Unsicher bin - sind sie wirklich die gleiche Art?

Diskutiere Unsicher bin - sind sie wirklich die gleiche Art? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Obwohl ich mich vor Aufnahme von Juni informiert habe - bin ich nun doch durch den direkten Vergleich mit Flori unsicher geworden. Sind sie...
A

aleinad

Mitglied
Beiträge
58
Obwohl ich mich vor Aufnahme von Juni informiert habe - bin ich nun doch durch den direkten Vergleich mit Flori unsicher geworden.
Sind sie beide wirklich Halsbandsittiche der gleichen Sorte?

Nicht dass ich mich getäuscht habe und sie ist ein großer und Flori ein kleiner Alexander. Und wenn es so wäre - könnten sie trotzdem ein Paar werden?

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Juni

http://up.picr.de/13490438ax.jpg

Flori

http://up.picr.de/13490439hg.jpg

Flori ist schlanker als Juni und auch die Farbe des Schnabels ist anders.
 
Also Flori sit auf jeden Fall ein Halsbandsittich.
Hier mal ein Bild von einem großen Alexandersittichpaar:
http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/8155e49488c8e0486fe2f87eb4962.jpg
Juni hat ja kein Rot auf den Flügeln, also ist er ein Halsbandsittich.
Große Alexander sind mit bis zu 65 cm Länge ca. 15-25 cm größer als Halsbandsittiche.
Das ist aber eher nicht der Fall. Also hast du wahrscheinlich eine relativ große Halsbandsittichhenne und einen nicht so ganz großen Hahn.
Halsbandsittiche werden teilweise auch extra größer gezüchtet. Vielleicht ist deine Juni aus so einer Linie.
 
Bei mehreren Edelsittich-Arten habe ich schon sehr schlanke Hähne gesehen.
Einer meiner Pflaumenkopfsittich-Hähne ist gegenüber einem anderen Hahn buchstäblich "eine halbe Portion" und gegenüber einer der Hennen, die ich hatte kleiner gewesen.

Für ihr reifes Alter sehen die beiden jedenfalls topfit aus!
 
Recht vielen Dank - da bin ich ja beruhigt. Woran kann denn das liegen, dass Junis Schnabel so gestreift ist?
 
Recht vielen Dank - da bin ich ja beruhigt. Woran kann denn das liegen, dass Junis Schnabel so gestreift ist?

Zum einen sind Schnäbel von Hähnen und Hennen unterschiedlich, außerdem unterscheiden sich Schnäbel individuell. Wenn man mehrere Vögel einer Art hat, kann man jeden Einzelnen neben anderen Merkmalen auch am Schnabel identifizieren.

Besuch mal eine Vogelschau/-Börse und sieh Dir mal über längere Zeit Vögel einer Art an, dann siehst Du, wie verschieden Papageien/Sittiche sind.
Es sind einfach die schönsten lebenden Farbkleckse, die es gibt.
 
Nee du - Vogelbörsen mag ich gar nicht. Da bekomme ich Zustände wegen der vielen kleinen Käfige, da juckt es mir in den Fingern.
Obwohl ich weiß, dass das nur für einige Stunden ist, aber ich kann es nicht ertragen.
 
Aber wenn du dort einen Vogel kaufst und den dann in deiner Voliere fliegen lässt und ihn beobachten kannst wie cool er es findet dass er wieder richtig fliegen kann, sind die kleinen Käfige vergessen. ;) Habe es ja erst gestern wieder erlebt.
 
Das mag sein. Ich war erst 2 x auf so einer Börse und das auch nur kurz. Ist sicher für viele nicht nachvollziehbar, aber ich kann nix dafür. :nene:
Bin eben ein Sensibelchen.
 
Schon ok. Wenn ich da die verängstigten Graupapageien und Kakadus, die durch die Box toben, wird mir auch anders... ;)
 
Nee du - Vogelbörsen mag ich gar nicht. Da bekomme ich Zustände wegen der vielen kleinen Käfige, da juckt es mir in den Fingern.
Obwohl ich weiß, dass das nur für einige Stunden ist, aber ich kann es nicht ertragen.

Hallo, mir geht es wie Dir - lieber gehe ich auf eine gescheite VA und nehme mir erst einmal Züchteradresskarten mit, um dann Kontakte zu knüpfen!
LG Pflaume
 
Wenn diess Käfige wenigstens etwas größer wären. Und dann dieser Krach - ich glaube, dass das schrecklicher Stress für die Vögel ist.

Aber das war ja hier nicht das Thema.
 
Thema: Unsicher bin - sind sie wirklich die gleiche Art?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
690
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben