Wie kombiniere ich am besten M+W Wellies ? Anzahlmässig?

Diskutiere Wie kombiniere ich am besten M+W Wellies ? Anzahlmässig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen Leider ist unsere KIWI Anfang März an einem Tumor gestorben. :traurig: DJ hat 2 neue Kollegen, beides M und wir möchten noch 1-2...
Summertime

Summertime

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen

Leider ist unsere KIWI Anfang März an einem Tumor gestorben. :traurig: DJ hat 2 neue Kollegen, beides M und wir möchten noch 1-2 W dazu haben.
Welche Kombi ist sinnvoll? Verhältnis M/W. Ist es für eine neue Henne zu viel Stress? Sollten wir 2 kaufen?
Unser DJ verträgt sich soweit mit den neuen, obwohl hier bisher 2 Grüppchen entstanden sind. Eben DJ und die neuen beiden.
Wer kann uns hier beraten?
Vielen Dank und schöne Ostern euch allen :0-
 
Das beste für kleine Wellensittichgruppen ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Also gleichviele Männchen wie Weibchen.
 
Hallo Le Perruche

Danke für deinen Tipp, mal sehen, d.h. wir sollten jetzt 3 Weibchen dazu gesellen. Dann muss man ja noch hoffen, dass es auch harmoniert, denn ist es nicht so, dass da die Welli-Damen eher komplizert sind?

Grüsse
 
So kann man das nicht sagen. Hennen können schon mal "zickig" sein, ohne, dass man das jetzt überbewerten sollte. Denn immer hin sind es Schwarmvögel, die sich erst in der Gruppe so richtig wohl fühlen. Echte Probleme und Unverträglichkeiten gibt es da nur außerordentlich selten.
 
Also ich habe 3 Hähne und 1 Henne.Jeder versteht sich mit jedem.Keine Zankerei und alles super.Jeder schnäbelt mit jedem.
 
hi,
wellis sind schwarmvögel und die vertragen sich bei ausreichent platz in jeder mischung.
nur wenn du nistkästen anbietest, sollte es eine ausgewogene mischung sein. damit es keinen streit gibt.
 
Hallo Zusammen

Toll, danke für eure Tipps!
Dann werden es vielleicht nur 1-2 Hennen, die dazu kommen. Nistkästen gibt es bei uns nicht. Wir haben keinen Nachwuchs geplant.
Der Käfig ist auch gross genug für 6 Wellies. Ausserdem können sie täglich raus und nutzen die Gelegenheit auch eifrig.
Ich wünsche euch noch schöne Ostern.
Liebe Grüsse aus Zürich und bis zum nächsten mal :-)
 
So kann man das nicht sagen. Hennen können schon mal "zickig" sein, ohne, dass man das jetzt überbewerten sollte. Denn immer hin sind es Schwarmvögel, die sich erst in der Gruppe so richtig wohl fühlen. Echte Probleme und Unverträglichkeiten gibt es da nur außerordentlich selten.

Naja, deshalb habe ich ja auch gesagt das Beste. Dss heißt ja nicht, das andere Konstellationen gar nicht gehen. Hennen und Hähne haben aber schon ein unterschiedliches Verhalten. Deshalb lebt eine ausgegeglichene Gruppe von den Eigenschaften beider Geschlechter und bietet nach meiner Ansicht die Chance auf die harmonischste Gruppe.

Trotz Schwarmvogel kann eine 3.1 oder 1.3 Gruppe eher zu Problemen führen. Ist nur ein Geschlecht gewünscht, würde ich auch eher zu nur Hähnen als nur Hennen raten. Das hat nicht nur mit dem sogenannten "Zickenkrieg" zu tun, Hahnenkämpfe können auch ganz schön übel sein. Die Interaktion unter Hennen ist einfach nicht im gleichen Maße gegeben wie unter Hähnen.

Deshalb rate ich lieber zu einem ausgegeglichenen Geschlechterverhältnis in kleineren Gruppen.
 
So... nun, wir denken im Moment an den Kauf von 2 Hennen...das wird wohl auch ok sein, oder... Dann haben wir 3 Hähne und 2 Hennen...
 
Wie gesagt, ein ausgeglichenes Verhältnis wäre besser. Du solltest auf jeden Fall die Möglichkeit haben, auf 3,3 aufzustocken.
 
Thema: Wie kombiniere ich am besten M+W Wellies ? Anzahlmässig?

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
994
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben