Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Stoßfeder: Klar
Buteo: Nein

Die art ist auf der Afrikanischen Platte beheimatet.
 
Hallo. Nach längerer Abwesenheit muss ich mal wieder mit ein paar Federn nerven von denen ich hoffe dass ihr sie bestimmen könnt.
Ich kann dazu nur sagen dass ich sie von einem Mitarbeiter einer Greifvogelstation bekommen habe - da ich diesen auf einer Flugshow gesehen habe kann ich leider nicht einmal genau sagen welche Vögel diese Greifvogelstation im einzelnen genau hat (genuaere Angaben zu der Station möchte ich nicht machen damit die Mitarbeiter dort nicht womöglich Ärger wegen dem verschenken der Federn bekommen und auch nicht mit zig Anfragen mit Verweis auf mich bekommen - Danke für Euer Verständnis).

Anhang anzeigen 315136Anhang anzeigen 315137Anhang anzeigen 315138

Die einzigen Vermutungen die ich habe sind dass auf dem unteren Bild die ganz linke Feder vom Weißkopfseeadler stammt und die beiden rechten von einem Kondor. Könnte das sein? Übrigens ist die jeweils größte Feder auf jedem Bild ca. 33cm - 35cm lang.

Wie @Pere bereits angemerkt hat, die Federn auf dem ersten Bild stammen wohl nicht von einem Vogel. Aguja wie die Falkner ihn nennen, also Blauadler dürfte so ziemlich sicher sein, auch wenn du den bei der Auflistung der Arten dort nicht aufgeführt hattest. Zumindest die zweite Feder von links auf Foto 1 stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom adulten Vogel.

Bei den 4 anderen Federn auf dem Foto, vorallem denen aus der Handschwinge stört mich ein wenig die helle, nahezu weiße und relativ breite Handwurzel. Die ist nicht konform mit den Federn aus der Handschwinge die ich vom Blauadler habe. Auch von der Zeichnung her. Siehe Fotoanhang...

Wenngleich die Farbbestimmung auf Grund der Fotos von @DOD generell etwas schwierig ist. Weil alle nicht bei Tageslicht ''geschossen'' wurden sondern mit ''Blitz''. Die 4 Federn könnten evtl. vom Jugendgefieder sein, das eher bräunlich ist. Und erst adult blaugrau wird. (Allerdings kommt auf meinen bei normalen Tageslicht innen gemachten Fotos das blaugraue auch nicht so heraus, wie die Federn in natura aussehen, vorallem bei Sonnenlicht)

Foto 2: Die Federn dürften Weißkopfseeadlerfedern sein.
Rein von der Größe her scheinen nicht alle nicht von einem Vogel bzw. von einem Geschlecht sein. Und auch nicht von gleichaltrigen Vögeln.
Die rechte, hellere Armschwinge ist breiter und größer als die Linke, obwohl die Hellere weiter innen am Flügel sitzt.
Würde sagen Foto 2 Weißkopfseeadler juvenil bzw. Übergangskleid (die beiden linken Federn)

Foto 3 tendiere ich auch zu Weißkopfseeadler. Falls alle Federn von der gleichen Art stammen sollten. Denn 30-35 cm Länge für eine Schreiseeadlerarmschwinge scheint mir doch ein wenig groß/lang zu sein. (Die Kleinfeder stammt wahrscheinlich nicht vom gleichen Vogel)
 

Anhänge

  • Blauadler  1.JPG
    Blauadler 1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 154
  • Blauadler  2.JPG
    Blauadler 2.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 140
  • Blauadler 3.JPG
    Blauadler 3.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 171
Nein stammt sie nicht! Ich glaube nicht dass es jemand lösen kann. Wegen der Bänderung hatte ich erwartet dass alle möglichen Greife vorgeschlagen werden.
Deshalb die Nachfrage! Es kam kein Greifvogel in Betracht, gleichwohl gibt es auch Nicht-Greifer mit greifvogelartigen Zeichnungen.

Hast Du noch einen weiteren Tip, ohne gleich die Lösung zu verraten?

VG
Pere ;)
 
also das mit dem fleischfresser ist vielleicht falsch ausgedrückt. er ernährt sich von tieren die im wasser leben, hauptsächlich welse aber auch andere tiere wie amphibien oder insekten. da er durch seine ernährung an wasser gebunden ist, ist er nur in feuchtgebieten anzutreffen.
er hat einen markanten schnabel und kopfbereich, fällt sonst aber eher schlicht aus.
 
misteldrossel.jpg

ist das hier ne misteldrossel? und nochwas, kann die der steinkauz schlagen?
 
Anhang anzeigen 317297

ist das hier ne misteldrossel? und nochwas, kann die der steinkauz schlagen?

ja, das ist eine innere armschwinge einer misteldrossel.
das mit dem steinkauz halte ich für eher unwahrscheinlich. der steinkauz jagt in unseren breiten hauptsächlich nach sonnenuntergang (was wohl der grund ist dass gefiederte tiere nicht auf seinem speiseplan stehen), vögel sind dann wohl nur noch wenige unterwegs, die die dann noch unterwegs sind, könnten eher dem steinkauz gefährlich werden als umgekehrt!
 
ja, das ist eine innere armschwinge einer misteldrossel.
das mit dem steinkauz halte ich für eher unwahrscheinlich. der steinkauz jagt in unseren breiten hauptsächlich nach sonnenuntergang (was wohl der grund ist dass gefiederte tiere nicht auf seinem speiseplan stehen), vögel sind dann wohl nur noch wenige unterwegs, die die dann noch unterwegs sind, könnten eher dem steinkauz gefährlich werden als umgekehrt!

Zum einen sind Drosseln in der Dämmerung gerne noch unterwegs, zum anderen können diverse Eulen ja auch schlafende Vögel erbeuten. So besuchen beispielsweise Uhus gerne Krähenschlafplätze.

Dass Vögel nicht auf dem Speiseplan des Steinkauzes stehen stimmt nicht. Gerade im Winter bei Schneelage, wenn der Steinkauz nicht auf seine bevorzugte Nahrung zugreifen kann, erbeutet dieser gerne Kleinvögel bis zu Drosselgröße. Auch wenn eine Misteldrossel für einen Steinkauz eine ziemlich große Beute darstellt, kann ich mir vorstellen, dass dieser in der Not auch damit zurecht kommt.

LG
 
in der nähe befinden sich steinkauzröhren und dann hatten wir auch (vermutlich) steinkauzkotspuren entdeckt. von daher lag der verdacht nahe.
 
Nur mal am Rande erwähnt sei, dass Sperlingskäuze ausgesprochene Vogeljäger sind.
Nun erbeutet dieser kleine Kerl norm. Vögel in den Größenordnungen Goldhähnchen, Meisen, Buchfinken, etc.
Aber er holt sich auch Beute bis Amselgröße...und er ist gerade einmal halb so groß wie ein Steinkauz.

Von daher sollte eine Drossel (auch Misteldrossel) für den Steinkauz ja wohl nicht zu groß sein ;-)


VG, Merops
 
Ja traut sich denn niemand? Dann mach ich mal einen Vorstoß: Pfeiferpel.

VG
Pere ;)
 
Ich sage Knäkerpel PK.

LG Phil
 
Auf jeden Fall eine Ente mit schwarzen Schwanzfedern und weißer Armflügelzeichnung. Eine schwarz gerandete Schirmfeder ist dabei, also würde ich dem Pfeiferpel zustimmen.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben