Graupapagei verliert Federn

Diskutiere Graupapagei verliert Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo...! bin neu hier und komme gleich mit eine Frage.. Mein name ist Iana und ich habe 2 Graupapageien. Baby 8 Monate und Charly 1Jahr...
I

Iana

Neuling
Beiträge
7
Hallo...!

bin neu hier und komme gleich mit eine Frage..
Mein name ist Iana und ich habe 2 Graupapageien.
Baby 8 Monate und Charly 1Jahr.
Der Charly macht mir seit 1 Woche Sorgen! Er verliert sehr viele Federn..kleine, größe..rote,..hat noch keine ganz Kahle Stellen
aber eindeutig weniger Federn.
Gestern waren wir mit ihm beim Tierarzt. wir müssen eine Woche auf die Ergebnisse warten..:traurig:
Die Brustfedern kommen sehr leicht raus! muss ich sagen dass auch sehr sehr viele neue raus kommen.
später zeige ich euch auch ein Foto!
Die Ärztin meinte es kann auch rupfer sein.. mit 1 Jahr schon..?!:nene: wie oben geschrieben die brustfedern kommen leicht raus!
Hat Jemand erfahrung mit so was?
Danke.

Liebe Grüße

Iana, Baby und Charly
 
Hallo Iana,

hat er kahle Stellen? Sind die anderen Federn ausgefranzt?

Es könnte auch einfach nur die Mauser sein. Stelle uns ein paar Bilder ein.Ferndiagnose ist immer schlecht.

Liebe Grüße Petra
 
Hallo Iana, herzlich Willkommen hier im Forum :).

Konntest du denn schon mal beobachten, dass Charly sich Federn ausrupft ?
Wenn er bisher keine kahlen Stellen zeigt und derzeit nur viele Federn ohne sein zutun verliert, könnte wirklich die Jugendmauser dahinterstecken, was vom Alter her schon passen könnte.
Ein Bild von dem Süßen würde sicher helfen, damit man den Gefiederzustand evtl. besser beurteilen kann.
Schau auch mal, ob du noch geschlossene Federhülsen im Gefieder entdecken kannst, was schon nachwachsende neue Federn wären.
 
Hallo

hier ein paar Bilder mit Charly und Baby..
also er hat sehr sehr viele Federhülsen überal..am Brust, am Kopf..
Er rupft sich die Federn nicht selber aus..aber die kommer sehr leicht raus..


Liebe Grüße
Iana
IMG_Baby.jpgIMG_Charly (2).jpgIMG_Charly.jpg
 
Das ein Vogel mit dem Rupfen beginnt, ist keine Frage des Alters.

Für mich sieht es auch nach Rupfen aus...leider. Kein Vogel mausert so stark, sodaß er kahle Stellen bekommt.
Das Gefieder sieht für mich im Ganzen recht "zuppelig" aus. Kann aber auch täuschen. ;)
 
Hallo,

also meiner Meinung nach sieht das noch nicht nach einem Rupfer aus und wenn Du schreibst, dass Charly sich die Federn nicht auszupft, würde ich eher zur Mauser tendieren und Manuela recht geben, dass es eventuell noch die Jungmauser ist. Kahle Stellen kann ich eigentlich nicht erkennen, nur ein bisschen zuppelig wie Pico es schreibt, ist die Brust wirklich.
Aber wenn er viele Federhülsen am Körper hat, spricht das ja dafür dass die Federn schon wieder neu wachsen.

Ich würde den zwei Süßen ausreichend Obst und Gemüse zur Verfügung stellen, Äste zum schreddern und erstmal die Blutergebnisse abwarten.

Ist es sicher dass Baby und Charly Hahn und Henne sind? Wenn ich raten dürfte würde ich sagen, es sind zwei Hühnchen. :+schimpf
 
Hallo,
ich habe den eindruck das ist rupfen...
In so einem jungen alter konnte es futterangst sein...
bitte nicht nur fruchte futtern und korner...gebe ihm mandeln, nusse und mache ihm brei ...wenn er mag aufzuchtsbrei, warm...auch muss der vogel kalzium flussig bekommen (calcivet)...nicht warten bitte. Wenn du den kurs des rupfens halten willst, musst du schnell reagieren.
Graue im jungem alter brauchen fett und ein gefuhl von sicherheit das vom vollen bauch kommt.

Mach es schnell damit es nicht gewohnheit wird.
Das ist kein posting uber eine futtermethode. Das ist ein rat fur einen schnellen eingriff.
Ich weiss dieses aus erfahrung ...


.
 
Hallo,

Baby wiegt um die 435g und Charly um die 485g..deutlich ein Unterschied..auf die Fotos sieht man das nicht so richtig..
die kleinen haben ein dna test..es sind ein Pärchen.
Die kriegen jeden tag frisches Obst und Gemüse.( ich stehe jeden Tag 1 St früher um für die kleine dass alles frisch zu bereiten.)
als Leckerli kriegen die nur "gesunde" sachen zB: Harrison pellets, Bananenchips, Pinienkerne..und uppppssss...butterkekse:zwinker:
Calzium pulver bekommen sie auch jeden Tag ins Wasser.
Bird Lamp haben wir auch.., Luft befeuchter auch..also ich weiß nicht ob was fehlt..
wir haben das größte käfig von Montana 2mx2mx1m aber wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die ein Zimmer brauchen!
das werden die auch kriegen..was noch..:nene:

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße Iana
 
Hallo,

........................Die kriegen jeden tag frisches Obst und Gemüse.( ich stehe jeden Tag 1 St früher um für die kleine dass alles frisch zu bereiten.)
als Leckerli kriegen die nur "gesunde" sachen zB: Harrison pellets, Bananenchips, Pinienkerne..und uppppssss...butterkekse:zwinker:
Calzium pulver bekommen sie auch jeden Tag ins Wasser.
Bird Lamp haben wir auch.., Luft befeuchter auch..also ich weiß nicht ob was fehlt..
wir haben das größte käfig von Montana 2mx2mx1m aber wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die ein Zimmer brauchen!
das werden die auch kriegen..was noch..:nene:

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße Iana
hallo,
was ist denn die basis ihrer ernahrung? den ganzen tag obst und gemuse und abends leckerlis???

sind es HZ ?
 
körnerfutter kriegen natürlich auch täglich.
(African Parrot Loro Parque Mix)
 
Hallo Iana,

auf den Bildern sieht Charly in der Tat schon recht dünn befiedert aus, ich würde daher mal genauer beobachten, ob er wirklich nicht rupft. Gut ist aber schon mal, dass schon neue Federröllchen zu sehen sind.
Täglich möglichst abwechslungsreiche Gabe von Obst und Gemüse ist schon mal eine gute Grundlage zur Vitaminversorung, um gut durch die Mauser zu kommen.
Salatgurken, Melonen und Vogelmiere enthalten z.B. viel Kieselsäure, welche während der Mauser vermehrt gebraucht wird, daher würde ich gerade davon derzeit auch etwas geben.
Man kann auch zusätzlich etwas Kieselerde aus der Drogerie reichen, wenn man möchte.

Es wäre gerade nun evtl. sinnvoll, ein gutes Vitaminpräparat einzusetzen, wie z.B. Korvimin oder Prime.
Daneben sollte auch ein Kalkmineralstein ständig zu Verfügung stehen, auch außerhalb der Mauser.

Ich gebe auch gern regelmäßig ein paar Walnüsse als Leckerli für zwischendurch, da diese wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Aminosäuren enthalten, die sich positiv auf die Neubildung des Gefieders auswirken und welche während der Mauser vermehrt gebraucht werden.
Zur Abwechsung kann man auch etwas Keimfutter oder hartgekochtes Ei, Magerquark oder Magerjoghurt anbieten.
Gut ist es auch, wenn eine Badegelegenheit vorhanden ist oder Charly nun ruhig täglich abduscht würde, was das Gefieder zusätzlich geschmeidig hält und wodurch sich auch die Federhülsen der heranwachsenden Federn leichter öffnen :zwinker:.
 
hallo,
schau mal doch unter den fusschen...das sieht mir rosa aus...
 
Hallo Iana,

auf dem zweiten Bild ist es eigentlich sehr deutlich zu sehen das er sich rupft,du kannst es an denn Federn erkennen im Gefieder die sehen so ausgefranzt aus die sind definitiv bearbeitet,ich meine er zuppelt daran rum.

Auf dem ersten Bild noch nicht sehr eindeutig,da keine bearbeiteten Federn zu sehen sind,jedoch sieht das Gefieder bei der Mauser nicht so aus,also auch da ,durch die leereren Stellen im Gefieder der Beginn des Rupfens.
Lass sie beim Vogelkundigen Tierarzt Checken ob keine Krankheit die Ursache ist,das wäre sehr wichtig zu wissen ob es gesundheitlich oder psychische Ursachen hat.

Mein Max rupft sich leider auch seit seine Maya entflogen ist,auch das holen einer neuen Graupidame konnte ihn nicht davon abhalten,es ist auch nicht seine große Liebe wie es Maya war.:traurig:
Wir vergrößern, im Frühjahr-Sommer,wenn es endlich angenehme Temperaturen gibt,die Aussenvoliere und wollen noch Graue dazu holen, das einfach mehr Interaktion untereinander da ist,ob es hilft ? wir hoffen es.:)

Beschäftige sie soviel du kannst,hänge Spielzeug rein so das es immer was zu entdecken gibt,deine sind noch sehr jung da kannst du durch leichte Änderungen noch was ereichen,lass sie Zeitungen zerflattern,hänge die Acrylspielsachen rein in denen sie ihr Futter ein bischen erarbeiten müssen,meine lieben es Holz zu schreddern,meine lieben Weichholz, sehr weich Balsaholz,Fichte ,Kiefer bekommst du im Baumarkt für wenig Geld.:)

LG Petra
 
VIELEN DANK FÜR EUREN RAT!
ich habe ihn richtig beobachtet..er rupft nicht..(meine Meinung)
hat keine zeit dafür..:grin2: er plappert die ganze tag..:+klugsche er ist und war von anfang an seeehr aktiv!
hoffentlich erhalten wir die Blutergebnisse morgen..

ich habe im Internet gelesen über pbfd...:traurig:
kann auch sein?

Liebe Grüße
 
Die Ergebnisse sind da!
Calciummangel , natriummangel..er muss infusionen nehmen!( Medikamenten würden nicht so gut helfen)
das werden wir gleich morgen anfangen!

was mache ich falsch?

LG Iana
 
hallo,
ich sehe rosa haut auf der fusssole... das heisst es ist grosse zeit die sitzstangen zu andern...manchmal sind solche stellen nicht nur von stangen verursacht aber auch von mangel an vit A und E verursacht sein.
Die rosa haut kann zu bumblefoot fuhren.



was heißt das..???
 
hallo Iana,
du hast das richtige gemacht zum Ta zu gehen und weisst wenigsten jetzt was tun....ernahrung andern...
nach den resultaten hattest du 2 mangelerscheinungen...aber man kann ruhig davon ausgehen das nicht alles getestet wurde und da wahrswcheinlich mehr ist....vielleicht nicht so stark aber doch...

Ware der vogel auf pellets als basisnahrung waren solche mangelerscheinungen nicht passiert.

nur eine ganz kleine dumme frage, warst du dabei als der TA den vogel examiniert hat?? er hat bestimmt tief in den schnabel geschaut nicht wahr?




Die Ergebnisse sind da!
Calciummangel , natriummangel..er muss infusionen nehmen!( Medikamenten würden nicht so gut helfen)
das werden wir gleich morgen anfangen!

was mache ich falsch?

LG Iana
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde auch interessieren, ob es Handaufzuchten sind.

Ich habe das Gefühl, das HZ eher vom Rupfen und beißen betroffen sind.

Meine Henne knabbert sich im Moment auch die Federn ab. Sie ist ne HZ. Mein Hahn NB macht garnichts.
Meine Henne, so habe ich das Gefühl, das sie so eine Art Winter Depression hat. In den Warmen Monaten und täglichen Freiflug auf dem Balkon, in der Sonne dösen usw. hat sie überhaupt nicht an sich geknabbert. Top Gefieder. Dann war ich letzten Monat fast 3 Wochen krank. Erkältung komplett mit 1 Woche Fieber und im Anschluss eine Nebenhöhlen Entzündung.
In dieser Zeit, hatte ich nur den nötigsten Kontakt zu den Vögeln. Nur die tägliche Wasser und Futtergabe und jeden 2. Tag sauber machen. Das scheint sie irgendwie noch depressiver gemacht zu haben.
Im Moment sieht sie ja schon fast aus wie Ianas Hahn.
Ich hoffe nur das jetzt endlich der Frühling kommt. Und spätestens dann, wenn das Gefieder wieder TOP ist und im nächsten Winter die Zuppelei wieder anfängt, ist es wohl erwiesen das meine Henne sowas wie ne Winterdepression entwickelt.
Als es die Tage so warm war, saß sie auf dem Balkon in der Sonne mit halb verschlossenen und total verträumten Augen. Sie hat es richtig genossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jana

Du hast gut gehandelt, sobald etwas Auffallendes zu sehen ist - ab zum Tierarzt mit dem Graupapagei.

Hat Jemand erfahrung mit so was?
Ja, leider habe ich damit Erfahrung!
Wenn das Gefieder so aussieht, ist offensichtlich etwas nicht gut! Wie gut, dass du es bemerkt hast.

Frage: Hast du am Boden in der Voliere Zeitungspapier oder Einstreu?

Um zu sehen wie Viele Federn in einer Nacht verloren gehen (um Parasiten ausschliessen zu können), habe ich am Abend ein weisses Tuch auf den Boden gelegt und am Morgen früh alles auf dem Tuch liegende fotografiert.

Willst du den Test mit dem Tuch einmal machen?
Du kannst dann die Federn zählen und im Tagebuch von diesem Vogel genau beschreiben. Das Problem wird sich nicht von heute auf morgen lösen lassen.....

Liebe Grüsse, Lotti
 
Thema: Graupapagei verliert Federn

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
8.589
gerhard23
G
M
Antworten
11
Aufrufe
4.929
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
48
Aufrufe
15.727
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
3
Aufrufe
165
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben