Neuguinea-Edelpapagei zupft an den Federn

Diskutiere Neuguinea-Edelpapagei zupft an den Federn im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ich habe einen Neuginea Edelpapagei. Und in letzter Zeit fängt er an sich an den Federn zu zupfen und seine Federn sehen immer mehr aus als wären...
L

LANViiN

Neuling
Beiträge
2
Ich habe einen Neuginea Edelpapagei. Und in letzter Zeit fängt er an sich an den Federn zu zupfen und seine Federn sehen immer mehr aus als wären sie so durch wuschelt...
Kann es sein das er anfängt sich zu rupfen oder hat jemand Erfahrungen damit ? :?:?
 
Hallo LANViiN,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Um Dir bzw. Deinem Vogel zu helfen, solltest Du etwas mehr erzählen. Wie alt ist Dein Papagei? Lebt er allein? Was fütterst Du? Wurde er mal tierärztlich gecheckt? Wäre es Dir möglich mal ein Bild einzustellen?
 
Hallo LANViiN,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Um Dir bzw. Deinem Vogel zu helfen, solltest Du etwas mehr erzählen. Wie alt ist Dein Papagei? Lebt er allein? Was fütterst Du? Wurde er mal tierärztlich gecheckt? Wäre es Dir möglich mal ein Bild einzustellen?

Hallo LANViiN,

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

Kann mich meiner Kollegin Susanne nur anschließen, man müßte mehr über Deinen Vogel und die Haltung / Fütterung , Alter wissen.
So aus dem Bauch heraus, kann ich Dir sonst nicht helfen.

Liebe Grüße:0-
 
Also er ist jetzt knapp drei Jahre alt und lebt allein, ist aber jeder Zeit draußen bei mir also selten allein im Käfig. Zum füttern nehme ich ganz normales Papageien Futter (Körnerfutter). Beim Tierarzt wurde er auch schon gecheckt. 20130216_150447.jpg
 
Hallo,

wann ist er das letzte Mal tierärztlich gecheckt worden und ist dabei auch Blut genommen worden? Der Schnabel ist definitiv zu lang und stimmt das Gefieder sieht auch nicht prickelnd aus. Das kann u.a. auf ein Leberproblem hindeuten, genauso wie das Rupfen. Leberprobleme verursachen oftmals Juckreiz, dadurch fängt der Vogel an zu rupfen. Muß aber nicht die komplette Ursache sein. Dein Vogel wird/ist so langsam aber sicher geschlechtsreif und Du solltest ihm dringend eine Henne gönnen. Es ist zwar schön,dass Du Dich viel mit ihm beschäftgst, aber ein Mensch kann einen Papageienpartner nicht ersetzen, ist einfach so. Und je älter er wird, umso schwerer wird die Vergesellschaftung bzw. Verpaarung. Aber vorher laß ihn nochmal untersuchen, ob wirklich auch eine körperliche Ursache auszuschließen ist mit dem Rupfen. Der Schnabel sollte sowieso vom Tierarzt möglichst zeitnah geschliffen werden.

Zum füttern nehme ich ganz normales Papageien Futter (Körnerfutter).
Wie siehts mit Obst und Gemüse aus?

Ich hoffe Du hast einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt, wenn nicht, schau bitte mal in unserer Datenbank nach einem solchen in Deiner Gegend.
 
Hallo,

Der Schnabel ist wirklich zu lang, das hat ja schon Ivan und Susanne geschrieben.
Leider gibst Du nicht so wirklich richtig Auskunft was Ernährung und Haltung angeht ( etwas sparsame Auskunft ).
Was darf ich mir unter normalem Körnerfutter vorstellen?
Ich stelle mir nun wenn Du das so schreibst ein sehr gehaltvolles Körnerfutter vor mit vielen Sonnenblumen evtl. auch mit Ernüssen ( was schädlich für den Vogel wäre ).
Edelpapageien brauchen eher ein Großsittichfutter wo ganz wenig Sonnenblumen enthalten sind oder ein Amazonenfutter ohne Sonnenblumen.
Quell oder Kochfutter mit 60-70 % Obst und vor allem Gemüse ( Stangensellerie, Fenchel, Paprika, Karotten, Mais, Erbsen, rote Beete,)
Er sollte nach Möglichkeit täglich duschen oder wenigstens 3 x die Woche.

Zur Partnerin ist ja schon geschrieben worden, er hat Bedürfnisse die ein Menschenpartner nicht erfüllen kann, dies macht sich durch die Geschlechtsreife erst Recht bemerkbar.
 
hallo LANViiN,
also so ähnlich war es bei uns auch,

unseren coco habe ich zum tierarzt "geschliffen" weil er sich sein gefieder so aufwusselte,vorallem an den beinen. und das gefieder dunkle verfärbungen aufweist. Ich sag es mal banal,wegem leichten juckreiz hin und relativ krank vom arzt wieder zurück.
wir warten jetzt noch auf die ergebnisse(die wartezeit zieht sich ganz schön hin,weil man nur das beste für seinen liebling will)der tierarzt meinte es könne eine hefepilzinfektion sein oder im schlimmsten falle das bornavirus.:traurig:.
derzeit bekommt er vorsorglich die medizin egal, welcher fall jetzt eintrifft. das heisst tägl.3spritzen in den schnabel,mineralien ins futter sowie vitamintropfen ins wasser.

ich bin allerdings dank bettina noch guter dingen, da sie mir den tip gab, dass edel sowieso einen erweiterten drüsenmagen und verlängerten darm-trakt besitzen. wie sagt man...die hoffnung stirbt zu letzt!!!

zu den anderen dingen
er hat seit kurzem eine partnerin. wobei es wirklich schön anzusehen ist wie die beiden miteinander klar kommen. was ich damit sagen will...partnerin JA!!!sie bekommen beide eine voliere (warten leider immernoch auf die restlichen teile,ich sage nur rhein-gebiet,geht in der karnevalszeit kaum was,wurde mir vom verkäufer auch bestätigt):idee:
wir füttern vorwiegend amazonenfutter,kochfutter,und viel ost und gemüse. auf keimfutter verzichten wir die tage.

was ich dir damit sagen will.ich würde ihn mir schnappen und es vom tierarzt abchecken lassen,da es sooo viele möglichkeiten gibt.und man mit schnellem handeln so manches verhindern kann.

lg nadin
 
Thema: Neuguinea-Edelpapagei zupft an den Federn
Zurück
Oben