meine männlichen Wellensittich entflogen

Diskutiere meine männlichen Wellensittich entflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir gingen aus dem Haus für einen Tag. Ich verließ die Wellensittiche eröffnet, so dass sie fliegen können um für einen Tag, aber wenn wir wieder...
Du meinst sicher ZZF?

Ich bezweifle auch dass er mir weiterhelfen kann, denn er wohnt ziemlich weit weg.
Das hat doch mit der Entfernung nichts zu tun, der hat seine Aufzeichnunge doch griffbereit zuhauese. In Zukunft wird es wohl etwas schwieriger, denn die Beringungs- und Aufzeichnungspflicht ist mit der "Abschaffung" der Psittakose nicht mehr existent.
 
Nein,
ich habe der WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe) eine Email mit der Ringnummer geschrieben und die haben mir dann die Kontaktdaten des Züchters gegeben.

Wenn der Züchter den Vogel aber nun an irgendein Zoogeschäft verkauft hat, dann erfährt er aber doch nicht wer ihn aus dem Geschäft gekauft hat, oder?
 
Nein, denn beim Verkauf wird der Züchter oder Wiederverkäufer, denn es muß ja kein Züchter gewesen sein, nicht benachrichtigt.
Lediglich der Ring ist die "Abstammungsurkunde", wo sich der Züchter ermitteln läßt. Sicher nicht alle Vorbesitzer, wenn der Vogel ein "Wanderpokal" ist/war.
Ivan
 
Aber das Zoogeschäft müsste es eventuell wissen, zumindest müssen (mussten) sie es aufschreiben an wen sie die Vögel verkaufen.
 
Warum, dort werden doch auch unberingte Vögel verkauft, konnte man doch in den letzten Monaten nachlesen!
Auch ich habe schon unberingte in den Zooläden gesehen.
Übrigens habe ich selbst schon oft beringte Vögel verkauft, aber eine Benachrichtigung über den Erwerber erfolgt nach dem Verkauf im Laden nicht und bei Vögeln aus 3. oder 4. Hand bringt die Addy des Verkäufers ja auch absolut nichts, sondern nur die Ringnummer, die aber nur den Züchter ausweist.
Ivan
 
Nein,
ich habe der WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe) eine Email mit der Ringnummer geschrieben und die haben mir dann die Kontaktdaten des Züchters gegeben.

Wenn der Züchter den Vogel aber nun an irgendein Zoogeschäft verkauft hat, dann erfährt er aber doch nicht wer ihn aus dem Geschäft gekauft hat, oder?
Nein, warum auch. Da der Vogel ja bei Verkauf Eigentum des Zoogeschäfts wird. Aber dort werden bei Verkauf die Namen und Adressen der Käufer (ja auch heute noch, zumindest da wo ich arbeite) aufgeschrieben. Und beringt sind ebenfalls alle Vögel bei uns. Also wenn Du den Züchter kontaktest und er ordentlich arbeitet, weiß er wohin der Vogel verkauft wurde und wenns ein Geschäft ist, sollten die die Adresse des Käufers haben.
 
Habe den Züchter heute leider nicht erreicht :traurig:
Ich mache mir wenig Hoffnung, dass ich den Besitzer ausfindig machen kann, denn wenn der Züchter schon so weit weg wohnt, dann ist der Vogel wahrscheinlich schon durch mehrere Hände gegangen und man kann es nicht mehr nachvollziehen.

Ach wenn er doch nur sprechen könnte und mir sagen könnte, ob er überhaupt zurück möchte :)
 
Thema: meine männlichen Wellensittich entflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben