bezahlbare Voliere, nur wo?

Diskutiere bezahlbare Voliere, nur wo? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Alu/Edelstahlvoliere, die einigermaßen bezahlbar ist. Zur Zeit haben meine beiden Grünzügel zwar...
I.d.R. sind IV deutlich kleiner als AV und die Vögel hängen wesentliche häufiger am Gitter. Leider existiert das Problem der Zinkvergiftungen.
Warum sollen die Vögel in Innenvolieren häufier am Gitter hängen als die in Außenvolieren? Doch wohl nur, weil zu wenig Sitzstangen angeboten werden. Da muß man das dann halt auch ändern.

Leider existiert das Problem der Zinkvergiftungen.
Das ist wohl nicht zu bestreiten, aber das liegt dann doch eher auch an den Haltungsbedingungen.

Ich habe schon Edelstahlvolieren gesehen in denen einfache verzinkte Futterspieße hingen, oder auch an verzinkten Drähten oder Ketten montiertes Spielzeug. Da ist ja dann natürlich das verzinkte Gitter schuld, welches beim Züchter verbaut wurde.
 
@ Sittichfreund - genau mein Reden.
Wer macht schon Fehler bei der Tierhaltung und wenn der Vogel tot ist war es halt der Draht.

Zu den Schraubnieten vom oben angegebenen Volierenbauer - hast du dir das Video über das Arbeiten mit diesen Schrauben angeguckt ? Ist schon ein Unterschied zu Nieten.
[video=youtube;Pd1GsX42364]http://www.youtube.com/watch?v=Pd1GsX42364&feature=youtu.be[/video]


@ Sittichmac - wenn der Draht innenliegend ist, sieht es schöner aus und die Vögel sitzen nicht auf den Querstreben. Und jetzt sag nich die können sich so an den Füßen verletzen.

Grüße Ornis
 
Hallo Ornis,
das Video ist ja nett, wenn ich Holz verwenden würde, würde ich mich auch für die Schraubnieten entscheiden, aber bei Alu sieht das ja etwas anders aus. Da ich da im Inneren nur einen Hohlraum habe, bringen mir die Schraubnieten wohl nix. Da muss ich wohl oder übel die "bohren und nieten" Variante wählen.

Liebe Grüße
 
wenn ich schon "schraubnieten" höre da wird mir gleich schlecht! da spricht der profihandwerker aus dem hobbykeller.
nieten und schrauben sind zwei total unterschiedliche verbindungsarten.
es gibt im metallbau keine schraubnieten! im möbelhandwerk gibt es dieses aber ich wüsste nicht was das soll.
ihr meint sicherlich blechschrauben mit bohrspitze (selbstschneidend). da sollten aber bei größeren maschen eine karosseriescheibe mit untergelegt werden. und! damit sind wir wieder bei der geschichte mit dem: sieht komisch und unbeholfen aus.
würde ich in der wohnung nicht machen auch wenns schneller geht aber man ärgert sich zukünftig immer wieder drüber. desweiteren wackeln sich die blechschrauben im 1,5mm starken aluprofil schnell locker. wenn ein großer vogel dran rum klettert oder ran fliegt.
alles ander wie schaniere, riegel, anschläge u.s.w wird dann auch einfach mit angenietet. da wackel und juckelt später auch nichts mehr.

zu sittichfreunds befürchtung des teuren mietwerkzeug:
ich habe auch meine ersten volieren mit einer handpopnietzange gebaut, habe aber auch die nächsten tage tierisch muskelkater im unterarm/händen gehabt. und daher war das eben nur ein gut gemeinter tip.
 
Warum sollen die Vögel in Innenvolieren häufier am Gitter hängen als die in Außenvolieren? Doch wohl nur, weil zu wenig Sitzstangen angeboten werden. Da muß man das dann halt auch ändern.


Das ist wohl nicht zu bestreiten, aber das liegt dann doch eher auch an den Haltungsbedingungen.

Ich habe schon Edelstahlvolieren gesehen in denen einfache verzinkte Futterspieße hingen, oder auch an verzinkten Drähten oder Ketten montiertes Spielzeug. Da ist ja dann natürlich das verzinkte Gitter schuld, welches beim Züchter verbaut wurde.

Ein Hoch auf den Züchter.
Was würden wir Halter nur ohne Euch machen. :k

Nur für Dich noch mal zum Nachdenken. Das Problem in vielen IV ist in der Praxis nicht die mangelnde Anzahl an Sitzgelegenheiten, sondern die Überladung. Aber selbst wenn, bei aureichender Anzahl an Sitzgelegenheiten, genügend Flugraum verfügbar ist, wird von den Vögeln das Gitter gerne zum Klettern, oder auch Abhängen genutzt.

Übrigens habe ich nirgendwo geschrieben, dass es sich beim Gitter um die einzige Gefahrenquelle handelt. Es ging nur darum, darauf hinzuweisen, dass es eine Gefahrenquelle sein kann. Und das es einen Unterschied zwischen großen AV und i.d. R. deutlich kleineren IV gibt. Ich sehe aber nun ein, dass es nicht gar sein kann, da Du als Züchter das anzweifelst.
 
@ sittichmac, ich habe ja auch das Wort Handpopnietzange nicht bemängelt obwohl es eine Blindnietzange ist.
Das sich Schrauben loswackeln ist auch blödsinn und glaube mir ich habe schon mehr Volieren gebaut als du.

@ Falanis - das Video zeigt die Verabeitung in Aluminium.
 
Kurze Zwischenfrage: Kennt jemand eine Quelle für Alu-Profile 20/20/1,5 als Eckverbinder (für Käfigtüren), die für eine Gehrungsverbindung gedacht sind? Ich hab bisher nur welche gefunden, bei denen das Profil im 90° Winkel geschnitten wird und im Eck ist das Kunststoffteil des Verbinders zu sehen. Das soll aber unsichtbar bei mir werden. Danke!
 
@ sittichmac, ich habe ja auch das Wort Handpopnietzange nicht bemängelt obwohl es eine Blindnietzange ist.
Das sich Schrauben loswackeln ist auch blödsinn und glaube mir ich habe schon mehr Volieren gebaut als du.

@ Falanis - das Video zeigt die Verabeitung in Aluminium.

hi falanis,
das möchte ich sehr schwer bezweifeln. außer du bis auch metallbau und baust schon seit über 30 jahren volieren für eigne verwendung und auch für freunde, verkauf und ausstellungen.
und dein blödsinniger komentar zeigt doch das sich schrauben gerne mal lösen!

ps. blechschrauben sehen immer nach fusch aus!
 
@ Sittichmac,
hast ne PN.
Grüße Ornis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: bezahlbare Voliere, nur wo?

Ähnliche Themen

DaniS
Antworten
2
Aufrufe
1.346
Lauli
L
S
Antworten
1
Aufrufe
1.044
summerdreamx
S
C
Antworten
22
Aufrufe
746
Ronja2107
Ronja2107
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Zurück
Oben