Singvogelfang in Spanien

Diskutiere Singvogelfang in Spanien im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - http://www.komitee.de/content/youtube/youtube-videos-spanien www.komitee.de/content/protest/leimruten-jagd-spanien
Es gibt zig Meinungen und man meckert ohne Verbesserungsvorschläge zu machen. Man ist einfach nur dagegen. Sicher ist die Atomindustrie negativ, die Windräder haben ihre dunklen Schatten und Sonnenkollektoren wirken sich auch auf die Umwelt aus, je nachdem wo sie aufgestellt werden. Es gibt eine Vielzahl von anderen Alternativmethoden, wobei jede seine individuellen Nach- und Vorteile hat. Der Crux bei der jetzigen Politik ist, das es Hals- über Kopf entschieden wird, ohne nachzudenken wie die Methoden ökologisch verträglich genutzt werden können. Fokushima hat jegliches Nachdenken ausgeschaltet.

Übrigens für alle die auf Naturstoffe setzen, Radioaktivität kommt auch aus der Natur und an manchen Stellen liegt die natürliche Radioaktivität über dem Grenzwert, z.B. in 10.000 m Höhe im Flugzeug. Schon mal drüber nachgedacht?

Wir laufen der ökologisch erzeugten Energie genauso blind hinterher wie die Generationen vor uns dem Atomstrom.

Denken wäre eigentlich mal angebracht.


Kernkraft ein Naturmaterial? Hallo?!
Natürliche Strahlung ist da aber mal eine ganz andere Nummer. Iod, Plutonium oder Uran kommen als radioaktive Isotope nicht an der Erdoberfläche vor, aber die Minen, wo sie freigelegt werden, verseuchen ganze Landstriche - genau so wie ihre Entsorgung.
Und die Herstellung von Solarkollektoren bzw. Photovoltaikanlagen ist mit einem enormen Chemieaufwand und ebenso dem Schürfen nach seltenen Rohstoffen verbunden. Wie ich schon sagte: Erneuerbare Energien sind nicht toll, aber eben im Moment noch toller als alle fossilen Energien.
 
Nachtrag
Vor 4 Wochen hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem Rambo - Busfahrer wegen eines ganz banalen Anlasses. Ergebniss geprellte Rippen und eine Strafanzeige gegen den Busfahrer. Ich fahre trotzdem weiter mit dem öffentlichen Nahverkehr denn ein Busfahrer steht nicht repräsentativ für alle.
 
Kernkraft ein Naturmaterial? Hallo?!
Natürliche Strahlung ist da aber mal eine ganz andere Nummer. Iod, Plutonium oder Uran kommen als radioaktive Isotope nicht an der Erdoberfläche vor, aber die Minen, wo sie freigelegt werden, verseuchen ganze Landstriche - genau so wie ihre Entsorgung.
Und die Herstellung von Solarkollektoren bzw. Photovoltaikanlagen ist mit einem enormen Chemieaufwand und ebenso dem Schürfen nach seltenen Rohstoffen verbunden. Wie ich schon sagte: Erneuerbare Energien sind nicht toll, aber eben im Moment noch toller als alle fossilen Energien.

Natürliche Strahlung kommt nicht nur in Mineralien vor, sondern auch in der Luft (es gibt auch radioaktive Gase). Ein Teil der radioktiven Strahlung der Sonne wird durch das Erdmagnetfeld abgehalten, aber in großen Höhen ist sie über den Grenzwert und Uran kann an manchen Orten ohne weiteres im Tagebau gewonnen werden.

Aber zurück zur Zugvogelproblematik. Der NABU setzt sich zB politisch für die Einhaltung des in der EU geltenden Fangverbotes ein. Es ist nicht nur ab und zu ein Vogel sondern Millionen und die Zahl ist belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den stummen Frühling besorgen hierzulande acht Millionen freilaufender Hauskatzen.

DanielG
:zustimm:

Da sehe ich eine GEAUSO große Problematik drinnen, wie in dem Singvogelfang.
Der Vogelfang in Südeuropa wirkt sich auch hier auf die Bestände aus, da vor allem Zugvögel gefangen werden.

OT:
Wie kommt man darauf, dass Kernkraft ein Naturmaterial ist :nene:
Aber ein riesiges Problem ist es. Man denke an Fukushima, (Nagasaki, Hiroshima,) Tschernobyl. Vor allem an den Ostural und was nördlich von dort grade noch im Meer an atomar angetriebenen U-Booten verrostet...
All das ist durch Menschen passiert - keine Frage.
Kernkraft ist sicher eine der für die Natur schlechtesten Formen der Energiegewinnung. Aber was haben wir für Alternativen? Solar- und Windenergie ist in dem Maßstab nicht möglich und auch nicht absolut unschädlich für Natur UND TIERE! Die fossilen Brennstoffe werden auch in nicht absolut ferner Zukunft aufgebraucht sein. Und was dann?
Das ist eine der typischen Patt-Diskussionen und man wird sicher nicht bald zu einem perfekten Ergebnis kommen :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zur Zugvogelproblematik. Der NABU setzt sich zB politisch für die Einhaltung des in der EU geltenden Fangverbotes ein. Es ist nicht nur ab und zu ein Vogel sondern Millionen und die Zahl ist belegt.
Und mit dem gleichen Eifer werden die WKA's begrüßt und die Problematik wegdiskutiert. Wie sagte ein Nabu-Mitglied vor kurzem: Die paar toten Milane muß man halt in Kauf nehmen.

Den stummen Frühling besorgen hierzulande acht Millionen freilaufender Hauskatzen.
Da seid Ihr sehr zu bedauern. Bei uns im Garten sind es zum Glück keine 8 Millionen, sondern nur 5, sodass wir uns auch heute noch am Gesang der Vöglein erfreuen können.

Wie kommt man darauf, dass Kernkraft ein Naturmaterial ist :nene:
Das ist natürlich Käse, weil Kraft kein Material ist. Radioaktive Stoffe sind ein Naturmaterial.

VG
Pere ;)
 
Wie sagte ein Nabu-Mitglied vor kurzem: Die paar toten Milane muß man halt in Kauf nehmen.
Was hast Du für Vorstellungen??? Bleiben wir doch bitte bei der Realität, natürlich ist das so, recht hat das NABU-Mitglied ... und dennoch sind diese Windkraftopfer kein Vergleich zu der Zahl denjenigen, die bei Ihrer Wanderung durch Schrot und Kugel von Deinen Kollegen vom Himmel geholt werden, das ist ja wohl keine Frage.

Hier im Norden an der Westküste ist übrigens gut zu beobachten, wie die Greife den Windparks ausweichen ... Ausnahmen bestätigen die Regel (und können ggf. natürlich verunfallen (s.o)).
 
Was hast Du für Vorstellungen??? Bleiben wir doch bitte bei der Realität, natürlich ist das so, recht hat das NABU-Mitglied ... und dennoch sind diese Windkraftopfer kein Vergleich zu der Zahl denjenigen, die bei Ihrer Wanderung durch Schrot und Kugel von Deinen Kollegen vom Himmel geholt werden, das ist ja wohl keine Frage.
Es ist immer wieder erstaunlich: Wenn man sagt, dass gemessen an den natürlichen Abgängen nur sehr wenige Schnepfen erlegt werden, dann heißt es sofort: "Jeder erlegte Vogel ist einer zuviel." Und wenn man auf erhebliche Abgänge durch Windkraft hinweist, kommt der Tenor: "Das muss man in Kauf nehmen". Seltsam.

Ich kann mich nicht einerseits als Retter aller Vögel aufspielen und gleichzeit menschgemachte Verluste verharmlosen. Das passt nicht zusammen. Der Nabu ist Befürworter der Windkraft und versucht mit allen Mitteln, die negativen Auswirken wegzudiskutieren, zumal man sich von der Windkraftlobby ja gut dafür bezahlen lässt. Eine Hand wäscht halt die andere ...

VG
Pere ;)
 
Da seid Ihr sehr zu bedauern. Bei uns im Garten sind es zum Glück keine 8 Millionen, sondern nur 5, sodass wir uns auch heute noch am Gesang der Vöglein erfreuen können.

Ja ne, is schon klar. Deine Katzen sind ja auch gut erzogen und fangen keine Vögel.

Aber es bleiben genug andere Katzen übrig, die leider keine gute Erziehung haben und einfach ihrem Trieb folgen.

idS Daniel
 
Nach meinen Beobachtung von Ende der 50ziger bis heute, sehr wohl.
Ich rede hier nicht von Amsel und Kohlmeise.
Die Bestände der Ringeltauben und Rabenvögel haben zugenommen, das will ich nicht bestreiten.
Ivan
 
Den stummen Frühling besorgen hierzulande acht Millionen freilaufender Hauskatzen.

DanielG

Seltsam, hier in der Gegend brüllen einen morgens die Vögel an, dass es eine Pracht ist. Zum Beispiel in der Aachener Innenstadt. Vorhin habe ich fast einen Fasan überfahren, Dummbatz, der auf Brautschau nicht nach links und rechts geschaut hat. Da es bei uns viele Katzen gibt, muss es bei euch mit dem stummen Frühling wohl an etwas anderem liegen. Ich hatte neulich Korrespondenz mit einem Biologen der RWTH zum Thema, der meinte :
"Zu den Katzen nur eine ganz private Beobachtung: Der Hauptfeind für die Amseln und andere Kleinvögel in meinem Garten sind sicher die Elstern und nicht meine Katze oder die der Nachbarn. "
Tscha, die Vögel sind der Vögel Wolf osä.
 
Was die Faunenverfälschung Fasan nun mit einem Gartenrotschwanz, Hänfling oder Girlitz gemein hat......Ersterer aber erst in 4-5 Wochen
Denn es gibt sicher auch mehr Fasanen als Rebhühner. Tja, Heckenbraunellen oder Zaunkönige, die ausgeflogen sind und in sich niedrig am Boden aufhalten, werden von der Elster schon mal übersehen, sicher nicht von der Hauskatze, besonders in der Dunkelheit.
Obwohl ich nicht nur die Katze und Elster für das Ausbleiben bestimmter Vogelarten seit Jahrzehnten verantwortlich mache.
Ivan
 
Seltsam, hier in der Gegend brüllen einen morgens die Vögel an, dass es eine Pracht ist. Zum Beispiel in der Aachener Innenstadt.

Tja, wirklich seltsam - hier, einige Kilometer von Aachen entfernt und damit deutlich ländlicher, ist das nicht so. Vielleicht wird der Katzenbestand in der Innenstadt durch die Autofahrer besser "kontrolliert" als hier.8)

Ich hatte neulich Korrespondenz mit einem Biologen der RWTH zum Thema, der meinte :"Zu den Katzen nur eine ganz private Beobachtung: Der Hauptfeind für die Amseln und andere Kleinvögel in meinem Garten sind sicher die Elstern und nicht meine Katze oder die der Nachbarn. "

MbMn eine typische Aussage eines Katzenhalters. Vielleicht solltest du mal mit einem Biologen sprechen der keine Katzen hält.
 
Sicherlich tragen freilaufende Katzen zur Dezimierung des Vogelbestandes bei, aber nur wenn er so wie so gefährdet ist. Mancher Orts ist die Pupulation von Freigängern allerdings so hoch, das viele Vögel erst gar nicht brüten. Wenn Katzen und Vogelliebhaber zusammen arbeiten würden, zB Nistkästen und Futterhäuschen katzensicher anbringen, wenn im Mai und Juni warnende Altvögel und ausgeflogene Jungvögel draußen zu beobachten sind, Katzen nicht nach draußen lassen usw könnten viele Vogelopfer gerettet werden.

Viel gravierender ist unsere Wildkatze durch die hohe Population von Hauskatzen bedroht. Aber das ist ein anderes Thema.

Meiner Meinung nach sollte an allen Fronten füe die Erhaltung der Vogelpopulation, nicht nur der von Zugvögeln, gekämpft werden. Hier ist vor allem Aufklärung und eine Sensibilisierung des Themas notwendig auch wenn es manchmal etwas kuriose Abweichungen hat. die jedoch auch sehr aufschlussreich sind.

Naturschutz geht jeden an und ich finde man kann nicht genug darüber wissen denn die Natur ist unsere Lebensgrundlage.

Die Natur kann ohne uns aber wir nicht ohne Sie.

PS: Hab übrigens seit ich in Wuppertal wohne das erste mal eine Waldohreule gehört und ihr wurde auch geantwortet :freude:. Muss mich aber noch vergewissern.
 
Thema: Singvogelfang in Spanien

Ähnliche Themen

südwind
Antworten
11
Aufrufe
3.334
Sagany
S
M
Antworten
1
Aufrufe
476
Sammyspapa
Sammyspapa
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.885
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
Zurück
Oben