Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Diskutiere Rita und Gerry, seit Jahren zusammen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
da bleibt einem das herz stehen,oder?
lara wäre da sicher schon weg gewesen...barny hätt das garnet bemerkt und betzy hätte sicher auf meiner schulter gesessen,könnt ja was zu futtern geben...

grüsschen
Birgit
 
hallo ihr Lieben

da Marni heute nach unseren Beiden fragte, zeige ich euch schweren Herzens, wie Rita inzwischen aussieht. Fliegen geht noch, ein furchtbarer Anblick, wenn da so ein nackiges Brathuhn auf einen zukommt. :heul:

Gerry, der Doofe, hat sich wieder einige Schwungfedern am linken Flügel abgebissen und muss zu Fuss gehen. Er mausert auch gerade heftig und sieht daher etwas struppig aus :traurig:

Rita_Juli12.jpg Gerry_Juli12.jpg
 
Tut mir leid Karin :traurig:
Aber Du versuchst ja wirklich alles damit es besser wird..hauptsache es geht ihr trotzdem gut und sie kann noch fliegen.
Hoffe dass es bei Gerry bald nachwächst,damit er auch wieder flugfähig ist.

Meine zwei Fußgänger hatten heute Angst vor einer Katze die sich in den Garten verirrt hatte,
und hatten einen Absturz nach dem anderen:nene:
 
Hallo Karin,

wie harmonieren die zwei denn mittlerweile?

Wenn medizinisch alles i.O. ist, würde ich bei eventueller Disharmonie überlegen die Vögel neu zu verpaaren. Ich denke, dass der Streß durch Disharmie einen Teil ausmachen kann.
 
Oh je Karin,das sieht echt schlimm aus
Ich kann mir das eigentlich auch nur als Disharmonie mit Gerry vorstellen.
Du tust alles für ihr Wohlbefinden, hätten doch alle Geier es so schön wie bei Deine.Tut mir echt leid, so ein Brathühnchen
hatte ich noch nie,hoffendlich bleibt es so.
Lass Dich mal ganz fest drücken.
 
hallo,
sieht aus wie mein brathühnchen auch:nene:

liebe grüsse
Birgit
 
hallo Leute

melde mich mal wieder hier :traurig:

Gerrys Krallen waren zu lang, er blieb dauernd irgendwo hängen. Am linken Flügel hat er alle Schwungfedern abgebissen. Sobald eine neue kommt, beisst er die sich auch ab. Fliegen somit derzeit unmöglich. Also wurden die unzähligen Kiele gezogen, hoffentlich lässt er dann seine Federn wachsen, wenn sie alle gleichzeitig kommen.

gestrige Fotos beim Tierarzt:

GerryNarkose.jpg

GerryNarkose-1.jpg

GerryKrallenfeilen-1.jpg

GerryKrallenfeilen.jpg

GerryKieleziehen.jpg

GerryKiele.jpg
 
und nun zur Rita......

Rita zieht sich weiterhin aus...., leider.
Vor ca. 10 Tagen sah ich, dass überm linken Auge die Federchen leicht hochstanden, irgendwie komisch. Jeden Tag etwas mehr, es bildete sich eine Beule. Also waren wir gestern beim Dr. Sandmeier (1,5 Stunden Hinfahrt). Er tippte zuerst auf eine Nebenhöhlenentzündung/Vereiterung, aber dann wäre die Schwellung eigentlich unter dem Auge.

Rita wurde für die Narkose intubiert, endeskopiert, in Nase und Hals sah aber alles normal aus, keine Vereiterung. (Das habe ich nicht geknipst). Dann rupfte er die Federchen aus und operierte die Geschwulst weitgehend raus. Das wird nun im Labor untersucht und ein Blutkiel auch auf PBFD. Ihre Krallen hat er auch in Ordnung gebracht.

RitaBeule.jpg

Ritaintubiert.jpg

schrecklicher Anblick:

Ritaoperiert.jpg

und dann fast 2 Stunden retour (um Zürich herum wie immer Stau)

Beide Vögel gaben im Auto keinen Ton von sich. Rita hat dann daheim noch etwas gefuttert. Gerry verkrümelte sich gleich auf seine Schlafstange und war nicht mehr ansprechbar.
Heute geht es beiden offensichtlich wieder gut.
 
Hallo Karin

wollte doch mal wieder nach Rita und Gerry schauen..... nimm es mir bitte nicht übel, doch ich bin gerade erschrocken. Wünsche deinen beiden Lieblingen alles erdenklich Gute. Werde wenn ich mehr Zeit habe als jetzt gerade, alles mal in Ruhe durchlesen.

Wir waren vorletzte Woche auch beim TA. Meine Nymphendame Rosi hat sich so arg erschrocken, da war so'n Theater (Streit zw. Elstern und Krähen) im Garten, so dass sie sich den Schnabel ramponiert hat. Er drohte zum Kreuzschnabel zu wachsen. Die kleine Maus hat beim TA soooo gezittert, von der Schwanz- bis zur Haubenspitze hat der ganze Vogel vibriert. In ein paar Sekunden war alles paletti.

Soll heissen: wenn wir (Rosi u. ich) schon wegen so einer Kleinigkeit so aufregen, wie wird es dir und deinen Papageien erst gehen.
Ich drück dich mal :trost: und sende die besten Genesungsgrüsse in die Schweiz.
 
Da habt ihr ja was hinter Euch Karin, bei dem Anblick der Fotos wirds mir ganz anders.
Vor allem die " Beule " von Rita, hoffentlich ist es nichts schlimmes :traurig:
Gut ist mal dass auf PBFD getestet wurde, dann wüßtest Du wenigstens warum die Federn so aussehen.:trost:

Zum Glück fressen sie schon wieder, so eine Narkose nimmt die Vögel schon mit, meine Ira war damals ganz wackelig und unsicher die ersten 2 Tage.
 
hallo Karin,
hoffe auch,das rita nichts schlimmes hat und die wunde wieder gut ausheilt.wenn man doch nur in die winzigen köpfchen mal reinschauen könnte und wüßte,warum sie sich auch noch die flugfedern abknabbern...bis jetzt kann unsre betzy noch fliegen,aber man weiss ja nie....drück euch ganz feste die daumen.

Grüsschen
Birgit
 
Oh je Karin das war nicht nur für die Vögel ein schlimmer Tag,ich fühle mit Euch.Hab sowas mit Chantal durchgemacht,schrecklich.
Deine zwei waren doch mal soooooo schöne Vögel,das verstehe wer will,ich nicht.
Aber bei Julia und Romeo ist auch nicht alles rosig,neuerdings will Romeo mehr Nähe zu ihr aber sie will nicht,da fliegen schon mal die Fetzen.
Hab sogar schon die Trenngitter im Einsatz 8(.Dieses Verhalten kann ich auch nicht nachvoll ziehen, sie sind
3 Jahre zusammen.Sie haben zwar nicht miteinander gekuschelt,aber mit etwas Abstand neben einander und gegenüber gesessen:?
Romeo hat sie liebevoll gefüttert und umsorgt als sie gebrütet hat und nun sowas:k
 
Deine zwei waren doch mal soooooo schöne Vögel,das verstehe wer will,ich nicht.
tja Marni, leider, wenn ich frühere Fotos anschaue, könnt ich heulen.

Aber beide sind putzmunter, Rita durfte mal wieder ihren geliebten roten Eimer haben, mit Argusaugen beobachte ich ihre "Beule", wächst sie wieder oder ist es nur geschwollen von der Naht?

Ach Mensch 0l

und nun hast du auch Probleme mit deinen Piepern. (Warum tut man sich das an?)
 
Liebe Karin,

ich hab es eben fassungslos gelesen, laß Dich mal drücken. :trost: :trost: :traurig:
 
Liebe Karin,

ich bin auch sehr betroffen von dem, was ich hier über deine Rita lesen muss. Lass dich auch von mir mal ganz doll in den Arm nehmen :trost::trost:.
 
hallo,
mir tut es auch sehr leid:traurig:
und wünsche der kleinen viel kraft

Viele Grüsse
Birgit
 
hallo Leute

nun ist auch das zweite Untersuchungsergebnis von Rita eingetroffen:

Aviäres Polyomavirus: negativ
Aviäres Circovirus (PBFD): negativ

na, wenigstens eine gute Nachricht, obwohl das mit der anderen Erkrankung leider nicht weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritas Beule wächst wieder und ich befürchte fast, dass da noch eine weitere kommt. Es stehen an anderer Stelle ein paar Kopffederchen so eigenartig weg.......:nene:
Rita wird nach Strich und Faden verwöhnt, denn wer weiss, wie lange sie uns noch bleibt. Sie hat nun tagsüber einen Karton zur Verfügung, dort hockt sie meistens drin und zerlegt ihn nach Herzenslust in seine Bestandteile. Auch der geliebte rote Eimer ist in Reichweite. Abwechselnd erobert auch Gerry den Karton oder den Eimer, sobald Rita ausser Reichweite ist.

Gerrys neue Schwungfedern schieben sich nun ganz toll raus, hoffentlich lässt er sie stehen. Beim Duschen kann man die gut sehen, muss mal wieder knipsen.

Seufz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.082
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
1.057
Aufrufe
115.348
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
30.130
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.220
papugi
papugi
Zurück
Oben