4-jähriger Hahn - junge Henne oder ältere Henne oder gar Hahn?

Diskutiere 4-jähriger Hahn - junge Henne oder ältere Henne oder gar Hahn? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Leider ist mein Sonnensittichweibchen nach fünf monatiger Eierlege-Tortur verstorben. Siehe Thema im Krankenforum. Jetzt...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen,

Leider ist mein Sonnensittichweibchen nach fünf monatiger Eierlege-Tortur verstorben. Siehe Thema im Krankenforum.

Jetzt muss ich mir überlegen was ich mit Sancho mache. Er ist vier Jahre alt.

Sollte ich ihm eine junge Henne, eine ältere Henne oder gar einen Hahn dazusetzen?
 
Hi,

das sind ja schlechte Nachrichten. Ich würde eine Naturbrut-Henne suchen.

Jungvogel oder älter ist eine gute Frage ... 4 Jahre ist ja jetzt nicht sooo alt, aber eben schon geschlechtsreif. Zudem ist jetzt natürlich für Jungvögel nicht der richtige Zeitpunkt.

Wenn Du also Glück haben solltest und eine Henne vom vergangenen Jahr bekommen kannst, würde ich sie nehmen. Eine etwa gleichaltrige Henne wirst Du sicherlich sowieso nicht bekommen, da das dann wohl eine Zuchthenne wäre, die Züchter wenn überhaupt, nur an Züchterkollegen und nicht an Halter abgeben würden, schätze ich.
 
Hallo,

Tut mir sehr leid, dass Dein Weibchen gestorben ist.
Ich kenne eine Züchterin die noch einige Sonnensittiche abgibt ( Bestandsreduzierung und Jungvögel).
Ist allerdings in der Gegend von Riedlingen bei Ulm, was ja nicht so nahe bei Dir ist, aber falls Du Interesse hast melde Dich bei mir.
 
Hallo zusammen

wollte mal berichten wie der Stand ist. Habe schon mit mehreren Züchtern gesprochen. Von drei Züchtern kam der Hinweis / die Empfehlung statt einer Henne einen Hahn zu nehmen. Dies würde bei Sonnensittichen sehr gut funktionieren.

Was sagt ihr dazu?

Muss zudem korrigieren: Sancho ist schon 5 Jahre alt.
 
Hallo
Die Aussage von Züchtern einen zweiten Hahn zu nehmen könnte nur einen Grund haben. Sie haben keine Weibchen zu verkaufen. Bei vielen Südamerikanern sind Weibchen seltener als Männchen. Ich persöhnlich würde immer nur ein echtes Paar halten ansonsten kann es zu Problemen kommen. Sonnensittiche gibt es ja nun reichlich und ein Weibchen vom letzten Jahr sollte auf jeden Fall zu bekommen sein. (Wenn auch nicht an jeder Ecke)
Gruß
Hans
 
Oder die Züchter haben eben nur ganz junge Hennen und keine ältere...
Dann wollen sie ihre 3-5 jährigen Zuchthennen natürlich auch nicht hergeben.
Bei uns in der Nähe sind habe ich 2 Inserate gesehen von Sonnensittichzüchtern mit einigen Hennen von letztem Jahr.
Die sind aber Naturbruten.
Wenn du magst kann ichs verlinken, ist vermutlich von dir aus aber ziemlich weit.
Der eine schreibt er würde auch versenden, ich weiß aber nicht ob das so in deinem Interesse ist.
 
Hallo zusammen,

Hennen sind zur Auswahl da. Ich kann mich entscheiden. Das ist es nicht. Höchstens dass Weibchen begehrter sind.
 
Wenn eine Naturbruthenne von 2012 zu haben ist, wäre das meine Wahl ... nicht zu jung, um dem Hahn mit Übermut auf den Geist zu gehen, und nicht zu alt, um zahm zu werden.
 
Hallo

Bei einem Züchter ist n och eventuell eine Henne von 2012 aber er muss erst mal in die Papiere schauen. Ich werde es heute erfahren.

Der Grund warum die Züchter oft einen Hahn vorgeschlagen haben war der dass Sancho jetzt im fortpflanzungsfähigen Alter ist und eine Junge Henne sehr drangsalieren würde.

Wenn ich einen Hahn dazu setzen würde würde das nicht passieren. Es kam sehr oft die Aussage dass bei Sonnensittichen oft Beziehungen zwischen zwei Hähnen passieren und harmonisch sind.
 
Hallo

Bei einem Züchter ist n och eventuell eine Henne von 2012 aber er muss erst mal in die Papiere schauen. Ich werde es heute erfahren.

Der Grund warum die Züchter oft einen Hahn vorgeschlagen haben war der dass Sancho jetzt im fortpflanzungsfähigen Alter ist und eine Junge Henne sehr drangsalieren würde.

Wenn ich einen Hahn dazu setzen würde würde das nicht passieren. Es kam sehr oft die Aussage dass bei Sonnensittichen oft Beziehungen zwischen zwei Hähnen passieren und harmonisch sind.
Ich habe lange Sonnensittiche als Pflegevögel gehabt und habe dabei festgestellt, dass das selten gut ging 2 Hähne zusammen zu halten. Ich schließe mich da Solcan in Post 5 und Baghira in Post 6 an, bin der gleichen Meinung.
 
Solcan insbesondere ist selber langjähriger Züchter von Südamerikanern, mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Dass ein geschlechtsreifer Hahn eine Henne drangsalieren könnte, ist sicherlich möglich, aber man sollte nicht vergessen, dass der Hahn eine Handaufzucht ist ... oder irre ich mich? ... zweitens dürfte eine Henne von 2012 inzwischen selbst geschlechtsreif sein oder sehr bald werden.
 
Solcan insbesondere ist selber langjähriger Züchter von Südamerikanern, mehr muss man eigentlich nicht sagen.

Dass ein geschlechtsreifer Hahn eine Henne drangsalieren könnte, ist sicherlich möglich, aber man sollte nicht vergessen, dass der Hahn eine Handaufzucht ist ... oder irre ich mich? ... zweitens dürfte eine Henne von 2012 inzwischen selbst geschlechtsreif sein oder sehr bald werden.
Genauso ist es :zustimm:
 
Ich glaube Hennen werden erst mit frühstens 3 Jahren geschlechtsreif.

Sancho ist keine reine Handaufzucht. Er wurde die ersten 5 Wochen bei den Eltern belassen und kam dann mit seinen Geschwistern in Menschenobhut und wurde dort weiter mit Hand aufgezogen.

Ich habe mich entschlossen. Ich werde eine Henne nehmen. Einen Hahn zu nehmen ist mir zu unsicher.
 
Hallo,
meine Sonnensittiche haben mit 18 Monaten das erste Mal gebrütet
und erfolgreich zwei aufgezogen
 
Ich glaube Hennen werden erst mit frühstens 3 Jahren geschlechtsreif.

Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt? Hennen werden genauso schnell geschlechtsreif wie Hähne und das ist meist bereits nach 12 Monaten der Fall ... schau Dir an, was Franziska berichtet hat.

Sancho ist keine reine Handaufzucht. Er wurde die ersten 5 Wochen bei den Eltern belassen und kam dann mit seinen Geschwistern in Menschenobhut und wurde dort weiter mit Hand aufgezogen.

Er ist dennoch eine Handaufzucht, der die enorm wichtige Sozialisation durch bereits selbst sozialisierte Artgenossen während der ersten 3-6 Lebensmonate nicht erfahren konnte!

Daher kann er von einer Naturbruthenne noch einiges lernen, sofern diese nicht zu früh von Eltern und Artgenossen getrennt wurde.

Ich hatte z.B. das Problem, dass eine meiner Aymara-Hennen bereits zu uns kam, als sie gerade mal futterfest, aber noch nicht hinreichend sozialisiert war, was zur Folge hatte, dass sie enorm lange Krallen bekam, weil sie nocht nicht gelernt hatte, diese selbst zu kürzen. Kurz bevor ich ihr die Krallen stutzen wollte, hat sie es dann aber von ihrem Hahn gelernt.

Folglich kann auch Sancho noch einiges von einer gut sozialisierten Naturbrut-Henne lernen.


Ich habe mich entschlossen. Ich werde eine Henne nehmen. Einen Hahn zu nehmen ist mir zu unsicher.

Eine weise Entscheidung ... und über Tips zur Verpaarung und unerwünschte Brut unterhalten wir uns noch mal gesondert, kurz bevor die Henne kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur erzählen dass der Züchter noch eine Henne hatte und ich diese letzte Woche Samstag in Berlin abgeholt habe.

Erst mal kam sie für zwei Tage in Quarantäne (habe sie neben Sancho hingestellt) und montags wurde sie beim vk Ta untersucht. Alles paletti.

Sie sitzen zusammen aber kraulen sich noch nicht. Sie haben übrigens gleich die erste Nacht in der schlafhöhle verbracht. Ich denke das Kanülen kommt noch. Sie zanken sich wenigstens nicht.
 
Sie sitzen zusammen aber kraulen sich noch nicht. Sie haben übrigens gleich die erste Nacht in der schlafhöhle verbracht.

Na, dann ist es doch gut gelaufen, wenn sie direkt zusammen geschlafen haben ... der Rest kommt mit der Zeit.
 
Toll. Obwohl die beiden nicht zanken schläft jetzt tiffy nicht mehr bei Santo in der Höhle. Hoffentlich heißt das nicht dass sie nix miteinander zu tun haben wollen.
 
Thema: 4-jähriger Hahn - junge Henne oder ältere Henne oder gar Hahn?
Zurück
Oben