Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kann mir jemand sagen wie lange eine Mauser bei Graupapgeien anhält? Unser Max ist 9 Monate und hat ca. 1 Monat jetzt schon die...
D

dennis2804

Mitglied
Beiträge
47
Hallo
Kann mir jemand sagen wie lange eine Mauser bei Graupapgeien anhält?

Unser Max ist 9 Monate und hat ca. 1 Monat jetzt schon die Mauser. Er bekommt viele neue Federn am Hals und deslalb kratzt er sich viel und das Putzen ist auch mehr geworden. Laut Tierarzt ist er völlig gesund. Unsere Zimmertemeratur liegt bei 20-22 grad und bei uns läuft fast ständig der Luftbefeuchter. von daher hab ich ca. 50 bis 60 prozent luftfeuchtigkeit. Außerdem wird er jeden tag 1 min bis 2 min in der badewanne abgeduscht.
Was kann man noch tun um ihm bei der Mauser zu helfen???

Außerdem ist mir aufgefallen als er sich das eine mal in ein seil fest gemacht hat und ich ihm befreien wollte das er dann panik bekommen hat und dann am hals viele federn auf einmal verloren hat im prinzip genau da wo ich ihm anfassen musste. Er hat mich danach 2 Tage nicht mehr angeschaut und die Seile hab ich raus gemacht. Aber das die federn so schnell raus gehen ist das normal???

Lg Dennis
 
Hallo Dennis,

Großpapageien wechseln im Laufe des Jahres einen Großteil ihrer Federn, aber nie soviel auf einmal, dass sie flugunfähig werden. Es gibt also keinen Zeitrahmen dafür wie z.B. bei Wellis, die 2-3 mal im Jahr relativ stark mausern und dann ist es gut.

Hängt das
Er bekommt viele neue Federn am Hals
damit zusammen, dass Du ihn aus einem Seil befreien mußtest? Dann ist das normal, da die Feden die er dadurch verloren hat (evtl. Schreckmauser), ja nachwachsen müssen. Ist Euer Max auf Gefiedererkrankungen wie PBFD und Polyoma untersucht?

Du kannst ihm die Federneubildung erleichtern, indem Du ihm grundsätzlich eine gute Obst- und Gemüsemischung täglich anbietest und wenn er grad sehr viel Federn neu bildet, gib ihm 1 Messerspitze Korvimin übers Obst oder Körnerfutter täglich. Oder besorg Dir Prime oder Nektion Bio. Von den genannten Präparaten aber immer nur 1 geben, niemals mehrere auf einmal.
 
Danke für deine Antwort. Also Max ist ja erst 9 Monate und ich hoffe echt nicht das er BPFD hat. Wir waren vor 1 Monat ja bei unsere Tierärztin Frau Dr Kling aus Berlin. Sie hat sich das gefieder von Max genau angeschaut und hat gesagt das alles im Ordnung ist. Da wir seid gestern ja Zuwachs bekommen haben wäre das echt traurig. weil die Krankheit ja ansteckend ist. Hoffe echt das es nur die Mauser ist. Ihm geht es ja sonst super gut.
 
Hallo Dennis,

ich vermute auch nicht, dass Dein Max igendwas hat, meine Frage war mehr allgemein gehalten, ob er untersucht ist auf u.a. diese Krankheiten. Normalerweise sollte man jeden Papagei untersucht kaufen. Leider ist das aber immer noch nicht Standard.
 
Weiterhin fällt mir auch auf das er sich immer mal wieder eine kleine Feder ausrupft ich denke mal er wird zum rupfer oder?
 
Weiterhin fällt mir auch auf das er sich immer mal wieder eine kleine Feder ausrupft ich denke mal er wird zum rupfer oder?
Möglich wäre das schon, aber wenn er ab und zu mal ein Federchen ausreisst, muß es das noch nicht sein. Du hast ja einen Partnerin für ihn, richtig?
 
Richtig. Allerdings erst 3 Tage. Vielleicht zu spät. Das Gefieder ist auch etwas stumpfer wie bei der Henne. Werde das weiter beobachten und vielleicht noch Vitamin A extra geben denn max ist in Sachen Obst und Gemüse ein Muffel. Hab ihm gerade mal geschnappt und das Gefieder durch geschaut er hat unter denn Federn schon richtig viele Daunen und überall solche neuen Feder kiele die bestimmt stören und picken.

Hoffen wir mal das beste. :(
 
Hallo Dennis,

zu spät sicherlich nicht, Max ist doch erst 9 Monate alt. Bitte sei aber mit der Extragabe Vitamin A vorsichtig, das ist schnell überdosiert. Sowas überlasse ich lieber meinem vk TA. Wenn dann gib ihm Korvimin oder Prime oder Nekton Bio nach Anweisung. Und hast Du eigentlich UV Beleuchtung?
 
Also mit denn Vitamin A meine ich rotes Palm Öl. Das gibt es in der Papageien bäckerei. Soll sehr gut sein und man kann es nicht überdosieren. Auserdem bekommt er Mineral Vitamin d3. Noch dazu hab ich eine sun Vogellampe.
 
Dennis,
palmol ist gut und graue, speziel junge brauchen fett aber palmol ist fast pures fett man kann also uberdosieren und die leber uberladen.

Was ist denn Mineral Vitamin d3??? ist das kalzium mit vit D3???

Hast du einen fruchtstab zu hause? junge graue haben es gerne frucht und gemuse auf dem stabchen weil si futtern und mit dem stab spielen.

Also mit denn Vitamin A meine ich rotes Palm Öl. Das gibt es in der Papageien bäckerei. Soll sehr gut sein und man kann es nicht überdosieren. Auserdem bekommt er Mineral Vitamin d3. Noch dazu hab ich eine sun Vogellampe.
 
Hallo. Also danke für dein Tipp. Ich hab hier mal den link mit dem Öl. Kannst ja mal durchlesen.
http://www.papageien-baeckerei.de/Zubehoer/Mineralien-Grit/Rotes-Palmoel::147.html

Genau das d3 ist extra für denn Vitamin Haushalt für Vögel die nur in der Stube sind. Und nicht viel Tageslicht abbekommen. Das Thema wurde hier im Forum auch schon oft durch gesprochen.

Ich macht das mit den Obst immer abwechselnd mal in Napf und ab und an mal am spieß. Allerdings ist das am spieß nicht so schön weil max denn in einer Minute zerflügt und das Obst im Dreck liegt.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
271
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
596
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
546
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
512
swift_w
swift_w
Zurück
Oben