Vogel auf Teneriffa Bestimmung

Diskutiere Vogel auf Teneriffa Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also wir waren letzten Sommer im Urlaub auf Teneriffa in der Region um Costa Adeje, wir waren dort auch immer wandern und haben viele Fotos...
Andrealein

Andrealein

Neuling
Beiträge
4
Hallo, also wir waren letzten Sommer im Urlaub auf Teneriffa in der Region um Costa Adeje, wir waren dort auch immer wandern und haben viele Fotos vom Urlaub und den Tieren dort gemacht, vor allem auch Eidechsen *g* Aber auch viele Vögel und zwar nicht nur Kanarienvögel :zwinker:. Jedenfalls fanden wir einen besonders schön den wir bei unseren täglichen Wanderungen immer wieder gesehen haben, er war auch nicht so scheu wie die anderen sondern blieb auch mal wenn wir näher kamen, natürlich immer mit ein paar Metern Abstand wenn wir ihm zu nahe kamen war er auch weg. Hier mal ein Bild von dem Namenlosen Vogel Teneriffas:

vogel-teneriffa-kanaren.jpg

Was für eine Vogelkart ist das und kommt diese nur auf den Kanaren bzw. der Insel Teneriffa vor oder gibt es die hier in Deutschland oder sowas auch? Würde mich echt freuen wenn sich jemand mit Vogelarten von Teneriffa und Spanien bzw. den Kanaren auskennen würde :)
 
Das ist der Mittelmeer-Raubwürger (Lanius meridionalis), genauer gesagt dessen kanarische Unterart L. m. koenigi.

In Deutschland gibt es einen nahen Verwandten, den "normalen" Raubwürger.

Wir sind hier zwar in einem Vogelforum, aber die Eidechsen würden mich auch interessieren ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Wir sind hier zwar in einem Vogelforum, aber die Eidechsen würden mich auch interessieren ... :zwinker:

Nebenbei beim Spazierengehen in der Region um Costa Adeje gesehen ==> Sehr wahrscheinlich zu 100% Gallotia galloti galloti

(Es gibt in der Region noch Tarentola delalandi, eingeschleppt Hemidactylus turcicus und natürlich Chalcides viridanus...die sieht man aber als Laie alle eher nicht mal so beim Spazierengehen..und schon gar nicht Gallotia intermedia, die sich u.U vielleicht - unwahrscheinlich- mal in die Richtung verirren könnte)
 
Hallo Pere,

super vielen Dank habe mir gerade ein paar Bilder von dem normalen Raubwürger angesehen der sieht echt so aus nur der Kanarische ist irgendwie naja pummeliger hihi. Also der Name hört sich irgendwie beängstigend an... warum heisst denn der Raubwürger? Also ich kann es mir ja denken irgendwie ohje.

Wegen der Echsen, gerne wenn ich das hier posten kann:

teneriffa-eidechse.jpg
 
Sehr wahrscheinlich zu 100% Gallotia galloti galloti, noch Tarentola delalandi, eingeschleppt Hemidactylus turcicus und natürlich Chalcides viridanus...

Oh jemine, das hört sich eher an wie eine Reihe schlimmer Krankheiten als wie Vogelarten :)
 
Aber warum heisst der jetzt Raubwürger?
Naja, die Würger sind eine Gruppe von Singvögeln, die teilweise räuberisch leben, sprich Mäuse, Eidechsen und auch Vögel fangen (Hauptbeute sind im Sommer aber Großinsekten). Warum das "Würger" sind? Keine Ahnung. Vielleicht hatte man damals keine bessere Erklärung, wie der Vogel ansonsten eine Maus um die Ecke bringen könnte, außer sie zu erwürgen. Oder der Name Würger hatte früher noch die allgemeine Bedeutung fürs Töten. Und der Raubwürger ist eben der räuberischste heimische Würger.

VG
Pere ;)
 
Was die Namensgebung anbelangt steht auf der Wikipedia Seite unter Würger geschrieben:

"Die Würger scheiden die unverdaulichen Reste verzehrter Beutetiere (Haare, Knochen, Federn, Chitinteile von Insekten) in Form kleiner Speiballen (Gewölle) aus, wovon sich ihr Name ableitet. Neben dieser Bedeutung (gewöllebildend sind auch Greifvögel, Eulen etc.) kommt auch die für einen relativ kleinen Singvogel relativ ungewöhnliche Lebensweise in Betracht (aus dem Grimm'schen Wörterbuch: „weil er junge vogelbrut würgt“; Brockhaus 1911: „Fressen Insekten und kleine Wirbeltiere, die sie zum Teil auf Vorrat in Astgabeln einklemmen oder auf spitze Dornen aufspießen“; Pierer 1857: „Sie sind die Räuber unter den Singvögeln ..., zank- u. mordsüchtig, muthig“). Hierbei wird würgen im Sinne von „erdrosseln“ und „töten“ verstanden."

LG
 
Thema: Vogel auf Teneriffa Bestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben