Ablauf beim Tierarztbesuch

Diskutiere Ablauf beim Tierarztbesuch im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, möchte mit meiner Amazone demnächst mal zum Routinecheck zum TA, u. eventl. auch Krallen schneiden, ansonsten denke ich ist...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen,

möchte mit meiner Amazone demnächst mal zum Routinecheck zum TA, u. eventl. auch Krallen schneiden, ansonsten denke ich ist alles ok! Da dies aber unser erster Besuch in dieser Art ist habe ich einige Fragen, wie ist so der Ablauf? Worauf sollte ich achten?

Seit Ihr bei den Untersuchungen dabei oder wäre es besser draussen zu warten. (Das der TA alleine mit ihr ist) Auch kann ich nicht abschätzen ob sie nach einer Untersuchung dort wieder freiwillig in die Transportbox geht. Normalerweise klappt das gut da sie handzahm ist u. sehr gut auf Kommandos hört. Bisher hat sie allerdings auch nur gute u. schöne Erfahrungen gemacht (steigt zuhause freiwillig ein, wenn ich die Box auf den Tisch stelle und sage Autofahren) da wir mit ihr schon öfters Bekannte besucht haben. Autofahren ist wie gesagt kein Problem, gefällt ihr gut!

Habe im Internet eine Hp von einem vk TA in Hessen gefunden, denke der wäre ok!


LG und Euch allen schon mal Frohe Ostern!

sowie ein Dankeschön für hilfreiche Tipps, nicht das dieser Besuch zum Albtraum wird und ich mit einem verängstigten Tier nachhause komme!
 
Also zum Krallenscheiden gehe ich zu unseren Tierarzt hier im Ort. Ich weiß nicht wie vogelkundig er ist aber die Arzthelferin kennt sich mit Papageien aus. Ich gehe auch nur zum Krallenschneiden hin und wenn sie da ist.
Für alle anderen Sachen fahre ich nach Mainz. Weiß gerade nicht, wie der heißt, aber der hat ne große (montana?)Voliere in Warteraum stehen. Bei der Untersuchung(anschauen) bin ich dabei. Beim Röntgen habe ich im Wartezimmer gewartet.
Manche sagen aber, das die Vögel leicht nachtragend sind und man deshalb empfiehlt nicht mit reinzugehen.
Einfach hingehen und schauen wie es wird. Dun kannst den TA auch fragen, was besser ist.
 
hallo Jule

nachdem durch den Datenbankcrash meine Antwort leider auch verschwunden ist, versuche ich sie nochmal zu rekonstruieren:

Der Tierarzt nimmt normalerweise den Vogel mit einem Tuch aus der Transportbox, für eingehende Untersuchungen (Blut, Röntgen) wird eine Narkose benötigt. Auch Krallen lassen sich besser unter Narkose in Ordnung bringen als im wachen Zustand. Schau mal hier.

Ich war bei den Untersuchungen immer dabei, will schliesslich wissen, was los ist.

Der Tierarzt setzt den Vogel dann in die Transportbox zurück, innert weniger Minuten ist er wieder wach, vielleicht nur noch etwas "belämmert"
 
für eingehende Untersuchungen (Blut, Röntgen) wird eine Narkose benötigt. Auch Krallen lassen sich besser unter Narkose in Ordnung bringen als im wachen Zustand.

Hallo Karin, dass sind doch keine Untersuchungen, bei denen der Vogel sediert oder in Narkose gesetzt werden muss. Ich bin sehrt erstaunt.
 
Bei reinen Vorsorgeuntersuchungen lassen wir die TÄin ins Haus kommen, kein Problem.
Mein Freund gibt ihr den Vogel und sie nimmt ihn mit einem Handtuch. Blutabnahme auch kein Problem. Dann zurück in den Käfig. Beide sind dann sehr skeptisch, aber meinem Freund gegenüber nicht nachtragend.

Röntgen kenne ich auch nicht mit Narkose, ein guter TA mit guter Pflegerin nimmt den Vogel und mit dem richtigen Griff halten die auch still.
Krallenschneiden mussten wir noch nicht, biete deinem Vogel mehr Naturhölzer an, dann nutzt sich das von alleine ab. Unsere pieksen mal mehr und mal weniger, das reguliert sich aber von alleine.
 
hm, da gehen wohl die Ansichten auseinander.......
selbst Krallen kürzen war bei unseren Edlen ein Ding der Unmöglichkeit. Rita hat dann ihren Fuss fest zu einer "Faust" zusammengeballt, gleichzeitig fast hyperventiliert, dass man fast einen Kollaps befürchten musste.

Dann lieber diese leichte Narkose, ging ruckzuck
 
hm, da gehen wohl die Ansichten auseinander.......
selbst Krallen kürzen war bei unseren Edlen ein Ding der Unmöglichkeit. Rita hat dann ihren Fuss fest zu einer "Faust" zusammengeballt, gleichzeitig fast hyperventiliert, dass man fast einen Kollaps befürchten musste.

Dann lieber diese leichte Narkose, ging ruckzuck

Ich denke es ist immer situations- und vogelabhängig. Sowohl mein Norbert (Wildfang), als auch meine beiden jetzigen Nachzuchten finden den TA zwar nicht toll, aber mit dem richtigen Griff war immer alles soweit ohne Narkose möglich.
Ich würde das auch nicht völlig ausschließen, aber immer versuchen das es ohne Narkose geht. Vielleicht habe ich ja auch viel Glück mit meinen Amazonen...oder sie sind einfach nur ein Stück taffer als Andere.

Ich kann allen empfehlen die Tiere im Spiel auf bestimmte Dinge vorzubereiten. Wir haben zB immer mit einer normalen Feile das "kürzen" der Krallen geübt, also die Berührung des Fußes mit einem Gegenstand. Wenn der Vogel merkt es tut nicht weh, dann ist es meiner Erfahrung nach auch beim TA leichter.
 
hallo,
krallenschneiden finde ich wirklich uberflussig da es heutzutage so gute therapeutic perch gibt.
WEnn es mir gelingt bei WHK krallen kurz zu halten (bei grauen auch), kann man es bei amazonen bestimmt auch.
Auch wenn ab und zu bei manchen die krallen lang werden gute positionierung der stangen wirkt in ein paar tagen wunder.

Da du deinen vogel ja so gut trainiert hast, warum hast du ihn nicht zum krallenpfeilen trainiert? ware bestimmt einfach fur dich.

Meinen kakadus macht es spass und Viktor (whk) gibt die pfote und wechselt sie wenn ich sage...gib die andere...
es gibt eine superpfeile fur hunde (sacha ) die ist sehr gut...gibt es bei euch bestimmt auch.

Narkose wurde ich auf jeden fall vermeiden.
WEnn der Ta fur eine einfache untersuchung narkose braucht hat er womoglich nicht erfahrung genug mit der handlung von papas...oder braucht geld :)) wir hatten so einen hier...
nur in so einem fall wie karin's vogel ist es wahrscheinlich notig.

Der griff von der technikerin oder dem TA ist ausschlaggebend...wenn der gut gemacht ist, ist der stress beim vogel minimal.





Hallo zusammen,

möchte mit meiner Amazone demnächst mal zum Routinecheck zum TA, u. eventl. auch Krallen schneiden, ansonsten denke ich ist alles ok! Da dies aber unser erster Besuch in dieser Art ist habe ich einige Fragen, wie ist so der Ablauf? Worauf sollte ich achten?

Seit Ihr bei den Untersuchungen dabei oder wäre es besser draussen zu warten. (Das der TA alleine mit ihr ist) Auch kann ich nicht abschätzen ob sie nach einer Untersuchung dort wieder freiwillig in die Transportbox geht. Normalerweise klappt das gut da sie handzahm ist u. sehr gut auf Kommandos hört. Bisher hat sie allerdings auch nur gute u. schöne Erfahrungen gemacht (steigt zuhause freiwillig ein, wenn ich die Box auf den Tisch stelle und sage Autofahren) da wir mit ihr schon öfters Bekannte besucht haben. Autofahren ist wie gesagt kein Problem, gefällt ihr gut!

Habe im Internet eine Hp von einem vk TA in Hessen gefunden, denke der wäre ok!


LG und Euch allen schon mal Frohe Ostern!

sowie ein Dankeschön für hilfreiche Tipps, nicht das dieser Besuch zum Albtraum wird und ich mit einem verängstigten Tier nachhause komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur in so einem fall wie karin's vogel ist es wahrscheinlich notig.
auf jeden Fall, denn Kiele ziehen ohne Narkose ..... und die OP bei Rita.....
Übrigens ist es das erste Mal in all den Jahren, dass bei beiden die Krallen korrigiert werden mussten. Diese therapeutic perch haben wir und trotzdem war es nun mal nötig.
 
Für die jährliche Untersuchung und dem anschließenden Krallenschneiden benötigt Nora auch immer eine kurze Narkose-Dusche. Das ist für den Vogel weniger aufregend.

Die Ärztin holt sie mit Handtuch in nullkommanix aus den Transporter, der Helfer stülpt ihr die kleine Dusche über den Kopf und Ruhe ist. Dann kann man die Röntgenaufnahmen machen, Blut nehmen, zwei Krallen supertoll schneiden usw.

Danach sitzt Nora wieder im Transporter und quatscht während der Laboranalysen das Wartezimmer voll.
 
Hallo,das mit der Narkose finde ich besser!Ich lasse bei meinen auch einmal im Jahr einen Routinecheck,mit Krallen und evtl. Schnabelschneiden machen.Gerade bei schwarzen Krallen ist es gefährlich,daß sie verbluten und in der Klinik haben sie doch bessere Methoden die Blutung zu stillen.Ich muß aber im Wartezimmer warten.
 
Hallo Michi,

darf ich fragen zu welchem Tierarzt Du mit Deinem/n Vogel/Vögeln gehst?
 
Danke für die prompte Antwort. Ich bin mit Nora bei Frau Dr. Reball in Unterhaching. Meiner Meinung anch auch eine sehr kompetente Adresse.
 
Fr. Dr. Reball kenn ich auch,da gibt es noch Hr. Dr. Janeczek in Gräfelfing.Aber dort bekommt man Termine nur nach Vereinbarung!
 
Hallo Michi ,
hab da mal ne Frage.
Bei unseren Chico sind letzhin 2 Schwanzfedern ausgefallen die am Kiel abgebrochen waren.
Nun habe ich beobachtet das da nichts nachkommt und er auch beim Fliegen kleine Probleme hat.
Kann das sein das die Kiele noch drin stecken und dadurch die neuen Federn nicht durchkommen?
Was würdest du da tun?
Gruß Heike
 
hallo Heike

bei abgebrochenen (oder abgebissenen) Federn stecken die Kiele noch drin. Die fallen dann von selbst aus, sobald die Zeit für eine neue Feder gekommen ist, kann dauern. Wenn dein Chico problemlos fliegen kann, würde ich da vorläufig nichts unternehmen.
 
Da muß ich Karin G. recht geben.Wenn neue Federn wachsen,werden die (wenn noch vorhanden) alte Kiele eh rausgeschoben und eine neue Feder wächst nach.Viel regelt die Natur selbst!
 
Thema: Ablauf beim Tierarztbesuch

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
3.865
Drakulinchen
Drakulinchen
K
Antworten
2
Aufrufe
1.051
a.canus
a.canus
Evy
Antworten
4
Aufrufe
362
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.562
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
374
harpyja
harpyja
Zurück
Oben