Lungenkrebs durch Vögel??!!

Diskutiere Lungenkrebs durch Vögel??!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute in einem Wellensittich-buch von 1992 gelesen, das ein Dr. geschrieben hat, das es wissentschafliche belegte Untersuchungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

muss das Thema noch mal hoch holen. Hat jemand irgendeinen link zu den Untersuchungen aus Schweden und Missouri (USA) wo dass Lungenkrebsrisiko durch Vogelhaltung widerlegt wird?

LG
Sarah
 
Ich kenne nur das hier:

Jöckel, K. -., Pohlabeln, H., Bromen, K., Ahrens, W., & Jahn, I. (2002). Pet birds and risk of lung cancer in north-western germany. Lung Cancer, 37(1), 29-34.

Morabia, A., Stellman, S., Lumey, L. H., & Wynder, E. L. (1998 ). Parakeets, canaries, finches, parrots and lung cancer: No association. British Journal of Cancer, 77(3), 501-504

Theegarten, D., & Reinhold, P. (2003). Possible causes of increased risk of bronchial carcinoma in meat manufacturers and bird owners. [Über mögliche ursachen des gesteigerten bronchialkarzinomrisikos bei beschäftigten in der fleischverarbeitung und bei vogelhaltern] Atemwegs- Und Lungenkrankheiten, 29(7), 309-310

Durusoy, R., Boffetta, P., 'T Mannetje, A., Zaridze, D., Szeszenia-Dabrowska, N., Rudnai, P., . . . Brennan, P. (2006). Lung cancer risk and occupational exposure to meat and live animals. International Journal of Cancer, 118 ( 10), 2543-2547
 
Nicht alles gibt es immer gratis online....
Evtl mag das eineoder andere paper als gratis PDF auf den Autorenhomepages verfügbar sein. Aber da musst Du selber suchen.
Dir die PDFs zuzusenden wäre rechtlich auch nicht ganz OK, darum tue ich dasnicht.
 
Hier ist ein

link
Auf der Seite ist unten ein Link zur ganzen Studie als PDf.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Vielen lieben Dank Sigrid, schaue ich grad mal rein......

LG
Sarah

Mmmmmmmh, so gut ist mein Englisch leider nicht, gibts keinen in Deutsch??????????????????
 
Ist ja sehr nett, aber mein Englisch ist mehr als schlecht, gibts da auch was in deutsch?

LG
Sarah
 
Wenn das stimmen würde, gäbe es Millionen von Krebstoten allein in der BRD. Wer keinen LK haben will, kann auch ganz einfach die Finger von Zigaretten lassen.
 
Ist ja sehr nett, aber mein Englisch ist mehr als schlecht, gibts da auch was in deutsch?

LG
Sarah

Soll noch jemand zum vorlesen kommen?


Wenn das stimmen würde, gäbe es Millionen von Krebstoten allein in der BRD. Wer keinen LK haben will, kann auch ganz einfach die Finger von Zigaretten lassen.

...ganz einfach! Du hast von Abhängigkeit auch noch nie was gehört?
 
Bei denen war dann nicht das Rauchen die Ursache der Lungenerkrankung.
Die können also keine Vorsorge treffen.
Sind Raucher doch besser dran......
Ivan

---------------------------------------------------------------------------------------
"Man muss auch nicht die Krätze haben, um zu wissen, daß man sie nicht braucht."
 
@Joerg
sehr nett dein Beitrag :zustimm:Bringt mir aber herzlich wenig :+klugsche

@Ivan
wieso sind die Raucher besser dran? Ich finds schlimm, hab selbst 10 Jahre geraucht u. hab vor 26 Jahren aufgehört, könnt mich jetzt noch i. den Allerwertesten treten, das i. so blöde war u. meinem Körper das antat!
 
Tja, wie ich schrieb, die können Vorsorge betreiben, nämlich aufhören.
Also sind sie besser dran. Jetzt die Ironie verstanden?
Ivan
 
Ach soooooooooooo meinst du das, capito :zustimm: Wurde es nun wiederlegt i. dem englischen Text? Jörg hat mir ja das vorlesen angeboten, aber ne kleine kompakte Übersetzung hier würde mir schon reichen :freude:
 
Es geht doch um den Gefiederstaub. Bei einer Wohnzimmerhaltung mit 50 WS wird die Belastung der Lungen durch den Staub doch rapide sein.
Aber bei einem oder zwei Vögeln ist es doch erträglich. Sicher sind Leute die 8Std. in einer Legehennenbatterie mit 10000 Hennen zubringen um dort arbeiten, anders zu betrachten, als Tante Emma mit ihrem Kanarienvogel im Wohnzimmer.
Man kann auch alles übertreiben mit einer panischen Angst vor Erkrankungen.
Ivan
 
Genau das würde mich an dieser Studie mal interssieren. Ob auch Leute die beruflich, wie z. B. in einem Legehennenbetrieb untersucht wurden?! Und genauso seh ich es auch, wer durchs Rauchen an LK erkrankt, ist selbst Schuld!
 
also soweit ich gelesen habe löst Gefiederstaub keinen Lungenkrebs aus. Was Gefiederstaub aber auslösen kann ist eine Allergie und das ist das wozu man früher Vogelzüchterlunge gesagt hat. Da wird die Lunge zerstört. Also anders wie beim Lungenkrebs.
 
Na, dann bin ich ja auf der sicheren Seite...80 Vögel und seit 50 Jahren Raucher...waren schon mal 400...ich meine nicht die Zigaretten.
Ivan
 
@Ivan
aber du lebst mit den Vögel nicht in einer Wohnung oder? Ich wette du bist Züchter :) Lebst also nicht unmittelbar mit deinen Freunden zusammen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lungenkrebs durch Vögel??!!
Zurück
Oben