Kohlmeise -- > Partner verloren ? :-((

Diskutiere Kohlmeise -- > Partner verloren ? :-(( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben eine Kohlmeise, die hat die letzten 7 Tage je ein Ei gelegt . Vor zwei Tagen fand ich leider ein Totes Kohlmeisen Menschen im...
H

Hessen_Hans

Neuling
Beiträge
23
Hallo,
wir haben eine Kohlmeise, die hat die letzten 7 Tage je ein Ei gelegt .
Vor zwei Tagen fand ich leider ein Totes Kohlmeisen Menschen im Garten, seit zwei Tagen sehe ich keinen Partner mehr zu dem Weibchen in unserm Kasten .
Meine Befürchtung könnt Ihr sicher vermuten…

Hat sie alleine eine Chance? Können wir etwas für sie tun?
Wie stelle ich fest ob sie vielleicht Ihren Partner doch noch hat?
Nacht ist sie im Nest, Tags über verlässt sie es aber immer wieder mal,
aber für meine Begriffe zu oft.

Danke für eine Antwort
 
*** aktuelles Bild ****
 

Anhänge

  • Hesse_H.jpg
    Hesse_H.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 189
Hast du die Kamera schon vorher installiert?

Da sie ja fressen muss, muss sie zur Futtersuche das Nest verlassen. Vielleicht könntest du Futter und Wasser in der Nähe plazieren, dann braucht sie dafür nicht so lange das Nest verlassen.

Ob sie aber wirklich eine Chance hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Schönes Bild und cool mit der Kamera!

Das mit Futter und Wasser in der Nähe ist keine schlechte Idee :zustimm:
 
Aber bloß keine Sonnenblumenkerne,die verfüttert sie hinterher an die Jungen falls diese noch schlüpfen und das bekommt denen wohl nicht so gut.
 
Die Meise könnte versuchen, ihre Brut alleine hochzubringen, aber die Chancen sind mehr als gering, da sie alleine brütet und vom Männchen gefüttert wird.

Du kannst unterstützen wenn Küken schlüpfen sollten, in dem Du ein glattwandiges Schälchen mit Haferflocken befüllst, Menge etwas mehr als nur den Boden bedeckt und dann lebende Mehlwürmer hineingibst. Die Mehlwürmer ernähren sich von den Haferflocken und hauen nicht ab.

Wahrscheinlicher ist, dass die Meise die Eier aufgibt, wenn es wirklich ihr Partner gewesen ist, den Du tot aufgefunden hast.

LG astrid
 
Hallo,
erleichterung....
heute kein neues Ei aber dafür diese Bild von heute Morgen :-))
 

Anhänge

  • Beide_da.jpg
    Beide_da.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 160
Super!!

Die Bilder sind voll schön :)
 
Na dann ist ja alles gut!
Das ist wohl war,
ist nicht zu glauben wie sich so ein „Vogel“ auf die „Familienstimmung“
auswirkt.
................, da sie alleine brütet und vom Männchen gefüttert wird.
Dafür verlässt unser „Dame“ Ihr Nest aber dennoch ziemlich oft,
wahrscheinlich kann es der Mann Ihr nicht recht machen ….
Die Bilder sind voll schön
Danke.
Mein Sohn(11) hatte den Wunsch geäußert das wir wieder mal ein Vogel beobachten.
2009 haben wir schon mal in einem anderen Nest mit schlechterer Kamera Starre beobachtet .
2 von 5 habe es damals geschäft .
Starre_2009
Starre_2009.jpg
 
Gott sei dank:freude:Männeken wieder da!
Ich glaube ich muß mir nächstes Jahr auch mal einen Nistkasten mit Kamera anschaffen :-)
 
Letztes Jahr konnten wir hier per Webcam Kohlmeisen bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten. Dieses Jahr ist der Kasten leider (noch) nicht besetzt.
 
Oh wie toll!
 
Thema: Kohlmeise -- > Partner verloren ? :-((

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
726
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.959
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
638
esth3009
esth3009
Zurück
Oben