Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Diskutiere Halsbandsittich - Mutation "NSLino" im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Freunde, der NSL Lutino, ein Thema, das in letzter Zeit immer wieder angesprochen wurde. Ich habe hierzu einige Fragen: 1. Wann und...
Ich halte mich jetzt aus einer weiteren Diskussion um die Person hinter Halsis raus. Ist auch nicht der Zweck dieses Themas bzw. des Forums. Meine Meinung zu Halsis habe ich hier geschrieben und ich bin mir zu 90% sicher, dass sie auch stimmt. Meine (Test)Frage hatte er jedenfalls komplett richtig interpretiert und beantwortet.
Ich finde es nur schade, wenn ein Züchter über solch ein Fachwissen verfügt, dass er es nicht teilen möchte bzw. auf sonderbare versucht es an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Grüße madas

Hallo Stefan,

Du hast völlig recht, was den Zweck dieses Themas angeht. Wenn ich durch mein Fachwissen und meine Erfahrung nicht anderen Leuten, die nicht dieses Wissen und diese Erfahrung haben, helfen wollte, hätte ich mich nie bei diesem Forum angemeldet.

Ich finde es nur schade, dass so wenige Leute sich aktiv an den Diskussionen beteiligen. Na ja, vielleicht ändert sich dies irgendwann. Denn, es gibt sicher sehr viele Forumsmitglieder, die interessante Beiträge schreiben könnten.

ALSO LEUTE, HAUT IN DIE TASTEN!!!

Doch nun zum eigentlichen Thema, um das es hier geht, NSL Lutino.

Hallo Freunde,

ich habe Mitte der 90er die ersten NSL Inos gezogen und zwar aus folgenden rezessiv vererbenden Mutationen: Bleichkopf Falbe, Bleichschwanz und Übergossen. Da mir auffiel, dass das Gelb dieser Vögel anders war als beim SL Lutino, habe ich die Vögel endoskopieren lassen. Die Überraschung war natürlich groß, als plötzlich Hähne dabei waren. Da dieses Phänomen auch bei anderen auftauchte,tauschten wir uns darüber aus.

Anfangs waren wir der Meinung, dass es sich hierbei um Mutationen handeln könnte, die durch den Ino-Faktor maskiert waren. Um das heraus zu finden, haben wir diese NSL Inos mit Farbvögel (bleiben wir mal beim Bleichschwanz), also mit Bleichschwänzen, verpaart. Schnell stellte sich heraus, dass wir nicht richtig lagen mit unserer Annahme. Diese NSL Inos waren nur spalterbig in Bleichschwanz, denn es fielen aus diesen Verpaarungen nicht lauter Bleichschwänze, was ja dann der Fall hätte sein müssen, wenn es "maskierte" Bleichschwänze gewesen wären.

Eine weitere Merkwürdigkeit geschah: Ich habe aus diesen Verpaarungen "NSL Ino x Bleichschwanz" NIE NSL Inos gezogen; und ich rede jetzt nicht von 3 oder 4 Jungtieren, sondern von 23!!! Zufall? Auch von den Nachzuchten, die ich behielt, habe ich keine NSL Inos gezogen. Wieder Zufall? Ich weiß es nicht.

Ich hatte die NSL Inos übrigens sowohl aus den Bleichschwänzen mit dem hellen Halsband als auch von denen mit dem dunklen Halsband gezogen. (Werde bezüglich Bleichschwänzen mit hellem und dunklem Halsband ein neues Thema eröffnen)

Auch hatten die Bleichschwänze, die aus NSL Ino gezogen wurden, ganz sicher keine dunkelroten Augen, sondern schwarze.

Bei den NSL Inos aus den Bleichkopf Falben und den Übergossenen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings in bedeutend geringerer Stückzahl.

Hat jemand von Euch die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zum Abschluss noch eins: Ich habe vor einigen Jahren aus der rezessiven Schecken-Serie ebenfalls einen NSL Lutino gezogen und zwar einen Hahn!

So, jetzt habe ich genug geschrieben, möchte Euch ja durch lange Beiträge nicht langweilen, nun seid Ihr dran:0-:0-

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
In Südafrika ist es vorgekommen und es lagen auch Vögel mit gelbem Köpfen bei beiden Geschlechtern im Nest. So weit ich weiß gehen alle Bronze Falben in S.A. auf Tiere aus Europa zurück. Von welchem Züchter die stammen sollte ja hinlänglich bekannt sein. Nur wo er diese Tiere her hat weiß kaum einer. Sie stammen aus der Nähe von Osnabrück.

Viele Grüße.

madas

Hallo Stefan

Vielen Dank

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Ich halte mich jetzt aus einer weiteren Diskussion um die Person hinter Halsis raus. Ist auch nicht der Zweck dieses Themas bzw. des Forums. Meine Meinung zu Halsis habe ich hier geschrieben und ich bin mir zu 90% sicher, dass sie auch stimmt. Meine (Test)Frage hatte er jedenfalls komplett richtig interpretiert und beantwortet.
Ich finde es nur schade, wenn ein Züchter über solch ein Fachwissen verfügt, dass er es nicht teilen möchte bzw. auf sonderbare versucht es an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Grüße madas

Ich tendiere jetzt eher zu 99%. :D Da Halsis aus der Nähe von Bruchsal kommen muss.

madas
 
Ich tendiere jetzt eher zu 99%. :D Da Halsis aus der Nähe von Bruchsal kommen muss.

madas

Hallo Stefan,

warum muss Halsis aus der Nähe von Bruchsal kommen?

Dann geh mal auf mein Benutzerprofil. Dort kannst Du feststellen, ob daraus 100% werden oder nicht.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
...na dann ist das`" Geheimnis" ja gelüftet- Schöne Homepage bis jetzt- freue mich schon auf die Bilder Deiner Vögel, die ja sicher auch noch folgen.

Viele Grüße
Halsi
 
...na dann ist das`" Geheimnis" ja gelüftet- Schöne Homepage bis jetzt- freue mich schon auf die Bilder Deiner Vögel, die ja sicher auch noch folgen.

Viele Grüße
Halsi

Hallo,

Fotos sind doch auch jede Menge auf der HP,ma muss nur etwas suchen....

Achso,herzlich Willkommen hier Herr B.!!!
 
Hallo Stefan,

warum muss Halsis aus der Nähe von Bruchsal kommen?

Dann geh mal auf mein Benutzerprofil. Dort kannst Du feststellen, ob daraus 100% werden oder nicht.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!

Hm, dann lag ich ja nicht so verkehrt, oder? :D
Na dann herzlich willkommen im Forum Benno. :)

Zu Deiner Frage: Das hat mir Deine IP Adresse verraten. Der Einwahlknoten von Deinem Telekomanschluss (jedenfalls ist die Leitung von ihr) lag bei Bruchsal. Naja und Dein Wohnort liegt glaube ich nicht weit davon entfernt.
Und da Du immer lange auf bist und an einem Tag Deine letzte Aktivität hier im Forum bei ca. 3.00 Uhr früh lag, war es nicht ganz so schwer darauf zu schließen.

Am Wochenende bin ich auch wieder telefonisch zu erreichen, da ich dann wieder daheim bin. ;)

Grüße.

madas
 
Hm, dann lag ich ja nicht so verkehrt, oder? :D
Na dann herzlich willkommen im Forum Benno. :)

Zu Deiner Frage: Das hat mir Deine IP Adresse verraten. Der Einwahlknoten von Deinem Telekomanschluss (jedenfalls ist die Leitung von ihr) lag bei Bruchsal. Naja und Dein Wohnort liegt glaube ich nicht weit davon entfernt.
Und da Du immer lange auf bist und an einem Tag Deine letzte Aktivität hier im Forum bei ca. 3.00 Uhr früh lag, war es nicht ganz so schwer darauf zu schließen.

Am Wochenende bin ich auch wieder telefonisch zu erreichen, da ich dann wieder daheim bin. ;)

Grüße.

madas

Hallo Stefan,

gut kombiniert, Herzlichen Glückwunsch!

Okay, wir telefonieren am Wochenende.

LG

BB
 
....ich hab die Bilder auch gefunden- Prima Aufnahmen mit schönen Tieren.
Meine halten in der Hand aber nicht so still, ich bevorzuge doch immer noch einen Handschuh. Hab den Trick noch nicht raus...
 
Hallo,

Mutation "NSLino" wer hat Fotos von diesen Tieren und am besten gleich den Geschlechtsgebundenen daneben:+keinplan:+keinplan

MFG Martin
 
Hallo,

und woran erkenne ich nun ob es ein Geschlechtsgebundener oder ein NSLino ist ? Ich habe mal gehört das die NSLino viel kräftiger in der Farbe sein sollen und zusätzlich keine klaren Schwung und Schwanzfedern haben aber das schein ja wohl nicht der Fall zu sein .

MFG Martin:0-
 
Hallo,

und woran erkenne ich nun ob es ein Geschlechtsgebundener oder ein NSLino ist ? Ich habe mal gehört das die NSLino viel kräftiger in der Farbe sein sollen und zusätzlich keine klaren Schwung und Schwanzfedern haben aber das schein ja wohl nicht der Fall zu sein .

MFG Martin:0-

Na Halsis sollte es doch am besten wissen, oder?

madas
 
Na Halsis sollte es doch am besten wissen, oder?JAAAAAAAAAA WO ISSER DENN ?? (und vielleicht auch ein Stefan ODER jemanden den wir hier noch garnicht uffen Schierm hatten ? ? :+keinplan
:

also wat mir so aufgefallen ist das das rote Halsband nicht so stark zusehen ist wie bei einem geschle. :0-
 
Na Du hast doch einen rez. Ino in der Voliere zu sitzen.

Hallo Madas, hallo Freunde,

das haben andere auch.

Es gibt viele, die solche Vögel gezogen haben, auch in viel grösseren Stückzahlen als ich.

Es ist aber erstaunlich, dass niemand eine Antwort hat, wo solche Vögel sitzen. es wird immer nur erwähnt, dass Edelsittichfan und ich welche haben. Gibt es sie sonst nirgendwo?

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hallo,

und woran erkenne ich nun ob es ein Geschlechtsgebundener oder ein NSLino ist ? Ich habe mal gehört das die NSLino viel kräftiger in der Farbe sein sollen und zusätzlich keine klaren Schwung und Schwanzfedern haben aber das schein ja wohl nicht der Fall zu sein .

MFG Martin:0-

Hallo Martin,

nach meine Erfahrungen ist es so, dass die Rezessiven farbintensiver im Gelb sind als die SL. Wenn Du einen NSL und einen SL in den Händen hast, ist der NSL im Vergleich zum SL GOLDGELB. Auch das Gelb in den Schwung- und Schwanzfedern ist deutlich mehr als beim SL.
Meine alten, trüben Augen können dies auch auf den Bildern von madas erkennen. Vielleicht kann auch jemand ein Bild von einem SL einstellen, wäre vielleicht hilfreich.

LG

Halsis

Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!
 
Hatte ja gesagt ich habe noch eien Aufnahme, diese ist meiner Datenbank als "goldgelb" geführt, so war soweit ich weiß die Bezeichnung auf der Schau in bückeburg.

Bei dem Männchen steht in meienr Datenbank auch goldgelb, warum das weiß ich nicht mehr, hier behaupte ich das es da eine falsche eingabe gab.
 

Anhänge

  • goldgelb 2.jpg
    goldgelb 2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 373
  • goldgelb.jpg
    goldgelb.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 187
Thema: Halsbandsittich - Mutation "NSLino"

Ähnliche Themen

Lenkok
Antworten
1
Aufrufe
1.987
Karin G.
Karin G.
Tobias
Antworten
20
Aufrufe
3.725
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
V
Antworten
2
Aufrufe
1.839
vogeltier_halter
V
Siegfriedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.011
wisper
W
Zurück
Oben