schwarzer greifvogel mit rotem schnabel

Diskutiere schwarzer greifvogel mit rotem schnabel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, in meinem panama-urlaub habe ich einen schwarzen greifvogel mit rotem schnabel fotografiert und konnte ihn nach bisheriger...
S

size

Neuling
Beiträge
3
hallo zusammen,

in meinem panama-urlaub habe ich einen schwarzen greifvogel mit rotem schnabel fotografiert und konnte ihn nach bisheriger internetrecherche nicht eindeutig identifizieren (siehe das 2. angehaengtes bild nr. 9875).
am naechsten kommt der schneckenmilan/schneckenweih heran.
jedoch hat der schneckenmilan in allen beschreibungen und auf allen abbildungen einen gelben schnabel!

auf dem ersten von mir angehaengten foto (nr. 9873) ist das vermeintliche weibchen von dem vogel zu sehen, welches aber ebenfalls nicht 100%ig mit den gefundenen beschreibungen uebereinstimmt.

von diesen beiden greifvoegeln habe ich dort uebrigens mehrere mit der jeweils gleichen farbgebung gesehen.
es handelt sich somit auch nicht um einmalige ausnahmen.

kann hier vielleicht jemand diese greifvoegel eindeutig identifizieren?

danke und gruss
size
 

Anhänge

  • IMG_9873_klein.jpg
    IMG_9873_klein.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_9875_klein.jpg
    IMG_9875_klein.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Greifvogelexperte, aber es könnte Helcolestes hamutus - Hakenweih sein.
Eventl. ein Jungvogel, adulte Vögel haben gelbe Augen.
Hoffe die Experten lachen mich nicht aus.
 
Für mich Rostrhamus sociabilis Der, aber auch der von Gerhard genannte nahe Verwandte wird im Deutschen u.a. als Schneckenmilan bezeichnet.
 
danke schonmal fuer eure antworten!

Eindeutig Rostrhamus sociabilis und nicht Helicolestes hamatus!

VG
Pere ;)
was genau macht dich da so sicher?

rostrhamus sociabilis entspricht zwar auch meiner urspruenglichen vermutung (siehe oben).
allerdings stimmen die von mir fotografierten exemplare (vor allem das maennchen) nicht ganz mit den gefundenen beschreibungen ausm i-net ueberein.
sowohl im englisch- als auch im deutschsprachigen wikipedia wird z.b. die schnabelfarbe des schneckenweihs als gelblich (max. gelb-orange) angegeben.
auch die entsprechenden bilder bei wikipedia passen nicht ganz.

wohingegen beim hakenweih (helicolestes hamatus) die schnabelfarbe eher passt.
allerdings passt beim hakenweih wiederum die gelbe iris-farbe nicht.
 
Helicolestes hamatus hat eine gelblich-weiße Iris, einen grauen Bauch bzw. Unterschwanzdeckenbereich sowie einen kurzen Handflügel (geringe Handschwingenprojektion). Rostrhamus sociabilis hat dagegen ein rotes Auge, weißen Unterbauch und weiße Unterschwanzdecken und einen langen Handflügel. Die Farbe der Schnabelbasis sagt nichts aus, die ist auch bei Rostrhamus sociabilis regelmäßig orangerot.

Somit eindeutig Rostrhamus sociabilis.

VG
Pere ;)
 
ok, danke fuer die detailierte aufklaerung! :)
eine entsprechende ergaenzung koennte wikipedia & co. auch mal gebrauchen!

neben zahlreichen kuhreiern, pelikanen, dohlengrackeln, kolibris und raben- und truthahngeiern kam mir uebrigens auch noch ein gelbkopfkarara und ein montezumastirnvogel vor die linse!
nur ein erhoffter tukan blieb mir leider weiterhin unvergoennt. :(
 
Thema: schwarzer greifvogel mit rotem schnabel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben