Rosellas wurden plötzlich scheu

Diskutiere Rosellas wurden plötzlich scheu im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin ganz neu hier und suche[ Rat zu folgendem Problem. Seit 2009 habe ich einen Prachtrosella ( damals ein Jahr alt) ), der recht...
F

franka

Neuling
Beiträge
5
Hallo ich bin ganz neu hier und suche[ Rat zu folgendem Problem. Seit 2009 habe ich einen Prachtrosella ( damals ein Jahr alt) ), der recht zutraulich ist – er nimmt Futter aus der Hand. Vor zwei Jahren gab ich ihm einen ca. siebenjährigen Blauzimt Rosella (Abgabevogel) in die Voli. Der „Blaue“ ist ebenso zutraulich aber dominant. Beide haben Freiflug im Wohnzimmer und vertagen sich bis auf kleine Reibereien ganz gut. In letzter Zeit werden die Beiden zunehmend schreckhaft. Sie flattern ganz wild, sobald sich eine fremde Person der Voli nähert. Woran könnte das liegen? Was kann ich dagegen tun? Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.
Danke!
Franka
ATTACH=CONFIG]319918[/ATTACH]
 

Anhänge

  • DSC01605.jpg
    DSC01605.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 99
G'day das ist völlig Normal , der Frühling steht vor der Tür in ( D)und deine Vögel sind in Brutlaune und haben keine Lust auf Menschen. Gerd
 
Hallo dustybird, danke für die schnelle Antwort. Ich hab gleich noch eine Frage: Ist mein "Blauer" ein Blaßkopfrosella oder wird diese Art als Blauzimt bezeichnet?
Liebe Grüße
franka
 
Grüß dich.
Wer hat dir denn was von 'blauzimt' erzählt :D
Genau, es ist ein Blaßkopfsittich bzw. - rosella.
Da es beide Hähne sind, ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis der stärkere dem unterlegenen das Leben schwer macht (zehen abbeißen und Tod sind absolut nicht auszuschließen)!
Am besten jedem ein Weibchen besorgen und getrennt halten, sofern das geht.
Plattschweifsittiche sind fremden ,meiner Erfahrung nach, eigentlich immer skeptisch. Selbst handaufgezogene wollen manchmal einfach Abstand und geben sich ängstlich.

Wie hälst du die beiden eigentlich?
 
Hallo dustybird, danke für die schnelle Antwort. Ich hab gleich noch eine Frage: Ist mein "Blauer" ein Blaßkopfrosella oder wird diese Art als Blauzimt bezeichnet?
Liebe Grüße
franka

also das ist ein blauwangenrosella und nicht die unterart blaßkopfrosella!
"blauzimt" wäre nur eine bezeichnung der farbmutation diese gibt es aber bei rosella nicht.
 
Aber keinesfalls unterartenrein, da 'originale' Blauwangenrosellas eine blassgelbe Oberbrust haben, der Blaßkopfrosella wie der hier gezeigte eine blaue.
Ist ja auch egal, Hauptsache trennen und gegengeschlechtlich verpaaren, oder was meinst du, Sittichmac?
 
Hallo ich bin zwar neu hier – aber nicht ganz unerfahren betreffs Rosellas. Meinen ersten Prachtrosella bekam ich vor 20 Jahren. Seit zwei Jahren halte ich nun meinen jetzigen Prachtrosella mit dem Blaßkopfrosella gemeinsam in einer Zimmervoliere (90 x 80 x 168).
Und es geht gut! Kleine Reibereien gibt es nur bei „Leckerchen“, die beide aus meiner Hand nehmen. Wenn der Blaue diese Raritäten zuerst fressen darf, sind beide zufrieden. Er ist nicht aggressiv – nur dominant. Ich möchte die beiden nicht trennen. Oft schlafen sie friedlich nebeneinander. Sie picken auch gemeinsam im Sand und rücken eng zusammen, wenn ich mit der Sprühflasche komme. Du siehst, es gibt Ausnahen.
Allerdings suche ich nach einer größeren Voliere.
Das Vorleben des Blauen kenne ich leider nicht. Von einer Familie wurde er im Tierpark abgegeben. Von dort befreite ich ihn aus einer riesigen Außenvoliere, die er sich u.a. mit Pfauen, Fasanen und Wellis teilte und unglücklich war.
„Blauzimt“ ist eine Farbmutation von „Blasskopf- bzw. Weißkopfrosella“ hab ich inzwischen von einem Züchter erfahren.
Gruße!
Franka
 
Hallo Pauleburger,
Du wirst bemerkt haben, dass meine Zimmervoliere für beide Rosellas 80 x 90 x 168 groß ist.
Aber vielleicht kennst Du einen Vogelfreund, der auch einen Blaßkopfrosella hält.
Bisher war meine Suche danach vergeblich.
Danke und Grüße!
Franka
 
Thema: Rosellas wurden plötzlich scheu

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
546
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.143
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.501
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.248
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben