Suche Henne für meinen 1 jährigen Pyrrhura-Hahn

Diskutiere Suche Henne für meinen 1 jährigen Pyrrhura-Hahn im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, suche dringend einen Partner für meinen Grünwangen Rotschwanzsittich. Der Kleine ist leider seit kurzem alleine und wünscht...
P

Pübbi

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

suche dringend einen Partner für meinen Grünwangen Rotschwanzsittich.
Der Kleine ist leider seit kurzem alleine und wünscht sich wieder eine Dame an seine Seite.
Mir ist jedes Pyrrhuraart recht!
Vielleicht meldet sich ja hier jemand und kann mir weiter helfen.
Danke im Voraus!

Gruß
Pübbi
 
Hallo
Grünwangen Rotschwanzsittiche gibt es doch in Mengen da braucht man keine andere Art zu nehmen. In den Kleinanzeigen werden oft welche angeboten.
Gruß
Hans
 
Mir ist jedes Pyrrhuraart recht!

Dir vielleicht, dem Vogel aber nicht. Du solltest einen Grünwangen- oder Gelbseitensittich nehmen ... letztere sind eine Farbmutation der Grünwangen.

Übrigens sind Grünwangen die am häufigsten gezüchteten Pyrrhuras. Leider ist aber der Zeitpunkt ziemlich ungünstig ... die Nachzuchten vom Vorjahr sind meist schon verkauft und die 2013er stehen erst noch an.

Schau am besten regelmäßig in die von Hans genannten Kleinanzeigen. Ein Blick in die Züchter-Datenbank kann auch nicht schaden.
 
Aso,mir wurde gesagt,dass ich zu meinem Kleinen jede Pyrrhuraart gesellen kann (wohl auch Rotbäuche etc).Es ist für mich echt schwierig einen Grünwangen Rotschwanzsittich zu finden.Hab aus der Datenbank schon nahezu alle angeschrieben,leider bis jetzt erfolglos!Danke für den anderen Tipp,da schau ich gleich mal!☺
 
Aso,mir wurde gesagt,dass ich zu meinem Kleinen jede Pyrrhuraart gesellen kann ...

Kann man, ist aber wirklich nur die absolute Notlösung, was aber vor allem deshalb völliger Unsinn ist, da Grünwangen i.d.R. deutlich leichter zu bekommen sind, als andere Pyrrhura-Arten. Wie gesagt, ich würde als einzige Alternative Gelbseiten in Betracht ziehen.

Der Zeitpunkt (Jahreszeit) ist halt sehr ungünstig. Zum (Spät-)Sommer hin wird es deutlich einfacher sein, Nachzuchten zu bekommen, da die Geier gewöhnlich im Frühling brüten. Ich gebe zudem zu bedenken, dass die Jungvögel nicht zu früh die "Kinderstube" verlassen sollten, damit sie vernünftig sozialisiert sind.

Aber vielleicht findest Du ja doch noch eine Henne vom letzten Jahr ... *Daumen drück*

Übrigens ... ich rate von Handaufzuchten ab !!! Ich erwähne dies, da viele Grünwangen halt als Handaufzuchten abgegeben werden, die sich meist zu verhaltensgestörten Sorgenkindern entwickeln und zudem auch noch deutlich teurer sind als Naturbruten.
 
Vielen Dank für Tipps.
Wollte da nur mit Ausgedrück haben, das es mir egal ist (Aussehen etc.), hauptsache mein Kleiner hat ein Mädchen :-)
Ich habe auch keinerlei Erfahrung mit der Vergesellschaftung.
Einige sagen, kein Jungtier zu meinem, anders wiederum sagen es sei egal, hauptsache eine Henne.
Meiner Kleiner ist eine Handaufzucht, noch kann ich keinen Verhaltensstörungen feststellen.
Er ist im Moment sehr anhänglich und kuschelbedürftig.
Das soll dann schnell sein Partner wieder übernehmen :-)
Wie lange lässt man dann die Kleinen getrennt in einem Käfig?
Hat da jemand auch Tipps für mich?
 
Einige sagen, kein Jungtier zu meinem, anders wiederum sagen es sei egal, hauptsache eine Henne.

Wie alt ist denn der Hahn?

Meiner Kleiner ist eine Handaufzucht, noch kann ich keinen Verhaltensstörungen feststellen.

Gerade dann ist es ratsam, dass die Henne eine Naturbrut ist.

Er ist im Moment sehr anhänglich und kuschelbedürftig.

Und das wird sich intensivieren, je länger er alleine ist.

Wie lange lässt man dann die Kleinen getrennt in einem Käfig?

Wenn's optimal läuft, ist das vielleicht gar nicht notwendig ... bei meinen Aymaras jedenfalls war es so, dass ich sie direkt zusammengesetzt hatte und es keine besonderen Probleme gab.

Das ist ja mit ein Grund, warum ich von artübergreifender Verpaarung abrate.
 
Ich habe noch Gelbseitensittichhenen von 2012 abzugeben
Standort ist Wernigerode
MfG
DerVogelmann
 
Du solltest einen Grünwangen- oder Gelbseitensittich nehmen ... letztere sind eine Farbmutation der Grünwangen.

Das halte ich für ein Gerücht, lieber Christian. :) Der Mato-Grosso-Grünwangen-Rotschwanzsittich oder Gelbseitensittich (Pyrrhura molinae hypoxantha) ist eine Unterart des Grünwangen-Rotschwanzsittichs (Pyrrhura molinae molinae). :)
 
... Gelbseitensittich (Pyrrhura molinae hypoxantha) ist eine Unterart des Grünwangen-Rotschwanzsittichs ...

Ja, so stand es jahrelang in der Fachliteratur, aber nach neuesten Erkenntnissen geht man wohl eher von einer Farbmutation aus, die eben auch in freier Natur vorkommt.

Das Thema wurde hier im Forum vor ein, zwei Jahren mal heftig diskutiert.
 
Hallo Pübbi,

hast Du schon eine Henne gefunden?

Auf e-Bay Frankreich verkauft ein Züchter 2 Hennen aus Naturbrut. EPP heisst «élevé par parents» = Naturbrut, EAM heisst «élevé à main» = Handaufzucht.

EPP
2 petites filles

0/1 vert/turquoise 90e
0/1 opaline/turquoise 120e

Ich kenne den Züchter nicht. Da wir selber überlegen, unsere beiden männlichen Grünwangen-Rotschwanz-Sittiche zu verpaaren, halte ich die Augen offen nach Inseraten für Hennen aus Naturbrut…

Liebe Grüsse,

Dona


P.S:

So Anzeigen machen mich einfach nur traurig. Da schafft sich jemand der ein einzelnes Vögelchen an und merkt nach kurzer Zeit, dass er für das einsame Tier keine Zeit hat.
 
Ja ist echt so. Sowas ist echt traurig. Bin zufällig auf die Anzeige gestoßen....
 
Hallo Zusammen,

tut mir leid das ich jetzt erst Anworte.
Habe leider noch keinen Erfolg!
Habe schon viele Züchter angerufen, leider erfolglos.

Finde ich aber super, das hier so viele schreiben! :-)

Vielen Dank!
 
Dona, hattest du bereits Erfolg?

Ich hoffe immer noch,dass mein Züchter bald wieder Nachwuchs hat, bis jetzt war leider alles nur unbefruchtet! :-(
 
Thema: Suche Henne für meinen 1 jährigen Pyrrhura-Hahn
Zurück
Oben