Notfall, Gelbbauchsittich? (ist inzwischen gestorben)

Diskutiere Notfall, Gelbbauchsittich? (ist inzwischen gestorben) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Heute Abend habe ich einen Notfall aufgenommen. Es soll ein Gelbbauchsittich sein, da er allerding, bis auf den Kopf, komplett nackt ist kann es...
Der Tierarzt sollte durch mein Postig keines Wegs ersetzt werden. Der „Viktor“ kam erst am späten Freitagabend zu mir, ein Tierarzttermin hätte ich frühestens heute machen können, der arme lebt aber leider nicht mehr. Ich kenne mich lediglich mit Zwergwachtel aus und wollte deswegen nur wissen wie ich dem verstorbenen die Zeit bis zum Tierarzt bestmöglich gestalten könnte.

Habe mit einer Papageien kundigen Frau gesprochen, sie meinte „Viktor“ hätte zumindest mal Leberschaden und Vitaminmangel. Vor „Viktors“ Beerdigung habe ich ihn mir genauer angeschaut, seine linke Seite war angeschwollen. Es tut mir nur sehr leid, dass er so früh hat sterben müssen.
 
Na, das solch ein Vogel ohne Federkleid ganztägig unter einer Rotlichtlampe sitzen solllte, ist sicher klar.
Sonst kühlt er aus und stirbt dann an Auskühlung.
Eher daran, als an einem Leberschaden.
Ganz am Rande..die sitzt wie beim Menschen unterm rechten Rippenbogen. (Leber)
Ivan
 
Der Arme saß bei seinem Vorbesitzer in einem unbeheizten, dunklen Raum in so einer Art Außenvoliere. Bei mir saß er bei knappen 30 Grad im Zimmer nahe Heizung. Ich habe ihn genau beobachtet, er schien sich wohl zu füllen, zitterte nicht, war sehr beweglich. Ich hätte gleich die Wärmelampe einschalten müssen, das war mein großer Fehler.
 
Das habe ich noch vergessen zu sagen, dass ein Vogel sich so rupf bzw. so die Federn verliert liegt in der Regel an Organschäden z.B. Leberschaden.
 
und was macht man degegen `????? diese Vögel gehören in goße Volieren Paarweise und sollten richtig gefüttert werden und nicht vermenschlichst werden. So etwas ist Tierquälerei ( Gerd)
 

Anhänge

  • das ist eine Dusche.jpg
    das ist eine Dusche.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 64
Na, das solch ein Vogel ohne Federkleid ganztägig unter einer Rotlichtlampe sitzen solllte, ist sicher klar.

Nun meine Nymphensittichhenne ist nun schon jahrelang, bis auf Flügel und Kopf vollständig nackt. Bisher ist sie auch ohne Rotlicht nicht an Unterkühlung gestorben. Was die genaue Todesursache ist, läßt sich nun, da der Vogel begraben ist nicht mehr ermitteln, aber an Unterkühlung ist er eher nicht gestorben.

Hallo sabuscha, es tut mir sehr leid, dass Dein Einsatz für diesen armen Vogel nicht mehr helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe manche Begründung nicht.........
Mein Vogel hat bei 5° Minus in der AV übernachtet, also ist er kälteresistent.
Das gilt dann analog auch dazu, das ein anderer Vogel möglicherweise schwere Stoffwechselschäden hat und da es bei meinem Vogel so war, gilt es dann für alle Vögel in der BRD, denn mein Vogel stellt die Regeln auf!
Post 24
Wenn es so warm im Zimmer war, ist das okay.
Gruß
Ivan
 
Ivan der Schreckliche, solche Postings wie # 27 bringen ja niemanden weiter. In Foren werden Erfahrungen ausgetauscht und dazu gehören nun mal solche Aussagen wie „mein Vogel hatte dies“ bzw. „mein Vogel hatte auch schon mal“. Und lese bitte das nächste Mal genau, wenn jemand schreib „in der Regel“, dann ist es nicht das gleich wie „alle in der BRD“, sondern lediglich ein möglicher Hinweis bzw. Warnsignal, wenn jemanden auch so etwas passiert.

Ich habe noch mit meinem Tierarzt gesprochen und ihm Fotos gezeigt. Er würde Organschäden und/oder Mineral-/Vitaminmangen in betrat ziehen, weil der Vogel doch extrem gerupft war. Es könnte aber genauso schon über Jahre gegangen sein und er deshalb so aussah. Eine Untersuchung wäre natürlich aufschlussreicher gewesen. Aber Tatsche ist man hätte schon viel früher reagieren müssen, als er mit dem Rupfen begann.

Und noch was, ein Vogel aus der Außenhaltung wird sich wohl kaum bei knappen 30 Grad verkülen. Aber vielleicht war es der plötzliche Unterschied von knapp 30 Grad, dass zu viel war?
 
Erstaunlich...warum fühlst du dich angesprochen?
Man antwortet doch normalerweise auf den Post zuvor, oder?
Wenn nicht, setzt man Eingangs oder ab wann man sich auf einen bestimmten den/Post/Postnummer...bezieht, eben diesen Bezugspunkt.
Das ist geschehen!!
Also galt dir nur ein Satz und der war unter Post 24 gekennzeichnet.

Sorry..mein Fehler..... es war Post 23..
Entschuldigung!!!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es bei meinem Vogel so war, gilt es dann für alle Vögel in der BRD, denn mein Vogel stellt die Regeln auf!

Du solltest vielleicht noch mal nachlesen, wer eine Behauptung (..Rotlichlampe..ist sicher klar) und wer aus eigener Erfahrung eine Vermutung (..eher nicht..) geäußert hat. Wenn Du der Ansicht bist, Vögel ohne Federkleid sitzen ganztägig unter Rotlicht, dann sagt mir das natürlich auch einiges.
 
Keine Rotlichtlampe wird so fachlich angebracht, das der Vogel nicht ausweichen kann.
Das sie diese Hypothese äußern, sagt ja auch genug. Und Dunkelstrahler erfüllen den gleichen Zweck, sind aber in kaum in jedem Haushalt verfügbar.
Kranke Vögel, besonders die ohne Federn, werden also bevorzugt dieser Prozedur unterzogen.
Mahlzeit
Ivan
 
Mahlzeit Ivan :D ,

ich muß Dir recht geben, Rotlicht/Wäemequellen werden immer so angebracht, dass der Vogel ausweichen kann. Vögel die gerupft sind oder aus irgendeinem anderen Grund wenig bis keine Federn haben, sind sehr wärmebedürftig und sollten immer eine Wärmequelle zur Verfügung haben, die sie, wenn sie wollen, aufsuchen können. Dunkelstrahler habe ich mir z.B. beizeiten angeschafft, da sie einfach angenehmer fürs Auge sind.

Ich bin hier nach wie vor der Meinung, dass sabuscha sich keine Vorwürfe machen muß. Wer weiß warum der Gelbbauchsittich verstorben ist.

Ich habe noch mit meinem Tierarzt gesprochen und ihm Fotos gezeigt. Er würde Organschäden und/oder Mineral-/Vitaminmangen in betrat ziehen, weil der Vogel doch extrem gerupft war. Es könnte aber genauso schon über Jahre gegangen sein und er deshalb so aussah. Eine Untersuchung wäre natürlich aufschlussreicher gewesen. Aber Tatsche ist man hätte schon viel früher reagieren müssen, als er mit dem Rupfen begann.
Sehe ich auch so.
 
Ich hatte ja auch geschrieben, das bezüglich Post 23 alles okay war .....von ihrer Seite.
Mehr kann man dann erst mal als "first aid" nicht tun.
Ivan
 
Thema: Notfall, Gelbbauchsittich? (ist inzwischen gestorben)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben