Welcher Baumläufer?

Diskutiere Welcher Baumläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab einen Baumläufer im Wald gesehen, ist das dann der Waldbaumläufer? Oder doch der Gartenbaumläufer? Leider sind die Fotos nicht so...
K

knorri

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich hab einen Baumläufer im Wald gesehen, ist das dann der Waldbaumläufer? Oder doch der Gartenbaumläufer?
Leider sind die Fotos nicht so gut, aber vielleicht kann es doch jemand erkennen und mir erklären, woran er/sie es erkannt hat?
Danke!
IMG_4052_1.jpg
IMG_4051_1.jpg
IMG_4049_1.jpg
IMG_4048_1.jpg
 
Das hatte ich mir auch schon angeschaut, bin aber zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Hallo knorri,

ich finde, das Baumläufer (solange sie keinen Ton von sich geben jedenfalls) eine knifflige Bestimmungssache sind, selbst wenn man die entscheidenden Merkmale kennt. Habe schon häufiger festgestellt, dass manches von unterschiedlichen Betrachtern unterschiedlich interpretiert wird, manchmal auch auf deutlicheren Fotos.
Ich werde mich hüten, mich hier eindeutig festzulegen, aber für mich ist auf deinem Bild ein Gartenbaumläufer. Das helle Flügelfeld scheint mir recht eindeutig gleichmäßig gestuft zu sein, was ein wichtiges Merkmal ist. Die weißen Flecken auf den Flügelspitzen passen schon auch, auch wenn sie auf den Bildern etwas verwaschen wirken und vielleicht auch noch als nur helle Flügelsäume durchgehen würden, aber ich glaube das liegt am Licht, bzw. an den Bildern.
Vielleicht hilft es dir bei deiner eigenen Einschätzung weiter. Ich freue mich über solche Gelegenheiten zum "üben"

Beste Grüße
Christine
 
Jo, Gartenbaumläufer für mich. Christine hat schon die wichtigsten Merkmale angesprochen ;)

VG Marius
 
Wenn sich niemand festlegen will, dann tue ich es eben: Es ist ein Gartenbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
Naja, der Waldbaumläufer brütet aber auch (sogar noch lieber) in Wäldern als der Gartenbaumläufer.

Richtig, aber soweit ich weiß, hält sich der Waldbaumläufer lieber im Nadelwald auf. Natürlich sitzt er auch mal an Laubbäumen...
 
Thema: Welcher Baumläufer?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
444
Naturfreak
Naturfreak
taubeTaube321
Antworten
6
Aufrufe
803
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
642
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
546
Peregrinus
Peregrinus
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
627
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben