Kennt jemand diesen Vogel?

Diskutiere Kennt jemand diesen Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, soeben wurde ich durch ein "düdüdüdüdüdüdüdü" aufmerksam, das ich bei uns im Garten noch nie gehört hatte. Ich habe sogleich ein Foto...
F

frinka

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

soeben wurde ich durch ein "düdüdüdüdüdüdüdü" aufmerksam, das ich bei uns im Garten noch nie gehört hatte. Ich habe sogleich ein Foto dieses kleinen Kerls gemacht. Leider ist es etwas unscharf, und mir fällt es schwer, die Art zu bestimmen. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :zwinker:P1020260.jpg

P1020256.jpgP1020257.jpgP1020259.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass es sich um einen Wendehals handeln könnte, wie ein paar Posts weiter unten bereits von jemand Anderem gesucht :). Allerdings ist "mein" Vogel so groß bzw. klein wie eine Kohlmeise und sieht "runder" und "knuddeliger" aus als der unten fotografierte Wendehals, deswegen war ich unsicher. :~
 
Schon stark, wie viele Wendehalsbilder wir allein diesen Monat schon hatten... Ich dufte bisher nur einen quäken hören :(
 
Hallo Harpyja,

das fällt mir auch auf. Ich tummle mich doch schon einige Jahre hier im VF, aber so viele in so kurzer Zeit sind noch nie nachgefragt gewesen. Eine "Wendehals-Invasion"... Wobei mich´s ja freut - allerdings hab ich persönlich noch nie einen freilebenden Wendehals gesehen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

da scheine ich ja Glück gehabt zu haben :). Allerdings gibt es bei uns auch viele Spechte (Bunt- und vor allem Grünspechte), und brüten Wendehälse nicht in verlassenen Spechthöhlen? Und an Futter (Ameisen) mangelt es ihnen bei uns auch nicht.
Ich bin gespannt, ob es ein einmaliges Schauspiel war.
 
Also, von einer "Invasion" der Wendehälse würde ich jetzt mit Verlaub absolut nicht sprechen.
Die Art wird immer seltener in Deutschland...der Wendehals ist nun einmal der einzige Langstreckenzieher unter unseren Spechten. Und wenn man nun bedenkt, dass wir im März noch eine sehr langgezogene Kälteperiode hatten und es zum Zugstau kam, so ist es doch nicht verweunderlich, dass nun alles so gehäuft aufläuft. Normalerweise kommt es ja eher zum "Pöh-a-Pöh-Kleckerweise"-Zug dieser Art, man sieht ihn mal hier und mal da...

Ein sehr ähnliches Phänomen konnten wir bei uns auch bei einigen Limikolenarten (Kampfläufer, Uferschnepfe) sowie bei Arten wie Schwarz- und Blaukehlchen machen (die sonst nie in den beobachteten Gebieten rasteten), unabhängig von den Zugstrecken.


VG, Merops
 
Die Wendehälse, die ich in den Beobachtungen eingestellt hatte, sind Brutvögel, keine Durchzügler.

VG
Pere ;)
 
Thema: Kennt jemand diesen Vogel?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.227
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
753
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
787
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben