Genetik Rechner für Halsis

Diskutiere Genetik Rechner für Halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin gerade dabei einen Gen-Rechner für Halsis zu Schreiben. Die erste Version könnt Ihr hier runterladen...
So neues Update ist draußen. Die geschlechtsgebundenen Mutationen sollten jetzt auch hinhauen, hoffe ich jedenfalls. ;)
Vielleicht kann es mal einer testen.

Danke.

Grüße.
 
Hi,

Stefan ich habe gerade mal grob drüber geschaut das war OK

MFG Martin :0-
 
Hallo M.A.D.A.S,

ich habe den Genetik Rechner auch auf meinem Laptop, der ist wie immer spitze.

So meine Frage: Türkis 30%, 50% und 70% was haben diese Prozentzahlen
zu sagen?

Ist das die Farbintensität!
 
ich habe den Genetik Rechner auch auf meinem Laptop, der ist wie immer spitze.

Danke.

So meine Frage: Türkis 30%, 50% und 70% was haben diese Prozentzahlen
zu sagen?

Ist das die Farbintensität!

Jaein. Wie wir hier schon an anderer Stelle einmal diskutiert haben gibt es eine "Türkis" Mutation, die ein weißes Nackenband hat. Bei dieser Mutation ist der "Türkis"-Anteil auch nicht sehr groß ca. 15-20%. Diese Mutation ist vorrangig im westlichen Teil Deutschlands anzutreffen. Bei uns hier im östlichen Teil gibt eher die Variante mit rosa Nackenband und recht viel "Türkis"-Anteil. Die Prozentzahlen sind vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, aber unter den Namen Indigo oder Sapphire, wie in Australien diese Varianten genannt werden, kann sich hier wahrscheinlich keiner etwas darunter vorstellen. Die Prozentzahlen sollen sich auf den Phänotyp eines homozygoten Vogels für die jeweilige Mutation beziehen, wobei mir gerade auffällt, dass es für den Typ mit rosa Nackenband nicht passt. Da müsste eine Zahl um die 80-90% stehen. Der "Türkis"-Anteil der jeweiligen Variante kann jedoch auch von Vogel zu Vogel schwanken. Ich würde sagen in einem Umfang von +/- 10%. Desweiteren kann man nicht unbedingt von dem "Türkis"-Anteil des homozygoten Vogel, auf den eines heterozygoten schließen, heißt es wird nicht immer die Hälfte sein. Noch mal zur Variante mit weißem Nackenband: dieses bleibt auch beim homozygoten Vogel weiß, welcher dann wie im Rechner angegeben ungefähr 50% "Türkis"-Anteil zeigt. Der Typ mit rosa Nackenbank zeigt ca. 50% "Türkis"-Anteil für einen heterozygoten Vogel. Also beides mal ca. 50% "Türkis"-Anteil jedoch unterschiedliche Nackenbandfarbe. Lässt den Schluss zu, dass es sich um zwei verschiedene "Türkis"-Mutationen handelt. Und nun zur dritten: in Australien gibt es einige Züchter, die wohl "Türkis"-Vögel haben, wo der Türkisanteil erst mit zwei bis drei Jahren sichtbar wird. Ob dies nun wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da ich solche Vögel noch nicht gesehen habe. Die anderen aber schon. Fotos dazu hatte ich gepostet.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich. Wenn nicht einfach noch mal melden. :)

madas
 
Hallo Madas,

kann ich auf dem Genetik Rechner einen Türkis INO darstellen. Ich habe
schon immer hin und her Probiert und weiß nicht ab da Richtig ist.

Wenn das möglich ist, dann brauch ich einmal Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Madas,

kann ich auf dem Genetik Rechner einen Türkis INO darstellen. Ich habe
schon immer hin und her Probiert und weiß nicht ab da Richtig ist.

Wenn das möglich ist, dann brauch ich einmal Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

erst Blau als Farbe, dann Türkus als Spalt und Ino als Farbe.

madas
 
OK Danke,

ich habe mich nur gewundert das Lutino Türkis Blau steht.

Gruß
Heiko
 
OK Danke,

ich habe mich nur gewundert das Lutino Türkis Blau steht.

Gruß
Heiko

Hallo,

ja die "seltsamen" Sondernamen für Mutationskombinationen, wie CremeIno Kobalt Mauve Olive Albino usw., habe ich weggelassen. :D
Wer den Rechner benutzt, sollte auch so wissen, dass ein Lutino Blau ein Albino oder ein Dunkel Blau ein Kobalt ist.

Grüße madas
 
Hallo Madas,

wie gesagt ich habe mich nur gewundert.

Bei allen Mutationen steht die Richtige Farbe nur bei diesen nicht! :zwinker:
 
Hallo ,

Oliver bis nächst Woche kannste das doch och im Koppe haben, oder ? :grin2:

MFG Martin :0-
 
Guten Morgen,

Hallo Stefan,
Gibts deinen Genetikrechner eigentlich auch für Android?

gibt es das jetzt ?

MFG Martin :0-

Ps. Stefan gibt es das auch mit Crossing -Over oder weis man oder Du da zu wenig von den % Zahlen drüber ?
 
Guten Morgen,



gibt es das jetzt ?

MFG Martin :0-

Ps. Stefan gibt es das auch mit Crossing -Over oder weis man oder Du da zu wenig von den % Zahlen drüber ?

Zu beidem nein. Gibt es noch nicht. Freizeit ist momentan Mangelware. :(
Das CrossingOver habe ich leider auch noch nicht einarbeiten können.
Das Wissen ist da. Die % stehen ja so gut wie fest. Nur für SL Gesäumt ist bis jetzt keine CrossOver-Rate bekannt.

Grüße Stefan
 
Thema: Genetik Rechner für Halsis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben