Unbekanter Vogel

Diskutiere Unbekanter Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe am Wochenende diese Vögel fotografiert. Leider bin ich beim bestimmen nicht weiter gekommen. Habe diese in einem kleinen Gruppe...
T

traubensaft2

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
habe am Wochenende diese Vögel fotografiert. Leider bin ich beim bestimmen nicht weiter gekommen.

Habe diese in einem kleinen Gruppe (ca. 10 Vögel) in einem höheren Baum angetroffen. Haben eigentlich an einem Stück "gesungen".
Der Bauch ist eher weiß, und leicht gelb beige farben an der Seite. Hat ein leicht rotbraun gesprengeltes Halsband (Brust). Den Rücken konnte ich nicht so gut sehen, gelb braune Farbe mit teilweise schwarzen Streifen (etwas kräftiger gefärbt).

Markant ist auch der graue kräftige kurze Schnabel und die meiner Meinung nach schwarzen Beine.
Die Größe war etwas kleiner bis gleich groß wie eine Amsel.


Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich komme nicht drauf.

gruß
Benjamin
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 148
Anbei nochmal zwei Fotos...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 142
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 139
Ich denke das es Bluthänflinge sind. Die haben auch einen sehr weichen melodischen Gesang. Sind aber etwa so groß wie ein Spatz. Wie kommst du da auf fast Amselgröße? Wenn du den Gesang noch in den Ohren hast, kannst du dir bei youtube den Gesang von Bluthänflingen (meist nur als Hänfling bezeichnet) zum Vergleich anhören.

Gruß Jens
 
Hi,

gerade hatte ich geantwortet, da hast du noch mal die großen Bilder eingestellt. Jetzt kann man es besser sehen. Es sind Berghänflinge. Eigentlich Wintergäste in Deutschland. Die singen natürlich nicht wie Bluthänflinge.

Gruß Jens
 
Ja der Gesang könnte schon passen.
Die Größe ist schwierig abzuschätzen, da ich bestimmt 30 m entfernt war und die Vögel ganz oben in der Baumkrone waren. (Vielleicht habe ich mich auch in der Größe verschätzt weil sie sich immer aufgeplustert haben :-)
 
Super ja das müsste stimmen.
Ich hatte am gleichen Ort (50 m entfernt) die knall rot gefärbten Männchen der Bluthänflinge gesehen und hab mich jetzt ein wenig gewundert, dass hier eine reine Weibchen Gruppe versammelt sein soll.

Vielen Dank für deine Hilfe. Mein Bestimmungsbuch hat natürlich keinen Berghänfling und der NABU-Vogelführer auch nicht...(ich muss mir endlich ein gutes Bestimmungsbuch zulegen).
 
Es sind Berghänflinge. Eigentlich Wintergäste in Deutschland. Die singen natürlich nicht wie Bluthänflinge.

Super ja das müsste stimmen.
Ich hatte am gleichen Ort (50 m entfernt) die knall rot gefärbten Männchen der Bluthänflinge gesehen und hab mich jetzt ein wenig gewundert, dass hier eine reine Weibchen Gruppe versammelt sein soll.

Vielen Dank für deine Hilfe. Mein Bestimmungsbuch hat natürlich keinen Berghänfling und der NABU-Vogelführer auch nicht...(ich muss mir endlich ein gutes Bestimmungsbuch zulegen).
Vergeßt das schnell wieder mit den Berghänflingen, es sind natürlich Bluthänflinge.

Einen gescheiten Vogelführer solltest Du Dir dennoch anschaffen ...

Raten ist in diesem Forum wenig sinnvoll. Hier wurde noch fast jeder Vogel sicher bestimmt, wenn man ein bißchen Zeit gibt und nicht mitten in einer Nacht auf eine Bestimmung wartet. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Hänflinge

Das vermute ich auch (keine Berghänflinge, sondern "normale" Bluthänflinge. Eine Begründung, wär' aber trotzdem ganz nett!
 
Thema: Unbekanter Vogel

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
16.729
OxElias
O
K
Antworten
7
Aufrufe
2.185
Merops Apiaster
Merops Apiaster
San
Antworten
9
Aufrufe
1.182
Takla züchter
Takla züchter
F
Antworten
15
Aufrufe
482
harpyja
harpyja
Zurück
Oben