Hilfe, trauernder Hahn und trauernde Besitzer

Diskutiere Hilfe, trauernder Hahn und trauernde Besitzer im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ganz neu im Forum und leider in grosser Trauer. Unser Amazonenmädchen ist vor einer Woche von der Stange gefallen und hatte...
Chrissi80

Chrissi80

Chrissi
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ganz neu im Forum und leider in grosser Trauer. Unser Amazonenmädchen ist vor einer Woche von der Stange gefallen und hatte eine Lähmung in allen Zehen sowie der Kloake. Der erste Tierarzt gab Cortison und Vitamin B. Es wurde nicht besser. Da sich der Allgemeinzustand verschlechterte sind wir mit ihr zu einem anderen Papageienspezialisten gefahren. Dieser vermutete eine Legenot. Er hatte sie nun seit Sonntag in seiner Praxis und meinte, es müsse ein Follikel sein, das auf die Nerven drückt. Leider wurden einige Bakterien im Blut gefunden, die nun anscheinend die Leber vergiftet haben. Er wollte sie eigentlich heute operieren......!
Nun haben wir einen trauernden Hahn, der uns überallhin folgt. Ist er im Käfig, dann wirkt er ganz apathisch. Da wir dringend eine neue Partnerin für ihn brauchen, wäre der erste Gang zum Züchter. Hat jemand Erfahrung damit, wie eine ältere Venezuela-Amazone (13 Jahre) mit einem Jungvogel zurechtkommt? Charly und sein Weibchen waren seit der Geburt unzertrennlich.
 
Hallo,

das mit Deiner Henne tut mir sehr leid.

Du tust Deinem Hahn keinen Gefallen damit, wenn Du ihm einen Jungvogel vor die Nase setzt. Damit kann er nichts anfangen, da diese ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen. Es kann hier zu großen Verständigungsproblemen kommen.

Die neue Partnerin sollte auf jeden Fall geschlechtsreif sein. >>>HIER kannst Du vielleicht fündig werden. ;)
 
hallo,
ich habe eine junge Henne(6mon) zu unserem alten Blaustirnhahn( gesetzt.Die beiden haben sich sofort Verstanden.
Ich habe ein Jahr nach einer alten Henne gesucht aber keine gefunden.
MfG
Frank
 
Hallo Chrissi80,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Leider ist Dein Anlass hier zu schreiben ein sehr trauriger, es tut mir sehr leid um Eure Kleine :trost: :traurig: .

Pico hat Euch Anzeigen reingelinkt, bitte sortiert da aber ganz genau.

Die neue Partnerin sollte auf jeden Fall geschlechtsreif sein.
das sehe ich ganz genauso. Ansonsten kann ich auch nochmal nachschauen wegen eines Züchters, wenn Ihr Interesse habt.
 
Hallo Frank,

ich habe eine junge Henne(6mon) zu unserem alten Blaustirnhahn( gesetzt.Die beiden haben sich sofort Verstanden.

dann hast Du verdammtes Glück gehabt. Amazonen-Hähne gehören nicht zu den klassischen Gattenmördern.
Es ist aber durchaus schon vorgekommen, das ein geschlechtsreifer Amazonen-Hahn eine so junge Henne getötet hat.

Ist wie Russisch-Roulette, aber das Risiko nicht wert. ;)
 
bei mir gabs keine Propleme und es hat auch bei anderen hier im Forum ohne Probleme funktioniert.
Es kann mit einem gleichaltrigen Vogel genauso schiefgehen.Ich habe aufgrund solcher ratschläge
meinen Hahn über ein Jahr alleine gehalten.Ältere Hennen zu finden ist leider nicht immer so leicht.
Ich würde meinen Vogel nie mehr solange ohne Partner lassen.Ein Risiko ist immer dabei ob Jung
oder Alt.Das ist meine Meinung und ich will auch keinen Streit auslösen.P1000106.jpg
MfG
Frank
 
:dance:hallo !! ich würde auch keine junge Henne zu oscar( blaustirnhahn )mehr setzen unsere jetzige henne ist 1 jahr älter als er ..glück gehabt mit maja ..übrigens ist maja aus norddeutschland echt eine süsse maus
 
Hallo, danke für Eure Antworten. Unser Charly trauert sehr und es ist schlimm, wenn ich ihn in den Käfig setzen muss, weil nicht ständig jemand da ist. Er verfolgt uns regelrecht und ist extrem anhänglich. Wir brauchen da dringend einen Partner. Frank, das was du schreibst macht mir Mut. Die 2 sind ja echt süss. Wann hast du gemerkt, dass es gut geht? Charly ist zwar dominant, aber ein ruhiger und ganz lieber. In 13 Jahren nie auch nur annähernd aggressiv. Das Problem ist, dass eine ältere Henne schon ein Vorleben hat und man wahrscheinlich grosses Glück braucht, einen lieben Vogel zu erwischen. Wer gibt schon eine süsse Maus her??? Grünergrisu, Danke für den Link mit der Anzeige.
 
Hallo Ihr Lieben,

ganz neu im Forum und leider in grosser Trauer. Unser Amazonenmädchen ist vor einer Woche von der Stange gefallen und hatte eine Lähmung in allen Zehen sowie der Kloake. Der erste Tierarzt gab Cortison und Vitamin B. Es wurde nicht besser. Da sich der Allgemeinzustand verschlechterte sind wir mit ihr zu einem anderen Papageienspezialisten gefahren. Dieser vermutete eine Legenot. Er hatte sie nun seit Sonntag in seiner Praxis und meinte, es müsse ein Follikel sein, das auf die Nerven drückt. Leider wurden einige Bakterien im Blut gefunden, die nun anscheinend die Leber vergiftet haben. Er wollte sie eigentlich heute operieren......!
Nun haben wir einen trauernden Hahn, der uns überallhin folgt. Ist er im Käfig, dann wirkt er ganz apathisch. Da wir dringend eine neue Partnerin für ihn brauchen, wäre der erste Gang zum Züchter. Hat jemand Erfahrung damit, wie eine ältere Venezuela-Amazone (13 Jahre) mit einem Jungvogel zurechtkommt? Charly und sein Weibchen waren seit der Geburt unzertrennlich.

Hallo

wie hälst Du Deine Amazone ? Könnte eine Bleivergiftung ursächlich für den Tod des Weibchens sein ? Wird der Käfig stark beknabbert ?
 
hallo,
die beiden haben sich nach 5 min liebevoll begrüßt.Coco hat geräusche gemacht die wir von ihm noch nie gehört hatten.
Ich hatte extra noch eine Voliere gekauft,aber nach ca 30 min waren beide in cocos Voliere.
Ich würde es an deiner stelle mit 2 Volieren versuchen(egal ob alte oder junge henne).
Das Foto haben wir nach 3Stunden gemacht.
Was ist mit der Henne aus der Anzeige.
MfG
Frank
 
Chrissi,
Du mußt wissen, dass die Partnerwahl bei den Amazonen nur vom weiblichen Vogel abhängt. Wenn das Weibchen Signale sendet oder sich anbietet, klappt es. Oft ist am Anfang nur Neutralität, und es entwickelt sich. Wenn eine Beißerei entsteht oder andere ablehnende oder aggressive Signale zwischen den beiden beim ersten Zusammentreffen zu verzeichnen sind, ist das Ding gelaufen. Dann wird es nichts.
Der Vogel im Link macht einen guten Eindruck, soweit man das von einer Kleinanzeige ableiten kann. Venezuelas im geschlechtsreifen Alter werden nicht so häufig angeboten. Wenn die Charaktere einigermaßen passen (ruhig zu ruhig), würde ich zugreifen. Ein verantwortungsvoller Verkäufer läßt sich auch auf eine Probezeit oder zumindest ein Probetreffen ein.
Viel Erfolg
 
Thema: Hilfe, trauernder Hahn und trauernde Besitzer

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.024
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben