Singvogelfang in Spanien

Diskutiere Singvogelfang in Spanien im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - http://www.komitee.de/content/youtube/youtube-videos-spanien www.komitee.de/content/protest/leimruten-jagd-spanien
PS: Hab übrigens seit ich in Wuppertal wohne das erste mal eine Waldohreule gehört und ihr wurde auch geantwortet :freude:. Muss mich aber noch vergewissern.

In Wuppertal wohne ich auch. Hier hören wir im Sommer regelmäßig eine Eule vom Wald her, meistens antwortet noch eine zweite. Was es für welche sind, kann ich am Ruf leider nicht erkennen.
Aber auf dem Reiterhof leben zwei Steinkäuze, die in einem Obstgarten, der direkt daneben ist brüten, jedes Jahr. Die sind nichtmal richtig scheu und lassen sich oft Abends beobachten. Einmal ist sogar einer in die Stallgasse geflogen :+shocked:
 
Der "Deutsche" Hegt und Pflegt nicht.Du hast da ein vollkommen falsches Bild von den Folgen der Energiewende auf die Vogelwelt in Deutschland.Wir bringen mehr um,wie die da unten abschießen.Holger
 
Wenn Du mal die Zahlen vergleichst, merkst Du das es so nicht stimmt.
 
Hegt und pflegt????
Wenn wir von Kleinvögeln sprechen, ist dann das Aufhängen von Nistkästen und Winterfütterung die Hege?
Soll das die Zahlen wieder nach oben bringen...sicher nicht.
Ivan
 
Hegt und pflegt????
Wenn wir von Kleinvögeln sprechen, ist dann das Aufhängen von Nistkästen und Winterfütterung die Hege?
Soll das die Zahlen wieder nach oben bringen...sicher nicht.
Ivan

Sollen wir es also lassen? Manchmal frag ich mich wirklich, in welcher Absicht hier einige Leute schreiben.
Du hast Dich doch vor einigen Posts gerühmt, z.B. keine Pestizide in Deinem Garten auszubringen und dies als wichtigen Schritt dargestellt. Dies in Kombination mit Schaffen von Nistgelegenheiten und Winterfütterung ist ein noch gravierender Schritt. Wenn jeder das Notwendige täte, auf das er Einfluss hat, wäre schon viel gewonnen.
 
Der "Deutsche" Hegt und Pflegt nicht.Du hast da ein vollkommen falsches Bild von den Folgen der Energiewende auf die Vogelwelt in Deutschland.Wir bringen mehr um,wie die da unten abschießen.Holger

Dut vermittelst dauernd den Eindruck, dass wir im Umfeld von Windenergieanlagen knietief durch Vogelkadaver waten. Du weißt wohl selber, dass das so nicht stimmt. Natürlich ist es schade für jeden einzelnen Vogel, der dort zu Tode kommt, allerdings ist es wohl was anderes, wenn irgendwo willkürlich ohne jeden Sinn, Verstand und Nutzen Vögel als Zeitvertreib geschossen werden. Lediglich zur Diskreditierung der Arbeit engagierter Tier- und Naturschützer baut ihr Euch eure kleine Lügenwelt, damit einmal gefasste Vorurteile auch ja weiterhin zutreffend bleiben. So was ist nur lächerlich!
 
Post 146
Und ich weiß nicht, ob du überhaupt den Sinn der Aussage verstanden hast?
Winterfütterung gibt es sicher länger als 30 Jahre und Nistkästen wurden schon vor 60 Jahren aufgehängt.
Ich darf für mich selbst auch in Anspruch nehmen, in unserer Straße die Mauersegler wieder heimisch gemacht zu haben.
Kannst du da auch mit dienen?
Zitiere:
"Manchmal frag ich mich wirklich, in welcher Absicht hier einige Leute schreiben".

Ich gebe dir recht, das frage ich mich manchmal auch!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch eigentlich müssig sich gegenseitig vorzuhalten wer jetzt mehr oder weniger Schaden anrichtet.
Auch wenns vielleicht nicht die Grundübel an der Wurzel angeht, wenn jeder sein Möglichstes tut, könnte man einiges bewirken.
Was aber garantiert unnütz ist, ist im grossen Stil Kleinvögel abzuschiessen. Selbst wenn das einige Minihäppchen für die Pfanne ergeben sollte, ist dies angesichts von 1,4 Millionen Hühnern, die jedes Jahr alleine in der Schweiz zu Biogas verarbeitet werden, lächerlich.
Killing just for Fun: NO.
 
Es ist doch eigentlich müssig sich gegenseitig vorzuhalten wer jetzt mehr oder weniger Schaden anrichtet.
Auch wenns vielleicht nicht die Grundübel an der Wurzel angeht, wenn jeder sein Möglichstes tut, könnte man einiges bewirken.
Was aber garantiert unnütz ist, ist im grossen Stil Kleinvögel abzuschiessen. Selbst wenn das einige Minihäppchen für die Pfanne ergeben sollte, ist dies angesichts von 1,4 Millionen Hühnern, die jedes Jahr alleine in der Schweiz zu Biogas verarbeitet werden, lächerlich.
Killing just for Fun: NO.

Vielen Dank, Eric, genau so ist es!

Post 148

Wir hatten im letzten Jahr 107 Greifvögel und Eulen bei uns zur Pflege, konnten 71 wieder auswildern und könnte Dir noch mehr Daten liefern, um Dir zu dienen, wenn ich möchte. Aber dienen möchte ich Dir garantiert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Umwelt-und Naturschutz mit Klimaschutz zu tun?Klimaschutz ist Klimaschutz und kein Naturschutz.Bei uns fordern die Thüringer Grünen ich zitiere:"Mit vehemenz den Bau von Windrädern in den Wäldern".Rodet die Wälder und baut Windräder!Was hat das mit Naturschutz zu tun?Die Grünen haben sich zum Büddel der Klimaschützer gemacht,und NABU,Bund und Konsorten haben mitgemacht.Aus der Schmuddelecke kommen sie nicht mehr raus.Auf lokaler Ebene sieht das selbstverständlich ganz anders aus.Da versuchen bei uns auch NABU und Bund die Windräder zu bekämpfen,weil die Windräder sogar mitten in Vogelzuglinien gebaut werden.Ganz zu schweigen von den riesigen Mais-und Rapsfeldern.
Mit den kleinen Lügen möchte ich nur anmerken-kann man Natur,Umwelt oder Klima schützen?Selbstverständlich nicht.Du kannst vielleicht Gold schützen,aber keine veränderlichen und sich ständig wandelnden Systeme wie das Klima oder die Natur.Wenn ich die Typen ernst nehmen würde,wären die Grünen selbstverständlich Schuld am derzeitigen Wetter,schließllich müssen wir seit Jahren dafür bezahlen,das es so kalt bleibt(Co2 Zertifikate). In meinen Augen sind die Klimaschützer ein Sammelsurium Größenwahnsinniger.Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was solche Informationen auch gleich wieder unglaubwürdig macht ist dies, Zitat aus http://voegel-magazin.de/Beitraege/Beitraege_Detail.php?id=868:"Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) verurteilt die Jagd auf den Vogel des Jahres 2013 und andere Schnepfenarten. Die Bekassine, die sich derzeit wieder auf den Rückweg nach Bayern macht, wird jedes Jahr zu hunderttausenden in ihren Überwinterungsgebieten abgeschossen. "

Ich denke, die Zahl ist leicht übertrieben. In Überwinterungsgebieten wird sie abgeschossen - hier bei uns lediglich gejagt ....

Nö, die Zahl ist nicht untertrieben...Zitat

"Die Verluste durch die offizielle Jagd auf Bekassinen sind enorm: allein innerhalb der EU werden jährlich über ein halbe Million Bekassinen erlegt. Bei einem geschätzten Bestand von europaweit 930.000 - 1.900.000 Brutpaaren bedeutet das jährliche Verluste von einem Viertel des gesamten Brutbestandes. Zum Vergleich: in Deutschland wird der Bestand auf max. 6.700 Brutpaare geschätzt, das entspricht knapp drei Prozent der jährlich in Europa zur Strecke gebrachten Bekassinen."

Was ist da missverständlich???

Generell zu dem Thema...Abschuss und Fang ZUM VERZEHR WEGEN ARMUT UND HUNGER finde ich absolut nicht verwerflich, Gesetze hin oder her...wer wirklich arm ist und was zu Essen braucht, der wildert/jagt und hat auch das Recht dazu...Selbsterhaltungstrieb ;)
Oder wollen wir die Menschen verhungern lassen, nur weil sie keine Vögel essen dürfen?

Zum Thema Singvogelrückgang allgemein...das Thema ist so vielfältig, dass kleine Organisationen nur kleine Kämpfe für den Erhalt unserer Natur vollbringen können, also Respekt für das Engagement ;)

Hier geht es doch weder um "Naturschutzlobby" noch um "Jagdlobby", hier wird lediglich versucht etwas gegen die Missstände zu unternehmen ;)

Was ich viel bescheidener finde...ein Kollege und ich haben mal eine Anfrage an das Komitee gestellt, weil wir ein wirklich gefährliches Gebäude hier im Umkreis haben, welches MINDESTENS rund 1000 Vögel pro Jahr das Leben kostet aufgrund Verglasung (ein einziger, großer Kupferspiegel!).
Das Gebäude gehört zu einem "Global Player" im bereich Energieversorgung...
Die Anfrage bezüglich Unterstützung kam von uns genau mit dem Anliegen "EU-Richtlinien, Vogelfalle, passiver Totschlag an Vögeln"...Ergebnis gleich NULL, keinerlei Unterstützung, nicht einmal ein Brief an den/die Hausbesitzer...

Das gleiche Spiel beim NABU...

Jeder kämpft auf seine Weise, jeder in diesem Bereich benötigt Unterstützung (auch, wenn sie kein Geld kostet sondern einfach nur brieflich und gedanklich wäre).

@esth3009

Noch etwas zu diesem Thread...angreifend hast Du Dich schon etwas verhaltend, und nur weil ein Ivan und noch eine handvoll andere hier rummäkeln, musst Du nicht gleich ALLE aus dem Forum angehen...und dass Du zwar mit den anderen diskutierst, augenscheinlich aber nur bei Eric "Schön-Wetter" anzeigst, ist auch nicht ok...

Umweltaktivist zu sein ist eine Sache, herzlicher Naturschützer eine ganz andere ;)

Eric hat Recht...man startet so ein heikles Thema nicht mit "Link1 und Link2, kein weiteres Wort dazu"...

Stell Dich einmal vor, zeig uns was Du so machst, prangere öffentlich Sachen an...aber nur mal eben so in einem großen forum...geht nicht ;)


VG, Merops
 
"Die Verluste durch die offizielle Jagd auf Bekassinen sind enorm: allein innerhalb der EU werden jährlich über ein halbe Million Bekassinen erlegt. Bei einem geschätzten Bestand von europaweit 930.000 - 1.900.000 Brutpaaren bedeutet das jährliche Verluste von einem Viertel des gesamten Brutbestandes.
Die Zahlen mögen stimmen. Aber was sagen sie uns? Nicht wirklich viel.

Beim Rehwild werden jedes Jahr nicht nur 1/4, sondern zahlenmäßig satte 2/3 des Frühjahrsbestandes geschossen. Und das Resultat? Genau: Die Rehbestände bleiben gleich oder steigen an.

VG
Pere ;)
 
Die Zahlen mögen stimmen. Aber was sagen sie uns? Nicht wirklich viel.

Beim Rehwild werden jedes Jahr nicht nur 1/4, sondern zahlenmäßig satte 2/3 des Frühjahrsbestandes geschossen. Und das Resultat? Genau: Die Rehbestände bleiben gleich oder steigen an.

VG
Pere ;)

Pere, das ist ein Vergleich der etwas hinkt ;)

Bei den Bekassinen schrumpfen die Bestände europaweit Jahr für Jahr recht stark weil Brutplätze verloren gehen/schrumpfen und weil die Nahrung schwindet.
Bei den Rehen herrscht eine gute Hege und Pflege, oder?


VG, Merops
 
Gerade eben auf dem ERSTEN eine Sendung über Wilderei in Bosnien.
 
Die Zahlen mögen stimmen. Aber was sagen sie uns? Nicht wirklich viel.

Beim Rehwild werden jedes Jahr nicht nur 1/4, sondern zahlenmäßig satte 2/3 des Frühjahrsbestandes geschossen. Und das Resultat? Genau: Die Rehbestände bleiben gleich oder steigen an.
Was für ein hartes Herz - vermutlich zu viel Lobbyarbeit für seine Jägersgenossen! Muss sich wirklich lohnen ...
 
Was für ein hartes Herz - vermutlich zu viel Lobbyarbeit für seine Jägersgenossen! Muss sich wirklich lohnen ...

Rud, gaaaaaanz langsam...Pere meinte das halb ironisch...er ist selbst Naturschützer (und auch Jäger), wir kennen uns schon einige Jährchen ;)



VG, Merops
 
Thema: Singvogelfang in Spanien

Ähnliche Themen

südwind
Antworten
11
Aufrufe
3.350
Sagany
S
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.974
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Charlette
Charlette
Zurück
Oben