Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute fotografiert. Er macht, nachdem der erst mal schön gesungen hat, danach immer so ein ratterndes Geräusch.
G

Gila

Mitglied
Beiträge
51
Heute fotografiert. Er macht, nachdem der erst mal schön gesungen hat, danach immer so ein ratterndes Geräusch.
 

Anhänge

  • IMG_3325a (Medium).jpg
    IMG_3325a (Medium).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 160
Hab grad mal gegoogelt, der Gesang kommt hin. Wär ich nicht drauf gekommen, so richtig rot war der Schwanz nicht... Danke!
 
Der hat ja auch keinen karminroten Schwanz, sondern einen rostroten. Und das ist eigentlich schön zu sehen auf dem Foto.

VG
Pere ;)
 
Abgebildet ist aber ein Weibchen, gesungen haben wird das zugehörige Männchen.
 
"Hemmkleid"???

Die letztjährigen Männchen sehen fast aus wie Weibchen, nur sieht man andeutungsweise schon den hellen Flügelspiegel. Und ja, die singen wie alte Männchen auch.

VG
Pere ;)
 
"Hemmkleid"???

Die letztjährigen Männchen sehen fast aus wie Weibchen, nur sieht man andeutungsweise schon den hellen Flügelspiegel. Und ja, die singen wie alte Männchen auch.

VG
Pere ;)

Hemmungskleid ist der ornithologisch richtige Ausdruck.

Bei K1 Hausrotschwänzen unterscheidet man verschiedene Kleider.

Icht zitiere gleich den Glutz (HANDBUCH DER VÖGEL
MITTELEUROPAS, Glutz von Blotzheim, 2011,
BAND 11/I) um ganz korrekt zu sein:

"1. Jahreskleid M. : Im Fortschritts-oder „paradoxus“-Kleid wie M. ad., aber mit
dem brauneren Jugendflügel und nie so schwarzem Vorderrücken wie bei den schwärzesten ad. M.
Ausdehnung und Farbintensität der schwarzgrau gefärbten Gefiederteile sind variabel. Im Flügel
fehlt in der Regel der weiße Spiegel, und im Bereich der GAD ist eine deutliche
Mausergrenze zwischen den braunen und hellbraun gesäumten Jugendfedern und
den grauschwarzen, heller schiefergrau gesäumten vermauserten Federn zu erkennen.
Ein Teil der paradoxus- M. weist einen ± ausgeprägten weißen Stirnfleck auf.
Juv. M. im häufigeren Hemmungs- oder „cairei“- Kleid sind von gleichaltrigen W.
nicht, von ad. W. nur anhand der Mausergrenze im Bereich der Flügeldeckfedern zu
unterscheiden (bei manchen M. sind die Säume der vermauserten GAD im frischen
Gefieder schiefergrauen, bei anderen wie bei W. braun). Schließlich gibt es intermediäre
(„semi-paradoxus“-) Kleider, bei welchen sich folgende Typen unterscheiden
lassen (TH. SCHWALLER briefl.): (Typ If) w -farbig, aber an Kinn und Kehle sowie im
Bereich der Randdecken einzelne schwarzgraue Federn mit breitem graubraunem
Saum; ohne Schwarz im Kleingefieder (Typ Ia) AS 7–9 (= Schirmfedern) mit
weißem Außenfahnensaum, (Typ Ib) nur AS 7 und 8, (Typ Ic) nur AS 8 und 9 und
(Typ Id) nur AS 8 oder 9 mit weißem Außenfahnensaum (Verteilung und Deutlichkeit
der weißen Säume gelegentlich auf den beiden Flügeln nicht gleich)1. Nach SCHWALLERS
Beobachtungen gibt es offenbar auch diesjährige M. mit vermauserten
Schirmfedern ohne weißen Außenfahnensaum. – 1. Jahreskleid W. : Nur anhand
der Mausergrenze innerhalb der Flügeldeckfedern von ad. W. zu unterscheiden."


Ich hoffe deine Frage ist nun ausreichend beantwortet.

LG
 
Ich hoffe deine Frage ist nun ausreichend beantwortet.
Das war keine Frage, sondern vielmehr Verwunderung ob dieses Ausdrucks. Man kann nun eine Wissenschaft draus machen und paradoxus- und semi-paradoxus-Kleider drin sehen und Spezialbegriffe wie "Hemmungskleid" einführen, oder den Vogel einfach sehen, wie er ist: Als letztjähriges Männchen, das noch überwiegend das Jugendgefieder trägt. Das eine Männchen ist in der Postjuvenilmauser eben etwas schneller als das andere. Da auch noch Untertypen zweier Haupttypen herauslesen zu wollen, ist schon eine erhebliche Verkomplizierung einfacher Dinge.

Was sollte denn auch "gehemmt" werden? M. E. könnte man den Beitrag im Glutz von Blotzheim auch überschreiben mit: "Wenn Wissenschaft übertrieben wird, kommt sowas dabei raus."

VG
Pere ;)
 
Was sollte denn auch "gehemmt" werden?
VG
Pere ;)

Es gab mal die Hypothese, dass die K1 Männchen im Hemmungskleid von Männchen im PK nicht so arg attackiert werden, da diese weibchenähnlich aussehen. Das Kleid sollte also die Aggression dominanter Männchen hemmen. Diese Hypothese gilt aber mittlerweile als überholt.

Die Begriffe Hemmungskleid und Fortschrittskleid stehen nicht nur im Glutz niedergeschrieben, sondern auch in jedem vernünftigen Bestimmungsbuch (z.B. Svennson) oder auf der Wikepedia- Seite etc.

Der Begriff Hemmungskleid ist aber ein anerkannter und vielverwendeter, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

LG
 
Es gab mal die Hypothese, dass die K1 Männchen im Hemmungskleid von Männchen im PK nicht so arg attackiert werden, da diese weibchenähnlich aussehen. Das Kleid sollte also die Aggression dominanter Männchen hemmen. Diese Hypothese gilt aber mittlerweile als überholt.

Die Begriffe Hemmungskleid und Fortschrittskleid stehen nicht nur im Glutz niedergeschrieben, sondern auch in jedem vernünftigen Bestimmungsbuch (z.B. Svennson) oder auf der Wikepedia- Seite etc.

Der Begriff Hemmungskleid ist aber ein anerkannter und vielverwendeter, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Grundsätzlich habe ich mit dem Begriff kein Problem. Allerdings macht der Begriff keinen Sinn beim Rotschwanz, denn sonst würde er kein Balzverhalten zeigen. Es macht Sinn bei Vögeln, die noch kein Territorialverhalten zeigen und heißt soviel wie "tu mir nichts, ich bin kein Fortpflanzungskonkurrent".

VG
Pere ;)
 
Das eine Männchen ist in der Postjuvenilmauser eben etwas schneller als das andere. Da auch noch Untertypen zweier Haupttypen herauslesen zu wollen, ist schon eine erhebliche Verkomplizierung einfacher Dinge.

Die Postjuvenilmauser ist beim Hausrotschwanz bereits im ersten Kalenderjahr, spätestens bis September abgeschlossen, auch bei den Vögeln im Hemmungskleid.
 
Grundsätzlich habe ich mit dem Begriff kein Problem. Allerdings macht der Begriff keinen Sinn beim Rotschwanz, denn sonst würde er kein Balzverhalten zeigen. Es macht Sinn bei Vögeln, die noch kein Territorialverhalten zeigen und heißt soviel wie "tu mir nichts, ich bin kein Fortpflanzungskonkurrent".

VG
Pere ;)

Der Begriff ist eben geblieben, da es mal diese Hypothese gab. Wir könnten jetzt über viele etablierte Begriffe und deren Sinnhaftigkeit diskutieren, aber das geht doch zu weit.
 
Der Begriff Hemmungskleid ist aber ein anerkannter und vielverwendeter, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Mich interessieren diese und weitere Begriffe und die dazugehörigen Erläuterungen sehr, ich lese sie gerne und vertiefe das Gelesene oft. (Und Hemmkleid/ Hemmungskleid ist in der Tat ein häufig verwandter Terminus). Wenn es nicht interessiert, wem die reine Bestimmung ausreicht, der kann so etwas doch überlesen.

LG astrid
 
Das Hemmungskleid ist ein komplettes Federkleid und keine Mauserzwischenstufe.
 
Das Hemmungskleid ist ein komplettes Federkleid und keine Mauserzwischenstufe.
Das ist eine Frage der Definition. Für mich befindet sich ein Vogel, der weder das Jugend- noch das Alterskleid trägt, in einer Zwischenstufe. Immerhin sind mindestens 90 % der Federn dieses Kleides Jugendkleidfedern und 10 % Alterskleidfedern. Im Sommer des auf die Geburt folgenden Jahres macht der Vogel dann die erste Vollmauser durch. So zumindest mein Kenntnisstand, aber ich lern gerne dazu.

Werden also die Schirmfedern und die inneren Armdecken neuerlich gewechselt?

VG
Pere ;)
 
Hallo,

das passt ja gut, habe das heute fotografiert und denke das es ein Hausrotschwanz Weibchen ist. Stimmt das?
Die Bilder müssen nicht den selben Vogel abbilden, war ein Zeitabstand dazwischen.

IMG_2278_cr.jpg

IMG_2286_cr.jpg

@holyhead, danke für die pdf, auch wenn ich mir selbst damit nicht sicher bin :zwinker:
Interessant ist es dennoch!

Danke und Gruß Sven
 
Thema: Welcher Vogel ist das?
Zurück
Oben