Welche Art geeignet? (Anfängerfragen)

Diskutiere Welche Art geeignet? (Anfängerfragen) im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, nach einigen Jahren der mehr oder weniger Abwesenheit melde ich mich mit ein paar Fragen zurück. Eine Freundin möchte sich gern...
R

Rebecca

Guest
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der mehr oder weniger Abwesenheit melde ich mich mit ein paar Fragen zurück. Eine Freundin möchte sich gern "etwas Buntes" in die Wohnung holen, ich kann aber leider nur wenig Rat geben, da ich mich nur mit Sittichen auskenne. Die kommen für sie aber nicht in Frage.

Sie möchte gern zwei, je nach Größe vielleicht auch vier, Prachtfinken halten. Vorgesehen ist Käfighaltung (80 oder 100 cm Länge), wohl eher kein Freiflug -> keine zu aktive Art. Der Käfig soll im Wohnbereich stehen, daher ist meiner Bekannten auch wichtig, daß die Tiere nicht zu schreckhaft/tendenziell scheu sind (ich weiß schon, das kommt auch viel auf das Individuum an, aber soweit ich bisher mitbekommen habe, gibt es Arten, die mehr Ruhe/Rückzugsraum brauchen als andere). Zudem sollten sie akustisch eher ruhig sein (wenn ich an meine Wellis denke, die haben ständig mehr oder weniger laut geplappert, die Nymphensittiche dagegen hatten auch viele Ruhephasen -> eher etwas in der Art wäre schön). Zuchtambitionen hat sie nicht -> keine zu brutfreudige Art (wie verhindert man das bei PF? Bei Sittichen weiß ichs, keinen Nistkasten anbieten, aber manche (oder alle?) PF brauchen ja Schlafnester).

Optisch gefallen würden ihr Ringelfinken, Schmetterlingsfinken, Diamantfinken (optischer Favorit, scheint aber mitunter schwierig/aggressiv zu sein?), einige Farbschläge von japanischen Mövchen und Gouldamadinen - um mal ein paar optische Anhaltspunkte zu liefern. Sie ist da aber nicht so festgelegt und für diverse Vorschläge offen. Papageiamadinen hab ich ihr schon wieder ausgeredet, nachdem ich dazu mal kurz gesucht hatte, die scheinen mir als Käfigvögel nicht besonders geeignet. Der Klassiker "Zebrafink" ist auch sehr hübsch, aber die "hupen" recht viel, oder? Da weiß ich nicht, wie sehr das ihrem Bedürfnis nach "soll Unterhaltungen im gleichen Raum nicht unmöglich machen und den Fernseher nicht übertönen" widerspricht. Zwar sind Zebras leiser als Wellis, aber sie sind schon eher am "Durchquasseln", oder?

Worauf ist, wenn sie sich auf eine Art festgelegt hat, beim Kauf zu achten? Also abgesehen von den üblichen gesundheitlichen Aspekten - ich meine, sind z. B. einige Arten überzüchtet/gesundheitlich beeinträchtigt? Ich finds so traurig, daß Wellensittiche heute so häufig nach wenigen Jahren sterben und würde das, wenn möglich, umgehen. Was ist ein gutes Abgabealter für Jungvögel - hab hier was von "nach der Jugendmauser" gelesen? Welche Arten brauchen zwingend Schlafnester und wer kommt ohne aus? Wie gesagt, wir möchten nicht unbedingt die Brutlustigkeit fördern (denn wie immer dann die Frage "wohin mit den Nachkommen").

Tja, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge machen, damit ich dann konkreter weitersuchen kann (Fachinfo find ich hier im Forum ja reichlich :) ). Danke!
 
Bei der Käfiggröße würde ich es bei 2 Vögeln belassen.
Japanische Mövchen und ZF kämen nährere Betrachtung.
Viele Vögel werden bei Bewegungsmangel fett und dann auch krank.
Also würde ich Afrikaner wie auch Diamant- und Gouldamadinen nicht empfehlen.
Schlafnester braucht keine Vogelart, zudem es dann immer zu Brutversuchen kommt, die auch zu Verlusten von Weibchen führen können.
Auch werden WS sicher älter, als wenige Jahre...es kommt immer auf die Haltung an.
Gruß
Ivan
 
Hallo Ivan,

danke für deine Antwort. Dann werden wir uns mit den Mövchen und Zebrafinken näher befassen :) Weitere Anregungen sind trotzdem jederzeit willkommen :)

Über Wellensittiche und ihr Alter mag ich hier nicht so gern diskutieren. Ich habe nur leider mehrheitlich traurige Erfahrungen gemacht, sowohl bei mir als auch bei anderen, und die Haltungsbedingungen halte ich für sehr gut. Was nicht heißt, daß es nicht auch alte Wellis gibt (ich hatte auch schon eine 17jährige Dame), aber leider auch mehrere, die im Alter zwischen vier und sechs Jahren Krebs entwickelten und starben. Trauriger Rekordhalter war ein Tier, das schon mit zwölf Monaten an Krebs verstarb.
 
Hallo ich hab selber fünf japanische Mövchen und kann nur sagen diese ukligen kleinen Kerle sind klasse und auch nicht überschwer zu halten.
meine hausen in einer kleinen Zimmervoliere Villa Casa 90 und haben jeden Tag mehrere Stunden Freiflug.
Ich finde sie super süß und beobachte sie gern.
Es gibt sie zwar nicht in kunterbunt aber in vielen Farbnuancen und mit Haube oder ohne.
LG Claudia
 

Anhänge

  • mövchen 009.jpg
    mövchen 009.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 163
Zebrafinken näher befassen

Zu Zebrafinken hast Du ja selbst schon richtig gesagt, dass die ununterbrochen "mäpen". Meine Befürchtung wäre schon, dass sie bei den genannten Anforderungen Deiner Freundin recht schnell auf die Nerven gehen.
 
Hallo Rebecca,

mit den genannten Ansprüchen kommen fast nur Japanische Mövchen in Frage. Sie sind leicht zu halten, sehr verträglich und nicht hyperaktiv. Und zudem sehr hübsch, auch wenn manchen Menschen vielleicht die leuchtenden Farben fehlen sollten. Wenn Deine Freundin sich für verschiedene Farbschläge entscheidet, dann wirken sie auch nicht langweilig. Bei der angegebenen Käfiglänge sollten es aber nicht mehr als ein bis zwei Pärchen sein.
Ähnlich aktiv wie Zebrafinken sind auch die sehr hübschen Binsenamadinen. Im Gegensatz zu den Zebrafinken haben sie aber eine deutlich angenehmere Stimme: sie "Zirpen" viel, der Gesang ähnelt im Aufbau dem der Zebrafinken, ist aber viel leiser. Ob sie auf Dauer für einen Käfig geeignet sind, weiß ich nicht, weil meine Binsenamadinen in einer Kleinvoliere (140x140x60 cm, lxhxt) gehalten werden - dort düsen sie mächtig herum.

MfG,
Steffi

P.S. Egal welche Vogelart sich Deine Freundin aussucht: eine Vogelbehausung kann nie zu groß sein... ;)
 
Hallo,

dankeschön für weitere Empfehlungen :) Mir persönlich gefallen ja Ringelastrilde (wohl eher was für eine größere Voliere, nach dem was ich so lese, und klar ist größer immer besser, aber sie hat nur eine recht kleine Wohnung), aber ich werde ihr die Mövchen nochmal näher ans Herz legen. Ich werde berichten, wenn sie sich entschieden hat (wird aber noch ein Weilchen dauern, schätze ich) :)
 
Also ich, Vogelanfängerin, habe seit einem halben Jahr zwei Zebrafinken, Vater und Sohn. Ich finde sie niedlich und sehr unterhaltsam, aber sie sind schon relativ laut, gerade, wenn der Fernseher läuft. Dafür sehen sie sehr hübsch aus.

Meine Käfiggröße entspricht in etwa der von deiner Freundin, da würde ich aber generell nur zwei Vögel halten, vor allem bei Zebrafinken, die können schon mal zänkisch werden.Meine beiden vertragen sich aber schnell wieder, sie sind ja aufeinander angewiesen, bei mehr Vögeln wäre mir aber nicht wohl.

Zebrafinken sind sehr lebhaft und in der ersten Zeit schreckhaft, gewöhnen sich aber an einen. Meine stehen auch im Wohnzimmer. Sie mögen es, wenn ich mit ihnen spreche, morgens bekommen sie Kolbenhirse aus der Hand, und sie beobachten mich gerne.
 
Mir ist noch eingefallen, dass Silberschnäbelchen vom Wesen und Gesang her auch sehr nette Prachtfinken sein sollen. allerdings sind sie äußerlich unscheinbar.
 
Guten Morgen,

also für mich ist ganz klar,das hier keine Experimente gemacht werden sollen,sondern Einstiegserfahrungen.
Nehme ich alle Details zusammen,bleibt für mir nur die Empfehlung,mit 2-4 Mövchenhähnen zu beginnen.


Liebe Grüße Markus
 
Bloß keine ZEBRAFINKEN, lächel. Ich habe u.a. zwei total niedliche Hähne, liebe sie sehr, weil sie voll ulkig und zutraulich sind. Aber.... Meinem Mann geht das laute "trompeten" schon manchmal arg auf den Keks. Muss man mögen... Nimmt man da ein Pärchen, hat man Riesenprobleme, weil ständig Eier produziert werden, die sind in der Hinsicht nicht zu stoppen, legen notfalls auf dem Boden, wenn kein Nest da ist. Und plötzlich hat man 'zig Zebrafinken.

Ich rate auch dringend zu den goldigen Mövchen.

Viel Spaß und lieben Gruß, Evi
 
Thema: Welche Art geeignet? (Anfängerfragen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben