Welcher (sichere) Nistkasten für Rotkehlchen?

Diskutiere Welcher (sichere) Nistkasten für Rotkehlchen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da seit kurzem wieder ein Rotkehlchen an meiner Futterstelle vorbeischaut, würde ich gern eine Nisthilfe in Form von einem Nistkasten...
C

corey

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

da seit kurzem wieder ein Rotkehlchen an meiner Futterstelle vorbeischaut, würde ich gern eine Nisthilfe in Form von einem Nistkasten anbieten.

Die Frage ist, welches Modell nehm ich dafür am besten bzw. was ist am sichersten gegen Nesträuber wie Katze, Elster, Eichelhäher, Ratte?

Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ein paar Modelle die mir vorschweben sind

- Halbhöhle mit runtergezogenem Dach
so ähnlich wie hier
Halbhoehle_Pfaff_1.jpg

Seitenansicht
HalbhöhlenSkizzenSeitenansicht.jpg

- oder mit 2 ovalen Öffnungen ggf. in Form eines Wettenberger-Nistkasten
wie dieses unten links
http://www.nabu-giessen.de/v3/WettenbergerNistkasten.jpg

Quelle: http://www.nabu-giessen.de/v3/nisthilfen.html

Ich will den Nistkasten selbst zusammenzimmern, bin also für alles offen. Immer her mit guten Vorschlägen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotkehlchen sind keine Höhlenbrüter. Nistkästen besetzen sie nur in Ausnahmefällen....sogar die Nistkästen die als für Nischenbrüter geeignet angepriesen werden.... sind halt Individualisten ;)
 
Naja, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht gerade groß ist, dass ein Rotkehlchen einzieht, will ich es dennoch versuchen. Und solange mal was anderes als eine Blau- oder Kohlmeise einzieht ist es auch ok. :)
 
In Blau,-oder Kohlmeisenkästen gehen keine Rotkehlchen, wie Kace schon schrieb. Wenn Du was anbieten möchtest, dann halb offene Kästen. Da sind dann die Chancen auch nicht schlecht, das eventuell auch andere Arten dran Interesse zeigen. Je nach Position. Diese Kästen werden auch von Haus,-oder Gartenrotschwanz angenommen, Schnäpper, Zaunkönig.
Mein Kasten hängt an einem Dachbalken unter einem Dachvorsprung. Somit relativ sicher vor eventuellen Räubern.



LG Silke
 

Anhänge

  • IMG_5663.jpg
    IMG_5663.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 310
Nistkästen für Rotkehlchen ist in der Tat schwierig. Wir haben im Wald zwei Wettenberger Kästen als Halbhöhle extra auch in geringerer Höhe für Rotkehlchen bislang erfolglos angeboten. Dafür gab es schon zwei Rotkehlchen-Bruten in Nistkästen für Stare. Das Modell nach Pfaff wird immer vom Zaunkönig besetzt.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, wie eine Halbhöhle in Form eines Wettenberger Kasten aussehen mag, werde aus der Zeichnung irgendwie nicht ganz schlau. Wenn vorne 2 ovale Löcher drin sind, wie ist denn das Brett hinter der Öffnung dann noch ein Schutz vor Nesträuber bzw. wenn da noch ein Brett hinter den 2 Einfluglöchern ist, ist es doch keine Halbhöhle mehr?
 
Man kann das übliche Einflugloch nach unten bis zum Holzklotz und zur Mitte bis zur Hälfte der Vorderwand ausdehnen. Das Brettchen gegenüber deckt die Öffnung dann immer noch ab, nur ohne einen "Überschneidungsbereich". Zusätzlich ist das Brettchen durch große Bohrlöcher lichtdurchlässig.

Mann kann auch den ganzen oberen Teil der Vorderwand weglassen, dann aber auch das Brettchen, womit es sich um eine einfache Halbhöhle handelt - ohne Marderschutz aber mit zurückgesetztem Brutraum.
 
Die Idee die linke Hälfte wegzusägen ist mir auch irgendwie beim Überarbeiten des Entwurfs gekommen. Die Frage ist allerdings, ob dann nicht ein Eichelhäher oder eine Elster reinkommt, davon gibt es hier einige. Werde es daher vielleicht erst einmal bei den 2 Löchern belassen, diese aber schön weit links anbringen.

Ob man an der langen Seite auch noch ein vergittertes Loch zur Belichtung anbringen kann? Oder fühlen sich die Nischenbrüter dadurch dann nicht mehr sicher?
Und wo wir schon beim Thema Gitter sind, kann man statt einem gelochten Brett wohl auch einfach ein Gitter hinterm Eingang am Holzklotz anbringen? Dann wäre mehr Licht im Kasten.

Hier ist mein neuer Entwurf:

http://imageshack.us/a/img32/2615/20130301201719441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-----------------------------
 
Thema: Welcher (sichere) Nistkasten für Rotkehlchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben