Tauben haben gebrütet

Diskutiere Tauben haben gebrütet im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor einigen Wochen bezogen Ringeltauben ein Nest in einem Baum an unserem Haus, das ursprünglich von Eichelhähern gebaut wurde. Nun...
T

tatham

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

vor einigen Wochen bezogen Ringeltauben ein Nest in einem Baum an unserem Haus, das ursprünglich von Eichelhähern gebaut wurde.
Nun haben diese ausgebrütet und ich möchte Euch mit ein paar Bildern am Geschehen teilhaben lassen:
http://www.fetitza.de/birdnet/2013/03.jpg

Seit ein paar Tagen können wir beobachten wie gefüttert wird. Bisher haben wir nur ein Junges gesehen, seit gestern wissen wir, dass es zwei sind:
http://www.fetitza.de/birdnet/2013/01.jpg

http://www.fetitza.de/birdnet/2013/02.jpg

http://www.fetitza.de/birdnet/2013/04.jpg

http://www.fetitza.de/birdnet/2013/05.jpg

Wir freuen uns sehr, dass es dem Nachwuchs gut geht.

Viele Grüße

Tilo
 
Hallo Tilo,

Schöne Bilder. Habe auch ein Ringeltaubenpaar hier in der Nähe. Leider brüten sie nicht in meinen Bäumen. Auch sind sie sehr scheu. Aber schöne Tiere sind es.
 
OHHH , ich liebe Tauben , Ringel , Türken , Haus ..... alle mag ich sehr gerne .

Die anderen Wildvögel nat. auch :D

Danke für die schönen Bilder .

Liebe Grüße Conny
 
Hallo Tilo

Wunderschön! Wir freuen uns, wenn Du uns über die Entwicklung der Küken auf dem Laufenden hälst. Wir haben für Wildtauben ein Unterforum und Dein Thema wird gewiss dorthin verschoben.

LG astrid
 
Hallo Tilo

Wunderschön! Wir freuen uns, wenn Du uns über die Entwicklung der Küken auf dem Laufenden hälst. Wir haben für Wildtauben ein Unterforum und Dein Thema wird gewiss dorthin verschoben.

LG astrid

Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Ich hoffe allerdings, dass das Thema nicht zu den Wildtauben verschoben wird. Dieser Bereich ist weitesgehend veraltet. Die meisten Threads aus 2012, also so gut wie tot.

Viele Grüße

Tilo
 
Hallo,

möchte Euch auf dem Laufenden halten. Letzte Nacht waren die Küken allein im Nest. Um 19 Uhr verließ die Taube das Nest und kehrte erst heute morgen gegen 8:30 Uhr zurück. Wieder hatten schon befürchtet, dass das Nest aufgegeben wurde.
Ist dieses Verhalten üblich?

Hier noch ein paar Bilder von heute Mittag:
http://www.fetitza.de/birdnet/2013/14.jpg

http://www.fetitza.de/birdnet/2013/15.jpg

http://www.fetitza.de/birdnet/2013/16.jpg

Die sind ganz schön gewachsen und halten sich immer öfter nicht mehr unter den Eltern auf.

Viele Grüße

Tilo
 
Ja, das ist üblich. Die Altvögel saßen in der Nähe des Nestes.

LG astrid
 
Hallo Tilo!
Was für schöne Bilder! So aus der Nähe hab ich das noch nie gesehen. Danke, dass du uns daran teilhaben läßt!

LG
Birgit
 
Astrid, danke für die Erklärung!

Ich habe gestern bei Youtube ein Video von der Fütterung eingestellt.
http://youtu.be/DFQWNL8zbuY

Ist nicht so toll von der Qualität, aber mehr gibt die Digitalkamera bei max. Zoom nicht her.
Die bisher gezeigten Bilder sind mit einer Spiegelreflexkamera mit 300mm-Objektiv aufgenommen, das ist kein Vergleich mit der kleinen Knipse mit der das Video aufgezeichnet wurde.

Viele Grüße

Tilo
 
Gutes Video, Tilo. Die Qualität reicht auf alle Fälle aus, um anderen zeigen zu können, wie Tauben im Unterschied zu anderen Vögeln füttern.

LG astrid
 
Nachdem gestern Abend die Altvögel das Nest verlassen haben, habe ich mit einer Schere am langen Stiel die sichtbehindernden Zweige entfernt.

Das finde ich nicht gut Tilo. Ein unzulässiger Eingriff ins Brutgeschehen. Was zu sehen war, hat doch vollkommen ausgereicht. Die Äste haben Altvögeln und Küken als Schutz gedient. Bei allem Ehrgeiz für besondere Aufnahmen, sollte die Ungestörtheit der Vögel oberste Priorität haben. Der Einblick, den Du haben durftest, war schon grandios genug.

LG astrid
 
Das finde ich nicht gut Tilo. Ein unzulässiger Eingriff ins Brutgeschehen. Was zu sehen war, hat doch vollkommen ausgereicht. Die Äste haben Altvögeln und Küken als Schutz gedient. Bei allem Ehrgeiz für besondere Aufnahmen, sollte die Ungestörtheit der Vögel oberste Priorität haben. Der Einblick, den Du haben durftest, war schon grandios genug.

LG astrid

Dessen war ich mir nicht bewußt, sorry!

Tilo
 
Thema: Tauben haben gebrütet

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
Zurück
Oben