leichte Frage an die Greifvogel-Profis

Diskutiere leichte Frage an die Greifvogel-Profis im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habicht oder Sperber? Foto in gewohnt schlechter Qualität (Duck und weg). Aufgrund der Größe, soweit im Tele bestimmbar, hätte ich auf Habicht...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Habicht oder Sperber? Foto in gewohnt schlechter Qualität (Duck und weg). Aufgrund der Größe, soweit im Tele bestimmbar, hätte ich auf Habicht getippt. Wie immer herzlichen Dank und Gruß von Günther
1302280052bea.JPG
 
aufgrund der eher kurzen stoßfedern würde ich sperber sagen. aber mir fehlt es bei accipitern an erfahrung und liege bestimmt daneben :D
 
Also, wenn ich den Stoss betrachte (die leichte Spaltung in der Mitte) tippe ich auf einen astreinen Sperber.

VG, Ronny
 
Wo wir schon alle auf den Stoß schauen: er wirkt eckig, nicht rund, was für den Sperber spricht. Meines Wissens ist der beim Habicht im Verhältnis zum Körper genau so lang und der "Spalt" entsteht durch das Fehlen einer inneren Stoßfeder, was auch beim Habicht passieren kann.
 
Schon wieder was gelernt wg Stoß
Herzlichen Dank an alle
Günther
 
Meines Wissens ist der beim Habicht im Verhältnis zum Körper genau so lang
Wie meinst Du das?

und der "Spalt" entsteht durch das Fehlen einer inneren Stoßfeder, was auch beim Habicht passieren kann.
Ich denke nicht, dass hier eine Stoßfeder fehlt. Das wäre um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich. Es ist einfach nur die Lücke zwischen rechter und linker Steuerhälfte.

VG
Pere ;)
 
Wo wir schon alle auf den Stoß schauen: er wirkt eckig, nicht rund, was für den Sperber spricht. Meines Wissens ist der beim Habicht im Verhältnis zum Körper genau so lang und der "Spalt" entsteht durch das Fehlen einer inneren Stoßfeder, was auch beim Habicht passieren kann.

Damit meine ich: Das Verhältnis Stoßlänge zu Körperlänge ist zwischen Habicht und Sperber kein Unterscheidungsmerkmal, weil es bei beiden etwa gleich ist - oder?
Und der Stoß sah für mich so aus, als ob eine mittlere Steuerfeder fehlt. Und sollte er nur geteilt sein - kommt das beim Habicht nicht vor?
Also wenn ich ganz verkehrt liege, korrigiere mich bitte...
 
Damit meine ich: Das Verhältnis Stoßlänge zu Körperlänge ist zwischen Habicht und Sperber kein Unterscheidungsmerkmal, weil es bei beiden etwa gleich ist - oder?
Und der Stoß sah für mich so aus, als ob eine mittlere Steuerfeder fehlt. Und sollte er nur geteilt sein - kommt das beim Habicht nicht vor?
Also wenn ich ganz verkehrt liege, korrigiere mich bitte...
Nein, Du liegst völlig richtig, keine Korrektur erforderlich. Ich hatte den ursprünglichen Satz zur Stoßlänge falsch verstanden.

Allen Vogelarten haben eine gerade Anzahl an Steuerfedern. In bestimmten Situationen kann somit eine Lücke zwischen den beiden Hälften vorgetäuscht sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: leichte Frage an die Greifvogel-Profis
Zurück
Oben