An die Genetiker und Halsihalter!!!

Diskutiere An die Genetiker und Halsihalter!!! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, damit Ostern nicht so langweilig wird, hier meine Frage !!! Was für eine Henne würdet Ihr diesem Hahn schenken...
Zeuss

Zeuss

Stammmitglied
Beiträge
264
Hallöle, damit Ostern nicht so langweilig wird, hier meine Frage !!!

Was für eine Henne würdet Ihr diesem Hahn schenken????
:zwinker::zwinker:


PICT0048.jpgPICT0101.jpgPICT0108.jpg
 
Was für eine Henne würdet Ihr diesem Hahn schenken?


Hallo Zeuss.

leider kann ich ihm keine schenken habe zur Zeit keine über :heul::+keinplan

Aber so fein wie er aussieht findet er bestimmt wat .

MFG Martin:0-
 
Hallo Zeuss,
wenn ich diesen wunderschönen Hahn hätte, würde ich ihm eine Mauve-Henne geben, soweit vorhanden. Nun im Ernst: Eine Henne aus der Blauserie ist für so einen Hahn immer richtig, Blau, Kobalt, Violett, Mauve, Zimtblau usw. Wünsche Dir viel Erfolg und gute Zuchterfolge.
Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo Zeuss,
wenn ich diesen wunderschönen Hahn hätte, würde ich ihm eine Mauve-Henne geben, soweit vorhanden. Nun im Ernst: Eine Henne aus der Blauserie ist für so einen Hahn immer richtig, Blau, Kobalt, Violett, Mauve, Zimtblau usw. Wünsche Dir viel Erfolg und gute Zuchterfolge.
Liebe Grüße

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Dank Dir "Halsis"!!

Ja mal sehen wie er sich so macht, hat sich schon mal gut eingelebt :zustimm: Schaun wir mal!!!
 
Hallöle, damit Ostern nicht so langweilig wird, hier meine Frage !!!

Was für eine Henne würdet Ihr diesem Hahn schenken????
:zwinker::zwinker:

Da der Gute wie ein Zimt Türkis Blauer Gockel aussieht, sollte man ihm ein Zimt Henne geben, wenn man auch wieder Zimt Männchen züchten möchte. Ansonsten hat Halsis schon Recht, alles mit mindestens einem Dunkel- bzw. Violetfaktor wäre optimal. Mauve wäre denkbar, dann bekommst Du nur Türkis Kobalt und Kobalt Vögel mit oder ohne Zimt. Eine Kobalt Violette Henne würde auch gehen. Damit könntest Du dann zumindest bei den Weibchen Zimt Blau, Zimt Kobalt, Zimt Violett und Zimt Kobalt Violett erwarten (das Ganze dann auch noch mit Türkis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr Lieben für Eure Antworten!!!!!:beifall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs!!!!!!!:zwinker::zwinker:
So nochmal eine Aufgabe zum eigentlichen Thema !!!!

1. Mein Gockel x 0,1 Lutino
2. Mein Gockel x 0,1 Albino nur mal rein Interesse halber!!! Wie schaut denn der Inhalt der "Eierchen" aus ????:idee::idee:

016.jpg

Schönen 1. April !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Zeuss ich weis nicht ob dat ein Hit wird wenn du an deinen Türkis Zimtblauen Gockel Albino dran packst ,Albino Geier fallen daraus nicht nur Doppeltspalter bei den Hähnen und der Rest bleibt ziehmlich gleich .

MFOG Martin:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Zeuss ich weis nicht ob dat ein Hit wird wenn du an deinen Türkis Zimtblauen Gockel Albino dran packst ,Albino Geier fallen daraus nicht nur Doppeltspalter bei den Hähnen und der Rest bleibt ziehmlich gleich .

MFOG Martin:0-

Danke Maddin wollt ja auch nur mal horchen - aus reiner Neugier und wat für Dein Gehirn tun :zwinker: :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zeuss,
ich wills mal versuchen.

Zimtblau Türkis (EF) x Lutino

Ergebnis: 1,0 Grün spalt blau spalt ino spalt zimt
1,0 Grün spalt blau spalt ino spalt zimt spalt türkis

0,1 Zimt spalt blau
0,1 Zimt spalt blau spalt türkis

Sollte Dein Hahn doppelfaktorig in Türkis ein, sind alle Jungvögel spalt in Türkis.

Zimtblau Türkis (EF) x Albino

Ergebnis: 1,0 Blau spalt ino spalt zimt
1,0 Blau Türkis spalt ino spalt zimt

0,1 Zimtblau
0,1 Zimtblau Türkis

Wenn Dein Hahn doppelfaktorig in Türkis ist, haben alle Jungen den Türkisfaktor.

Ich hoffe, dies ist alles richtig und ich konnte Dir weiter helfen.
Wenn nicht, werden mich die Vererbungsprofis sicherlich korrigieren.

Viel Erfolg bei der Zucht, wofür Du Dich auch entscheidest.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo Zeuss,
ich wills mal versuchen.

Zimtblau Türkis (EF) x Lutino

Ergebnis: 1,0 Grün spalt blau spalt ino spalt zimt
1,0 Grün spalt blau spalt ino spalt zimt spalt türkis

0,1 Zimt spalt blau
0,1 Zimt spalt blau spalt türkis

Sollte Dein Hahn doppelfaktorig in Türkis ein, sind alle Jungvögel spalt in Türkis.

Zimtblau Türkis (EF) x Albino

Ergebnis: 1,0 Blau spalt ino spalt zimt
1,0 Blau Türkis spalt ino spalt zimt

0,1 Zimtblau
0,1 Zimtblau Türkis

Wenn Dein Hahn doppelfaktorig in Türkis ist, haben alle Jungen den Türkisfaktor.

Ich hoffe, dies ist alles richtig und ich konnte Dir weiter helfen.
Wenn nicht, werden mich die Vererbungsprofis sicherlich korrigieren.

Viel Erfolg bei der Zucht, wofür Du Dich auch entscheidest.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Perfekt. :zustimm:
 
Vielen Dank Jungs, das ist doch mal ne korrekte Ansage !!!!:beifall::beifall:
Noch einen schönen Ostermontag!!!:0-:0-
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier muss ich Dich und mich leider doch noch einmal korrigieren. Ein Vogel kann nicht spalt für blau und Türkis sein. Ein Zimt Türkisblau hat ein Allel für Türkis und eines für Blau. Der Nachwuchs kann jedoch immer nur eines von beiden erben. Daher ist der Nachwuchs entweder spalt Blau oder spalt Türkis, aber nicht beides. Sorry, das hatte ich gestern übersehen. Ansonsten sollten die Ergebnisse von Halsis aber stimmen.

Hier nochmal richtig dargestellt (Albino = Lutino Blau):

1,0 Zimt TürkisBlau x 0,1 Lutino

1,0 25% Grün /Zimt /Lutino /Blau
1,0 25% Grün /Zimt /Lutino /Türkis
0,1 25% Zimt Grün /Blau
0,1 25% Zimt Grün /Türkis

und

1,0 Zimt TürkisBlau x 0,1 Lutino Blau

1,0 25% Blau /Zimt /Lutino
1,0 25% TürkisBlau /Zimt /Lutino
0,1 25% Zimt Blau
0,1 25% Zimt TürkisBlau

der Vollständigkeit halber auch noch die Ergebnisse für eine Lutino spalt blaue Henne:

1,0 Zimt TürkisBlau x 0,1 Lutino /Blau

1,0 12,5% Grün /Zimt /Lutino /Blau
1,0 12,5% Grün /Zimt /Lutino /Türkis
1,0 12,5% Blau /Zimt /Lutino
1,0 12,5% TürkisBlau /Zimt /Lutino
0,1 12,5% Zimt Blau
0,1 12,5% Zimt TürkisBlau
0,1 12,5% Zimt Grün /Blau
0,1 12,5% Zimt Grün /Türkis


Grüße.

Stefan
 
Zeuss ich weis nicht ob dat ein Hit wird wenn du an deinen Türkis Zimtblauen Gockel Albino dran packst ,Albino Geier fallen daraus nicht nur Doppeltspalter bei den Hähnen und der Rest bleibt ziehmlich gleich .

Ja da hat der Martin wohl Recht. Aber wenn man einen echten "Lacewing" (Kombination aus Lutino und Zimt) züchten will, ist solch ein Doppel-Spalter unverzichtbar. Mehr Infos zum echten "Lacewing" findet man hier in einem Artikel von Hr. Frenger aus den AZ-News:

http://www.azvogelzucht.de/content/downloads/fachbeitraege/00446_2004_096_Halsbandsittich.pdf

Grüße.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da werd ich mich mal bilden. Dank Dir !!!! :0-:0-
 
Thema: An die Genetiker und Halsihalter!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.184
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.248
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.001
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.341
Herr57
Herr57
Zurück
Oben