Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo

Hier 3 Federn bei denen ich keine Ahnung habe, von welchen Vögeln diese stammen.

P1100154.jpg

P1100155.jpg


gruß
 
Oben links eine Singdrossel, rechts vermutlich eine Achselfeder der Misteldrossel.

Im unteren Bild könnte von einer Goldammer sein. Ein Foto auf schwarzem Karton wäre hier hilfreich.

VG
Pere ;)
 
Hi.
Ich habe wieder Federn von Bekannten mitgebracht bekommen die mir aber nicht sagen konnten von welchem Vogel (sie haben einfach gefragt ob sie Federn von Greifvögeln/Eulen haben könnten und haben diese in die Hand gedrückt bekommen)...die kleineren sind ca. 20cm lang, die größeren ca. 30cm. Bei den kleineren war meine erste Vermutung Turmfalke, aber die abgebildeten Federn in meinem Buch passten irgendwie nicht...'ne andere Idee was es sein könnte habe ich aber auch nicht. :( Und bei den größeren Federn bin ich nicht mal sicher ob die Federn von einem Greif sind.
Folgende Greife/Eulen kann man auf dem Hof sehen (ich war auch schonmal dort): Steinadler, Geier (weiß leider nicht genau welche Art), (Turm?)falken, Mäusebussarde...alles andere passt definitiv gar nicht. Es gibt aber auch diverse andere Tiere weswegen die großen Federn wie gesagt nicht unbedingt wirklich von 'nem Greifvogel sein müssen.

Mich irritieren auch die bei allen drei großen Federn abgeschnittenen Enden - fällt dazu jemandem was ein, oder denkt ihr dass das keinen besonderen Grund hat?

CIMG2396.jpg
 
die linken sind alle von einem (also dem selben) mäusebussard. die schwarzen sind wohl irgendwelche geierfedern, wer zum henker da etwas abschneidet und wozu würde ich auch gerne wissen! sauerei 8(
 
Okay, auf Mäusebussard wäre ich jetzt nicht gekommen - dafür wirkten die Federn auf mich zu schmal - vielen Dank.

Bzgl. dem abschneiden denke ich fast dass die vielleicht abgeschnitten wurden um die Vögel flugunfähig zu machen (Flügel stutzen), wäre das denkbar? Wird doch in Zoos auch gemacht - ich weiß allerdings nicht wie eine solche Feder aussehen würde und ob das hier der Fall ist...
 
ja die bussardfedern lagen wohl schon eine weile rum.

ich denke die geierfedern wurden nachträglich beschnitten. um einen vogel flugunfähig zu machen schneiden die tierpfleger normalerweise die federn knallhart in der hälfte durch, zumindest in den zoos die ich kenne. in barcelona wo
ich regelmässig bin werden die geier z.b. gar nicht gestutzt. nur ein gartenzaun um das gehege und das wars. die scheinen da gar nicht weg zu wollen!
sieht eher so aus als wurden deine federn als dekoration benutzt, und vielleicht wurden soe 'verschönert' weil sie ausgefranzt waren. ich hatte mal solche federn vom andenkondor die auf diese weise zerstört wurden.
 
ja die bussardfedern lagen wohl schon eine weile rum[.QUOTE]

eric würde jetzt sagen: "ein bischen föhnen dann sehen die wieder aus wie neu" :D, habe ich selbst nie gemacht da ich trotz langer haare nicht im besitz eines föhns bin, aber kannst es ja mal versuchen.
 
Ja, die Mäusebussard-Federn bekomme ich schon wieder hin. :D
Die Geier-Federn bringen mir dann leider nicht soooviel wenn ich nicht weiß von welcher Art sie genau stammen, aber wer weiß, vielleicht kann man da noch hinter kommen wenn ich es mal wieder zu meinen Bekannten schaffe...bis dahin werde ich die eben "unsortiert" aufbewahren. Danke nochmal. :)
 
Die Bussardfedern sind ungewöhnlich klein, dürfte aber hinkommen.

Die anderen sind allerdings nicht von einem Mini-Geier, sondern ich würde sie einem Kranich zuordnen.

VG
Pere ;)
 
Die Bussardfedern sind ungewöhnlich klein, dürfte aber hinkommen.

Die anderen sind allerdings nicht von einem Mini-Geier, sondern ich würde sie einem Kranich zuordnen.

VG
Pere ;)

Ja, Kraniche haben die da auch soweit ich weiß - ich meine wenigstens einen kronenkranich gesehen zu haben - in dem Fall werde ich die einfach weiter verschenken...also wenn jemand Kranichfedern sammelt, einfach melden. ;)
Vielen Dank für die Aufklärung, Peregrinus :D
 
Hallo

Habe diese Feder heute bei uns an einem kleinen Gewässer im Tagebau (Tgb Welzow Süd, Brandenburg, Niederlausitz) gefunden. Ist ca. 7-8 cm lang. Dachte erst an Stockente. Da sind die Streifen aber quer. Ihr kennt sich den ehemaligen Inhaber.

Gruß Marcel

Feder1.jpg
 
@Marcel
die quer gerstreiften die du meintest sind vielleicht die vom stockerpel (?).
 
Hallo

Danke für die Rückmeldungen. Stockente wäre möglich da dort gut vorhanden.

Ob Erpel oder Ente, habe bisher im Netz keine Feder gefunden die so aussah wie meine und einer Stockente zugeordnet war. Sind alle quer gestreift. Habe mich grob an z.b. diese Federsammlung gehalten.


Gruß Marcel
 
Hallo

Danke für die Rückmeldungen. Stockente wäre möglich da dort gut vorhanden.

Ob Erpel oder Ente, habe bisher im Netz keine Feder gefunden die so aussah wie meine und einer Stockente zugeordnet war. Sind alle quer gestreift. Habe mich grob an z.b. diese Federsammlung gehalten.


Gruß Marcel

das ist ja auch das grossgefieder, also flügel und schwanz... deine ist ganz klar die brust oder bauch oder ähnliche feder einer weiblichen stockente. junger erpel käme vielleicht auch noch in frage (oder nicht? glaube ich..) jedoch nicht um diese jahreszeit.
 
Hi Ronny :)

Entweder hast Du hier einen sehr dunklen Mäusebussard erwischt, oder Du hast jetzt nen vermischten Buteo buteo mit nem Schwarzmilan...wobei ich eher zu ersterem tendiere ;)

VG, Merops :)
 
Hallo

Habe heute diese Feder direkt vorm Haus gefunden. Jemand eine Idee? Fundort, Südbrandenburg. Danke

Gruß Marcel

Feder.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben