Halsbandsittich - rote Augen

Diskutiere Halsbandsittich - rote Augen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da der Gute wie ein Zimt Türkis Blauer Gockel aussieht, sollte man ihm ein Zimt Henne geben, wenn man auch wieder Zimt Männchen züchten möchte...
m.a.d.a.s

m.a.d.a.s

halsbandsittiche.de
Beiträge
1.697
027.jpg

Zeuss schrieb:
Hey Jungs, so jetzt könnt Ihr hier Eure Erfahrungen über Rotaugen loswerden und müsst nicht immer von einem Beitrag zum Anderen hüpfen!!! :zwinker::zwinker::):):D:D:D


Hallöle, damit Ostern nicht so langweilig wird, hier meine Frage !!!

Was für eine Henne würdet Ihr diesem Hahn schenken????
:zwinker::zwinker:

Da der Gute wie ein Zimt Türkis Blauer Gockel aussieht, sollte man ihm ein Zimt Henne geben, wenn man auch wieder Zimt Männchen züchten möchte. Ansonsten hat Halsis schon Recht, alles mit mindestens einem Dunkel- bzw. Violetfaktor wäre optimal. Mauve wäre denkbar, dann bekommst Du nur Türkis Kobalt und Kobalt Vögel mit oder ohne Zimt. Eine Kobalt Violette Henne würde auch gehen. Damit könntest Du dann zumindest bei den Weibchen Zimt Blau, Zimt Kobalt, Zimt Violett und Zimt Kobalt Violett erwarten (das Ganze dann auch noch mit Türkis).

@Martin: Zimter haben doch auch rote Augen, oder? Sieht man auf den Bildern ganz deutlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Red eyes !!!

HALLO Stefan,

hast du den Osterhasen jefrühstuckt ? ? :bier:

@Martin: Zimter haben doch auch rote Augen, oder? Sieht man auf den Bildern ganz deutlich.

jaja ich weis wat du willst aber Zimter haben dunkelrote Augen was später kaum noch sichtbar ist . Und dat wo du drauf

hinaus willst ,kennst ja meine Anwort .:zwinker:

MFOG Martin:0-:0-
 
HALLO Stefan,

hast du den Osterhasen jefrühstuckt ? ? :bier:

Ne war ein Wildschwein. :D

jaja ich weis wat du willst aber Zimter haben dunkelrote Augen was später kaum noch sichtbar ist . Und dat wo du drauf hinaus willst ,kennst ja meine Anwort .:zwinker:

MFOG Martin:0-:0-

Und genau so, wie Du es hier geschrieben hast, denke ich, ist es bei den Bleichschwänzen. Vielleicht kann Oliver ja mal seinem BS Violettgrün Nachwuchs von diesem Jahr in die Augen leuchten.

Grüße Stefan.
 
Danke Ihr Lieben für Eure Antworten!!!!!:beifall:

Und Ihr Zwei MADAS und MADDIN könnt Ihr mich bitte mal aufklären worum es HIER geht!!!!!:+keinplan:+keinplan:+keinplan:+keinplan:zwinker::zwinker:
 
Und Ihr Zwei MADAS und MADDIN könnt Ihr mich bitte mal aufklären worum es HIER geht!!!!!:+keinplan:+keinplan:+keinplan:+keinplan:zwinker::zwinker:

Um die Augenfarbe bei Bleichschwänzen. :)
Ich bin der Meinung das diese Dunkelrot ist, so wie bei rez. Schecken od. Zimt und Martin ist der Meinung, dass diese wie beim Wildfarbenen ist.
 
Dank Dir Stefan für die "Aufklärung" dachte Ihr "rupft Euch die Federn" wegen meinem Hahn?? :zwinker:
 
Und genau so, wie Du es hier geschrieben hast, denke ich, ist es bei den Bleichschwänzen. Vielleicht kann Oliver ja mal seinem BS Violettgrün Nachwuchs von diesem Jahr in die Augen leuchten.

Grüße Stefan.

Werde morgen mal den Osterhasen fragen,ob er mir ein wenig Zeit lässt,um zu leuchten.....:zustimm:

ABER:Normalerweise würde mir auffallen,wenn die Bleichschwänze rote Augen hätten,wie die Zimter,da ich doch regelmässig in den Kasten schaue,von klein auf....demnach müsste ich ja bei den frisch geschlüpften sagen können,Bleichschwanz oder nicht.Dem war nicht so...aber ich werde morgen mal leuchten...

Wieviele Ostereier bieten mir denn die jeweilige Partei Stefan gegen Martin fürs Ergebnis...????:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja da brat mir doch einer den Osterhasen ,Stefan jetzte haben die rez. Schecken auch schon rote Augen :+keinplan ? Also bei uns im Norden nicht .

Wieviele Ostereier bieten mir denn die jeweilige Partei Stefan gegen Martin fürs Ergebnis.

Mein Freund Oliver es lässt sich über alles reden .

MGFOG Freund Martin :0-
 
Hallo Martin,

die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Ich meine ihr liegt beide richtig. Nur sollte man das ganze etwas differenzieren.

rez. Schecken aus der Zimtreihe haben dunkelrote Augen ohne Augenring.
rez. Schecken aus der Lacewingreihe ( Pallid ) haben rote Augen ohne Augenring.
rez. Schecken aus sonstigen Primärmutationen haben dunkle Augen ohne Augenring.
 
Morgen,

es sagt ja keiner, dass die roten Augen so beschaffen sind, wie beim Lutino oder Pallid. Es nun mal ein Fakt, dass die Augen beim rez. Schecken oder Bleichschwanz am Anfang rötlich sind und sich dann nach dunkel bzw. sehr dunkel rot ändern.
Hier noch mal ein Bild von einem Bleichschwanz Jungen, wo rote Augen zu erkennen sind. Und das rot kommt nicht vom "Roteaugen-Effekt":

http://www.indianringneckvic.com/photos/undefined/photo-30.JPG

Stefan
 
Hallo Ihr "Streithähne",
erlaubt bitte, dass ich zu dieser Diskussion auch meinen Senf gebe, wenn ich auch neu hier bin und möglicherweise nicht die Kenntnisse von Mutationen und Vererbung habe wie z.B. Stefan und Martin.
Ich habe auch schon etliche Schecken und Bleichschwänze gezogen. Ich konnte bei keiner dieser Mutationen ein dunkelrotes Auge erkennen, obwohl ich immer auf die Augenfarbe geachtet habe. Vielleicht konnte ich dies mit meinen schlechten Augen nicht wahrnehmen. Bei den Zimtern allerdings erkenne ich die dunkelroten Augen deutlich.

Wünsche Allen gute Zuchterfolge!

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo Ihr "Streithähne",

Hallo,

also die gibts doch hier gar nicht.....:bier:

Also ich hatte eben die Erleuchtung.......,wie ich schon gestern geschrieben habe,ist auch mir niemals eine solche rötliche Färbung der Augen aufgefallen.Nach meiner Erleuchtung,hat sich dies bei mir auch Bestätigt.Keine roten Augen,nicht mal dunkelrot.......:+klugsche
Aber vielleicht gibts auch bei den Bleichschwänzen unterschiedliche Kombinationsformen...wie bei den Lutions....???:+keinplan
 
Hallo,

also die gibts doch hier gar nicht.....:bier:

Also ich hatte eben die Erleuchtung.......,wie ich schon gestern geschrieben habe,ist auch mir niemals eine solche rötliche Färbung der Augen aufgefallen.Nach meiner Erleuchtung,hat sich dies bei mir auch Bestätigt.Keine roten Augen,nicht mal dunkelrot.......:+klugsche
Aber vielleicht gibts auch bei den Bleichschwänzen unterschiedliche Kombinationsformen...wie bei den Lutions....???:+keinplan

Hallo Oliver,

danke für Deine Mühe mit dem Nachsehen. Jedoch muss ich noch einmal nachfragen, wie Du das Ganze angestellt hast? Bitte mal kurz schildern. Danke.

So hier nun noch ein paar Bilder von einem meiner Nachwuchs Geier der rote Augen zeigte (gleicher Geier, aber immer verschiedener Einfallswinkel vom Licht). Die anderen habe ich damals nicht auf rote Augen hin untersucht, weil es mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war bzw. nicht aufgefallen war. Sollten dieses Jahr wieder ein paar Bleichschwänze fallen, dann werde ich drauf achten. Hinzu zu fügen wäre noch, dass beide Jungtiere aus diesem Nest im Alter von über einem Jahr immer noch keine wirklich sichtbare Iris zeigten. Eher so eine halbdurchsichtige, wie bei den Opalinen:

http://imageshack.us/a/img40/9216/img6050c.jpg
http://imageshack.us/a/img32/2645/img6051vs.jpg
http://imageshack.us/a/img837/3031/img6052s.jpg

Großaufnahme:

http://imageshack.us/a/img833/6048/darkredeye.jpg

Und hier zwei Jungtiere (Türkis Violett und Blau beide spalt Opaline) vom letzten Jahr mit Blitz fotografiert, die keine roten Augen zeigen, was ja zu erwarten ist.
Qualität ist leider sehr mies, da das Foto nur schnell mit dem Handy geschossen wurde. Aber die Funkelaugen sind zu sehen.

http://imageshack.us/a/img689/3283/normaleye.jpg

Hier beim neuen Besitzer (fast 1-jährig):

http://img703.imageshack.us/img703/9507/img2655xq.jpg

Vielleicht war das Zuchtpaar auch Träger von anderen versteckten Mutationen (NSLino od. Bleichkopffalbe), was ich jedoch leider nicht beweisen bzw. wiederlegen kann. In drei Zuchtjahren sind jedoch nur Bleichschwänze und Spalter gefallen. Keine anderen Farbvögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
..

Hallo Oliver,

danke für Deine Mühe mit dem Nachsehen. Jedoch muss ich noch einmal nachfragen, wie Du das Ganze angestellt hast? Bitte mal kurz schildern. Danke.
Vielleicht war das Zuchtpaar auch Träger von anderen versteckten Mutationen (NSLino od. Bleichkopffalbe), was ich jedoch leider nicht beweisen bzw. wiederlegen kann. In drei Zuchtjahren sind jedoch nur Bleichschwänze und Spalter gefallen. Keine anderen Farbvögel.

Alsoooo....bin zu meinen Vögel gegangen,bewaffnet mit einer Taschenlampe,habe dann die Volierentür geöffnet..habe dann noch einen Metallhocker mitgenommen....Habe mich dann in der Voliere neben dem Nistkasten plaziert.Bin auf den Hocker gestiegen,habe den Nistkasten geöffnet...Habe dann ausschau nach meinem jungen Bleichschwanz gehalten....habe ihn dann heraus genommen.....oh,was vergessen...habe vorher noch die Taschenlampe aus meiner Hosentasche genommen....Dann habe ich dem Geier in die Augen geleuchtet und was habe ich gesehen..ein schwarzes Auge mit einem sehr hellen Kranz drumherum.....habe dann alles Rückwärts,wie oben geschrieben,gemacht....:gimmefive
 
Alsoooo....bin zu meinen Vögel gegangen,bewaffnet mit einer Taschenlampe,habe dann die Volierentür geöffnet..habe dann noch einen Metallhocker mitgenommen....Habe mich dann in der Voliere neben dem Nistkasten plaziert.Bin auf den Hocker gestiegen,habe den Nistkasten geöffnet...Habe dann ausschau nach meinem jungen Bleichschwanz gehalten....habe ihn dann heraus genommen.....oh,was vergessen...habe vorher noch die Taschenlampe aus meiner Hosentasche genommen....Dann habe ich dem Geier in die Augen geleuchtet und was habe ich gesehen..ein schwarzes Auge mit einem sehr hellen Kranz drumherum.....habe dann alles Rückwärts,wie oben geschrieben,gemacht....:gimmefive

Hey Oliver, das hast du aber fein gemacht, aber Du hast vergessen die Taschenlampe anzumachen:idee:, bevor du den Vögelchen in die Augen leuchtest. Dafür bekommst du sicher ein dickes Lob von Stefan!!!!:beifall::beifall::beifall: :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Oliver, das hast du aber fein gemacht, aber Du hast vergessen die Taschenlampe anzumachen:idee:, bevor du den Vögelchen in die Augen leuchtest. Dafür bekommst du sicher ein dickes Lob von Stefan!!!!:beifall::beifall::beifall: :zustimm:

vieleicht war die lampe in seiner hosentasche schon an.:idee:
 
Alsoooo....bin zu meinen Vögel gegangen,bewaffnet mit einer Taschenlampe,habe dann die Volierentür geöffnet..habe dann noch einen Metallhocker mitgenommen....Habe mich dann in der Voliere neben dem Nistkasten plaziert.Bin auf den Hocker gestiegen,habe den Nistkasten geöffnet...Habe dann ausschau nach meinem jungen Bleichschwanz gehalten....habe ihn dann heraus genommen.....oh,was vergessen...habe vorher noch die Taschenlampe aus meiner Hosentasche genommen....Dann habe ich dem Geier in die Augen geleuchtet und was habe ich gesehen..ein schwarzes Auge mit einem sehr hellen Kranz drumherum.....habe dann alles Rückwärts,wie oben geschrieben,gemacht....:gimmefive

Danke. Dann hat dein BS Junges schon einen weißen Augenring??? Kannst Du eventuell ein Foto machen, wenn es das Brutpaar bzw. die Jungen nicht zu sehr stört. Wäre nett.

Grüße Stefan
 
Thema: Halsbandsittich - rote Augen

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
554
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
9
Aufrufe
1.894
Andreas.S
A
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.576
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben