Gelbstirnamazone hat Ei auf Käfigboden gelegt - was nun?

Diskutiere Gelbstirnamazone hat Ei auf Käfigboden gelegt - was nun? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Meine Gelbstirnamazone hat ein Ei auf den Käfigboden gelegt obwohl ich keinerlei Nistmaterial zur Verfügung gestellt hatte...
F

Feueropal30

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Meine Gelbstirnamazone hat ein Ei auf den Käfigboden gelegt obwohl ich keinerlei Nistmaterial zur Verfügung gestellt hatte.
Geschlechtsreifer Hahn ist auch vorhanden.
Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Das Ei einfach bebrüten lassen und abwarten ob da was schlüpfen wird?
Die Frage ist ob das auf dem Boden überhaupt funktioniert??
Über Wissen Eurerseits bin ich dankbar.

*mal abwarten ob sie noch mehr Eier legen wird * :~
 
Hallo,

Du hast nicht viele Möglichkeiten.

1. Wegnehmen, allerdings wird sie wohl nachlegen.
2. Eier lassen aber unfruchtbar machen
3. Eier austauschen
4. Nistkasten anbieten und Punkt 2 u. 3 ausführen
5. Nistkasten anbieten und der Natur freien lauf lassen
6. Einfach so lassen wie das ist, persönlich würde ich die Variante 4 oder 5 in Erwägung ziehen .

LG
Ralf
 
Im Normalfall wird sie noch 2 legen.
Da sie ja nicht zu den "Bodenbrütern" gehören, sondern zu den Höhlenbrütern, kann man sie in die Tonne werfen.
Überprüfen, warum sie in Brutstimmung gekommen ist. Futter..zusätzliche Verabreichung von Vitaminen?
Will man aber züchten, ist man sowieso etwas spät dran mit mit der Bereitstellung von einer Bruthöhle, denn das geschieht vor Brutbeginn.
Ivan
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Sie ist auch schon 17 Jahre alt.
Den Hahn habe ich vor 7 Jahren dazu geholt.
Es gab das übliche Futter, keinerlei Vitamine oder oder.
Habe mich im Netz mal umgeschaut was für Nistkästen am besten wären und bin auf Baumstämmhöhlen gestossen.
Habe ihr Erfahrungen damit gemacht? Evtl Tipps wo ich sie günstig bekommen kann?
Werde ihr das Ei auf jeden Fall erstmal lassen.
 
Hallo, du weisst aber schon dass Du eine Zuchtgenehmigung brauchst wenn Du die Eier ausbrüten lassen willst?
 
Hallo Feueropal30,

ich würde das Paar einfach in Ruhe lassen und abwarten. Es sind schon Eier auf dem Volierenboden bebrütet worden aus denen erfolgreich Jungvögel geschlüpft sind. Wahrscheinlich bleibt es nicht bei nur einem Ei.
Bei bei zuständigen Behörde würde ich die Situation schildern und nachfragen ob eventuell ein nachträglicher Antrag auf Zuchtgenehmigung möglich ist. Ich gehe natürlich davon aus, dass die beiden Amazonen bisher schon bei der Behörde gemeldet worden sind.

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Birgit
 
Sicher, aber nur einmal in tausend Fällen, die anderen 999 Fälle konnten in der Abfalltonne beendet werden.
Soviel zu den Erfolgsaussichten.
Ivan
 
Was ist an einer ganz lapidaren Verhaltensbestimmung abwertend?
Denn fest steht nun mal, das sie zu den Höhlen- und nicht zu den Offenbrütern gehören.
Wird doch wohl irgendwelche Gründe haben, oder?
Ivan
 
Thema: Gelbstirnamazone hat Ei auf Käfigboden gelegt - was nun?

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
598
Gelbstirnamazone
G
T
Antworten
9
Aufrufe
1.259
Melanie B.
M
W
Antworten
20
Aufrufe
1.635
Evy
N
Antworten
4
Aufrufe
1.522
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben