens echt super wie schnell man hier fragen beantwortet bekommt :-) :-D
 
Hallo Ihr erstens wäre mir das neu das unser Speichel für die Vögel gefährlich sein sollte, wenn man natürlich nicht selber Krank ist! Und zweitens müssten meine zwei Aras da schon lange vom Ast gefallen sein,denn das Weibchen fragt mich direkt, gibst du mir ein Kussel, und den bekommen sie auch alle beide.( wie gesagt nur wenn ich nicht erkrankt bin Schnupfen und so weiter )
Grüße Uwe
 
Tatsächlich ist die Artenschranke ein Schutz für die Tiere. Sie werden am menschlichen Speichel nicht so schnell krank.
Also warum nicht ^^
 
Hallo Uwe,

dann hast Du jetzt was gelernt. In unserem Speichel sind von Haus aus eine Reihe von Bakterien enthalten, die uns nicht gefährlich werden können, sie gehören zu unserer normalen Mundflora. Diese Bakterien können bei Vögeln mit einem schwachen oder geschwächten Immunsystem zu schweren Infektionen - mitunter sogar mit Todesfolge - führen. Schwaches bzw. geschwächtes Immunsystem kann schon sein wenn der Vogel mal etwas mehr mausert oder anderweitigen Stress hat. Wir haben auf der Arbeit von unserem vk TA striktes Verbot Papageien etc. an unseren Mund zu lassen bzw. Speichel zu lassen, nachdem wir vor einigen Jahren einen Kakakdu an so einer Infektion verloren haben.
 
Hallo charly18blue,
haste wohl recht man lernt nie aus, habe auch nur über mich und meine zwei berichtet und keine Empfehlung abgegeben. Aber eins muss man Dir lassen Medizienische Berichte gibst Du gut wieder (Diese Bakterien können bei Vögeln mit einem schwachen oder geschwächten Immunsystem zu schweren Infektionen - mitunter sogar mit Todesfolge - führen ), steht in jedem Vogelkundebuch und Bericht. Ist nicht böse gemeint.
Grüße Uwe
 
Hallo charly18blue,
haste wohl recht man lernt nie aus, habe auch nur über mich und meine zwei berichtet und keine Empfehlung abgegeben. Aber eins muss man Dir lassen Medizienische Berichte gibst Du gut wieder (Diese Bakterien können bei Vögeln mit einem schwachen oder geschwächten Immunsystem zu schweren Infektionen - mitunter sogar mit Todesfolge - führen ), steht in jedem Vogelkundebuch und Bericht. Ist nicht böse gemeint.
Grüße Uwe
Wenn Du das doch gewußt hast, frage ich mich, warum schreibst Du dann erst sowas

Und zweitens müssten meine zwei Aras da schon lange vom Ast gefallen sein,denn das Weibchen fragt mich direkt, gibst du mir ein Kussel, und den bekommen sie auch alle beide.
Jeder Neupapageienhalter machts nach und wundert sich, wenn seine Vögel dann von der Stange fallen. Und einen medizinischen Bericht muß ich nicht wiedergeben in dem Zusammenhang, da mir das im Rahmen meiner Tätigkeit geläufig ist - ich bin Vogeltierpflegerin.
 
Thema: knutschen mit aras XD

Ähnliche Themen

Kuschelcorsa
Antworten
15
Aufrufe
1.222
Fleckchen
Fleckchen
T
Antworten
10
Aufrufe
1.183
M
S
Antworten
19
Aufrufe
2.058
ginger
G
Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.759
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben