Milben???

Diskutiere Milben??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich fürchte, dass mein Barney Milben hat. Er trippelt ständig mit den Füßen, tendeziell wird das eher mehr als weniger. Hatte...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo zusammen!

Ich fürchte, dass mein Barney Milben hat. Er trippelt ständig mit den Füßen, tendeziell wird das eher mehr als weniger. Hatte erst gedacht, er hat vielleicht Bewegungsmangel, habe ihn aber erfolgreich aus dem Käfig gelockt, er ist viel geflogen, hat sich echt ausgetobt - aber das Trippeln bleibt. :traurig:
Gestern hab ich gesehen, dass auf seinem Schnabel so was wie ein ganz leicht weißer Belag ist.

Abgesehen davon ist er echt gut drauf, plappert viel, spielt gern, fliegt durch die Gegend. Aber alles, was ich über seine Symptome hier gelesen hab, deutet auf Milben hin, oder?

Werde heute zum TA gehen - aber könnt ihr mir schonmal in etwa sagen, was mich erwartet, WENN es Milben sind?!

Außerdem hab ich ein sooo ungutes Gefühl, weil es hier so kalt ist und ich mit ihm raus muß. Was kann ich tun, um ihn gut genug gegen die Kälte zu schützen?

Bin irgendwie fertig... :traurig:

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo Steffi,

Milben lassen sich sehr gut behandeln. Der TA wird per Spot on 1 Tropfen Ivomec oder Stronghold in den Nacken tropfen. Das im Abstand von ca 1 Woche dreimal. Dann sollte das Milbenproblem gelöst sein. Das Trippeln kann u.a. darauf hindeuten, dass auch seine Ständer schon von Milben befallen sein könnten. Hier hast Du mal was zu Lesen über Milben klick. Laß Dich nicht durch die Bilder erschrecken, soweit sollte man einen Milbenbefall nie kommen lassen.

Du solltest es auf jeden Fall abklären lassen, auch ob das Trippeln damit zusammenhängt. Ich kenne dieses Symptom auch wenn ein Vogel Bauchschmerzen hat z.B..

Nimm eine Stofftasche, ein Badelaken unten rein, dann eine Wärmflasche, darauf den Transportkäfig, der gut in Handtücher eingewickelt wird. So kommen meine auch bei Minustemperaturen wohlbehalten und warm zum TA und ich muß mit Öffentlichen fahren.

Bitte berichte dann mal, obs tatsächlich Milben sind.
 
Nimm eine Stofftasche, ein Badelaken unten rein, dann eine Wärmflasche, darauf den Transportkäfig, der gut in Handtücher eingewickelt wird. So kommen meine auch bei Minustemperaturen wohlbehalten und warm zum TA und ich muß mit Öffentlichen fahren.

Danke Danke Danke für Deine Antwort, ich bin ein bißchen ruhiger danach. Hatte noch nie mit Milben zu tun, bin immer angespannt, wenn was "neues" mit nem Pieper ist. :heul:

Aber ... sorry, hab das mit dem "einpacken" noch nicht verstanden, steh heut etwas auf der Leitung. (Hab keine guten Nerven im Moment...)
Die Transportbox IN die Stofftasche???
Und den Käfig in Handtücher einwickeln? Barney kriegt aber dann schlecht Luft, oder?

Entschuldige, ich hab das wahrscheinlich nur falsch verstanden... :traurig:
 
Also Stofftasche, darein in Handtücher oder Badetuch eingewickelt die Wärmflasche oder so neumodiges Knickwärmekissen, darauf in Handtücher oder Badetuch gewickelt Transportbox oder -käfig. Der Vogel bekommt durch Handtücher und auch mit eingewickelten Luftraum genug Luft. Einfache Stofftasche kann auch zugemacht werden. Kunstleder oder wasserdicht beschichtete würde ich bei langer Fahrzeit nicht vollstandig schließen, sondern den Spalt mit Wolldecke, Pullover o.ä. abdecken.

Grüßlies
Gabi
 
Also Stofftasche, darein in Handtücher oder Badetuch eingewickelt die Wärmflasche oder so neumodiges Knickwärmekissen, darauf in Handtücher oder Badetuch gewickelt Transportbox oder -käfig. Der Vogel bekommt durch Handtücher und auch mit eingewickelten Luftraum genug Luft. Einfache Stofftasche kann auch zugemacht werden. Kunstleder oder wasserdicht beschichtete würde ich bei langer Fahrzeit nicht vollstandig schließen, sondern den Spalt mit Wolldecke, Pullover o.ä. abdecken.

Genauso ist es.
 
So, meine Fusselbirne hat wirklich Milben, armer Knubbel. Hat die Behandlung schimpfend über sich ergehen lassen, nächste Woche gehts zur Nachbehandlung.

Nun nochmal ne Frage: Käfig muß ich ja jetzt schrubben, gell? Mit kochendem Wasser und Sagrotan? Bin da jetzt wieder etwas unsicher. :traurig:
 
Du kannst den Käfig mit heißem Essigwasser natürlich grundsätzlich jetzt saubermachen. Aber diese Milben übertragen sich von Vogel zu Vogel und sitzen nicht in der Umgebung. Wenn Du wirklich mal alles Desinfizieren willst, besorg Dir Venno Oxygen, das benutze ich auf der Arbeit (empfohlen von unseren vk TÄ) und ist ein wirklich gutes Desinfektionsmittel und vor allem ungefährlich für die Geier.

So, meine Fusselbirne hat wirklich Milben, armer Knubbel. Hat die Behandlung schimpfend über sich ergehen lassen, nächste Woche gehts zur Nachbehandlung.
Weiß der Spatz, dass du ihn Fusselbirne nennst, ich schmeiß mich grad weg http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=311 http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=311 http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=311
 
:grin2: Ich pflege die Beiden zZt mit "Guten Morgen ihr Fusselbirnen" zu begrüßen - vielleicht motzen die deswegen so?!

Ok, also kochendes Wasser, Essig rein und abwaschen würde erstmal reichen, meinst Du?
Momentan sitzt die natürlich in dem Ersatzkäfig, aber wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, dürfen sie ja zurück, dann soll der Käfig wieder völlig sein!!
 
Nicht generell, sonst mußt du nur von Federlingen sprechen. Rote Vogelmilbe sitzt nicht am Vogel sondern in der Umgebung...tagsüber...
Ivan
 
Entschuldigung, aber wo finde ich den Hinweis mit den Räudemilben?
Ich las nur etwas von Milben, aber deren gibt es min. 5 Arten, die in Frage kommen.
Also wo schreibt die Threaderstellerin das der TA Räudemilben festgestellt hat?
Ivan
 
Dann lies Dir bitte den Threat richtig durch und ich hab keine Lust diesen Threat kaputt zu diskutieren, nur weil Du die rote Vogelmilbe hier reininterpretierst.
 
So, meine Fusselbirne hat wirklich Milben, armer Knubbel. Hat die Behandlung schimpfend über sich ergehen lassen, nächste Woche gehts zur Nachbehandlung.

Nun nochmal ne Frage: Käfig muß ich ja jetzt schrubben, gell? Mit kochendem Wasser und Sagrotan? Bin da jetzt wieder etwas unsicher. :traurig:
Also wo steht es?
Wieso kaputt diskutieren?
Ich habe ein Beispiel genannt. (Rote Vogelmilbe)
Zudem arbeite ich präzise und nicht mit Vermutungen.
Ivan
 
Thema: Milben???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben