Flügelgestutzte Katharinasittiche

Diskutiere Flügelgestutzte Katharinasittiche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - So habe ich heute ein Paar Katharinasittiche übernommen. Auf Anraten eines Züchters hatte man dem Vorbesitzer empfohlen, zwecks Zähmung den Vögeln...
Pajaro

Pajaro

Stammmitglied
Beiträge
154
DSC_0361 - Kopie.JPGDSC_0362 - Kopie.jpg

So habe ich heute ein Paar Katharinasittiche übernommen. Auf Anraten eines Züchters hatte man dem Vorbesitzer empfohlen, zwecks Zähmung den Vögeln die Flügel zu stutzen.8(

Wie lange wird es dauern, bis alles wieder nachgewachsen ist?
 
das sich sowas züchter nennen darf.:nene:

schwungfedern werden in der regel 1x im jahr erneuert.

ist nur ein flügel beschnitten oder auf beide seiten?
 
Oder nach und nach zupfen. Gezupfte Federn des Großgefieders benötigen etwa 4-6 Wochen zum Nachwachsen.
Ivan
 
Sag dem Züchter, er ist ein Idiot!
:zustimm: So ist es und Züchter sollte der sich nicht nennen dürfen. Schwierige Sache, bei einem Großpapagei würde ich sagen, ab zum vk TA und unter Narkose alle beschnittenen Federn ziehen lassen, damit sie schnell wieder nachwachsen. Aber bei einem so kleinen Vogel wie einem Katharinasittich.... Biete viel Klettermöglichkeiten an, die Kleinen mögen das ja zum Glück. Ich bin allerdings immer noch über soviel vorgeschlagene Idiotie (sorry) und dass die auch noch ausgeführt wurde, fassunglos.

Ich würde aber trotzdem die Kleinen einem vk TA vorstellen und ihn um Rat fragen.
 
Auf den Fotos sieht man, das die Krallen langsam zu lange werden also entweder im Auge behalten, kürzen, wenn Pajaro sich das zutraut oder zum TA. Ich hab meinen Kathis immer selber die Krallen geschnitten, weil die trotz viele Äste und Zweige keine ausreichende Abnutzung wiederfahren haben.

Aber Vorsicht, Kathis können gut zwicken! :dance:
 
Susanne, hast du schon mal Vögeln Federn des Großgefieders gezupft?
Wegen der Narkose!
Ivan
 
Susanne, hast du schon mal Vögeln Federn des Großgefieders gezupft?
Wegen der Narkose!
Ivan

Das überlasse ich dem vk TA. Hatte einen Abgabegrauen, der hatte jede Menge abgebrochene Federn an einem seiner Flügel. Dort wurde das gemacht. Damit schnell neue Federn nachwuchsen, da er durch die abgebrochenen Federn dauernd abstürzte.
 
Krallen schneiden bei Kathis, da habe ich schon Übung drin.

Aber ich wollte erst noch ein-zwei Wochen warten damit. Sollte ich zum TA müssen, dann gehts in einem "Aufwasch".
Leider sind auf beiden Seiten Schnittstellen. Trotzdem fliegt er ganz passabel. Bei der Henne sieht das Fliegen eher schlecht aus. Zum Glück sind Kathis leidenschaftliche Kletterer.

Über den "Züchter" und den Vorbesitzer möchte ich mich nicht auslassen. Sowas macht mich furchtbar wütend. Endlich ist das Coupieren bei den Hunden verboten, schnippeln sie an Vögeln herum!
 
Na ja, kupieren ist ja was anderes...da bleibt der Vogel für immer flugunfähig.
Aber es gibt Strategen, da kann man echt mit dem Kopf schütteln.
Und alles wird nur gemacht, damit sie "schnell auf den Finger kommen".
Ivan
 
Hallo!

ich würde es genau so machen, wie es Ivan vorgeschlagen hat. Allerdings mit zwei Personen, einer hält, einer zieht. Mehrere Termine und die verstümmelten Federn sind Geschichte.
 
Heute habe ich mit meinem vogelkundigen TA telefoniert. Es gäbe eine Narkose weil das Ziehen von Ferdern sehr schmerzhaft sei. Auch könne ich es so belassen und warten bis die Federn durch neue ersetzt werden
Auch wenn das etwas dauert, habe ich mich dazu entschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen. Die Beiden fliegen kurze Strecken ganz gut und Abstürze gibt es nur, wenn der Hahn die Henne jagt.
 
Hallo

Wenn sie kurze Strecken noch fliegen können geht es ja noch. Ansonsten hätte ich geraten so schnell wie möglich wenigstens einen Teil der Federn zu ziehen.
Gruß
Hans
 
Heute habe ich mit meinem vogelkundigen TA telefoniert. Es gäbe eine Narkose weil das Ziehen von Ferdern sehr schmerzhaft sei. Auch könne ich es so belassen und warten bis die Federn durch neue ersetzt werden
Auch wenn das etwas dauert, habe ich mich dazu entschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen. Die Beiden fliegen kurze Strecken ganz gut und Abstürze gibt es nur, wenn der Hahn die Henne jagt.

sehr gute entscheidung!
 
Man kann kann hoffen das im herbst ein paar federn sich erneuern.

Ich habe schon 1-2 federn eine goffinhenne gezogen das sie abgebrochen waren und bluteten.


Ich weiss das es anscheinend schmerzhaft sein soll aber es ging, uberraschen fur mich, leicht.

Nur muss man wissen wie die feder beim ziehen gehalten sein soll.
Ich wurde auch abwarten bis die federn von alleine wieder wachsen.
 
Wenn die Kathis nicht gut fliegen können, empfehle ich 2 - 3 cm Hanfstreu für den Volieren-Boden, falls sie beim Spielen oder Jagen mal abstürzen. Das dämpft den Aufprall gut ab.
Ich habe da Erfahrung, weil mein Janosch (grün) auch flugunfähig ist.
 
Thema: Flügelgestutzte Katharinasittiche
Zurück
Oben