hallo, unsere blutbauchsittiche sind schwanger

Diskutiere hallo, unsere blutbauchsittiche sind schwanger im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, unsere blutbauchsittichdame ist schwanger. sie leben bei uns auf einem vogelbaum mit zwei nymphen zusammen. sie gegenüber den...
T

thewolfman

Neuling
Beiträge
11
hallo zusammen,
unsere blutbauchsittichdame ist schwanger. sie leben bei uns auf einem vogelbaum mit zwei nymphen zusammen. sie gegenüber den nymphen vor allem beim thema essen sehr aggressiv mittlerweile, und ein babybauch lässt sich auch nicht mehr verheimlichen. mittlerweile habe ich für die beiden abseits des baumes eine kleine ecke mit brutkasten, futterbox und verschieden sitzstangen an der wand eingerichtet. es sind unsere ersten vogelbabys, die demnächst kommen werden. habt ihr tipps für uns wie wir den vögeln helfen können oder wie wir uns verhalten können? ich vermische etwas mehr eifutter als sonst ins essen. alle 2 tage mische ich auch vitamintropfen ins wasser. also wenn ihr tips habt, immer her damit. mfg markus
 
und ein babybauch lässt sich auch nicht mehr verheimlichen.
. es sind unsere ersten vogelbabys, die demnächst kommen werden..
Hallo Markus
Vögel werden nicht schwanger,...sie legen Eier,..aus denen nach entsprechender Brutzeit dann wiederum die Jungen schlüpfen!
Ein entsprechendes Fachbuch wäre hier angesagt!
Michael
 
hallo michael,
ich hoffe die belehrung hat dir spass gemacht.
ich werde deiner idee gerne nachgehen und mir ein fachbuch besorgen.
vielen dank.
markus
 
Hallo Markus,

zuerst einmal zur Terminologie: Vögel kriegen kein Essen, sie bekommen Futter. Sie essen auch nicht, sie fressen.
Das mit der Schwangerschaft hat der OR-Michi ja bereits geschrieben. Ob es ihm Spaß gemacht hat weiß ich aber nicht.

Nun zu Deinem Problem: auch wenn die Zuchtgenhemigung de facto abgeschafft ist, solltest Du Dich doch bei Deinem zuständigen Amtstierarzt melden - zur Sicherheit.

Bei der von Dir geschilderten Fütterung und der vohandenen Konstellation kann es sehr leicht zu Komplikationen kommen.

Zu "gute" Fütterung - Eifutter - regt den Bruttrieb an, und ein Nistkasten sowieso. Wenn nun Deine Nymphensittiche auch brutig werden, und den Nistkasten für sich entdecken, dann kann es zu ernsthaften Auseinadersetzungen führen. Daher würde ich den Kasten entfernen und die brutige Henne mit ihrem Hahn in einen Käfig sperren.
 
Hallo!

Deinem Unmut zum Trotz finde ich den Einwand von Michael durchaus berechtigt. Wenn ich im Zusammenhang mit Vögeln "Schwanger und Babybauch" lese, läuten bei mir die Alarmglocken. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ich würde jetzt vermehrt Grit füttern, Eifutter erst wenn die Eier da sind und fest bebrütet werden. Dazu rate ich das Eifutter mit geriebenen Möhren zu vermischen. Im Moment halte ich Keimfutter für geeigneter um die Vögel in Kondition zu bringen und die Brutlust weiter anzuregen.

Unabhängig davon: Wie gestaltet sich das Leben auf dem Vogelbaum. Sind die Vögel flugunfähig...???

PS: Der Tipp vom Sittichfreund bezüglich des Nistkastens ist berechtigt. Allerdings würde ich nicht die Rotsteißsittiche entfernen, sondern die Nymphensittiche. Schließlich sind die noch nicht in Brutstimmung.
 
Im Moment halte ich Keimfutter für geeigneter um die Vögel in Kondition zu bringen und die Brutlust weiter anzuregen.
.
Diesem Tipp (Keimfutter) möchte ich mich anzuschließen,zumal die Sittiche dann keine synthetischen Vitamine im Trinkwasser benötigen!
Wenn man sich immer zuerst mit dem natürlichem Nahrungspektrum in freier Natur beschäftigt,findet man so zu manchem Futtertipp!
Michael
 
Hallo Wolfman,
wie viel Erfahrung hast du denn mit Vögeln?

Bei der Formulierung
"ein Babybauch lässt sich nicht mehr verheimlichen"
war meine erste Assoziation "Tumor".

Ist sicher, dass die Vögel sich gepaart haben und nun Eier kommen werden, oder könnte der "Babybauch" auch etwas anders sein?
Legenot ist ausgeschlossen?

Es kommt hin und wieder vor, dass Halter glauben, ihr Vogel sei "fett" und sich dieses Übergewicht später als Tumor rausstellt.
So etwas ist aber bei Euch ausgeschlossen?
 
Um Eier zu legen, muß eine Henne sich nicht paaren, es wird zwar nichts schlüpfen, aber legen kann sie.
 
Hallo

Dazu stelle ich mir die Frage was sind Blutbauchsittiche ????? Evtl. Rotbauchsittiche ???
 
O.K. an den Oberbegriff habe ich nicht gedacht, welche der Arten wissen wir aber jetzt immer noch nicht. Sind auch relativ selten geworden die Vögel, weil man sie zur Brut alleine halten muß.

Gruß
 
O.K. an den Oberbegriff habe ich nicht gedacht, welche der Arten wissen wir aber jetzt immer noch nicht. Sind auch relativ selten geworden die Vögel, weil man sie zur Brut alleine halten muß.

Gruß

Hallo Hans,

schau Dir mal die Bilder im Album, des Users an....:zwinker:
 
Es gibt doch nur die eine Art: Northiella haematogaster (ehemals Psephotus haematogaster).
 
PS: Der Tipp vom Sittichfreund bezüglich des Nistkastens ist berechtigt. Allerdings würde ich nicht die Rotsteißsittiche entfernen, sondern die Nymphensittiche. Schließlich sind die noch nicht in Brutstimmung.
Auf einem seiner Bilder sah ich Wellensittiche herumhampeln, daher meinte ich tatsächlich die Blutbauchsittiche. Natürlich hätte ich nicht nur die Nymphensittiche sondern auch die Wellensittiche ansprechen sollen, dann wäre der Hintergrund ersichtlich gewesen.
 
Es gibt doch nur die eine Art: Northiella haematogaster (ehemals Psephotus haematogaster).

hi,
kurzes kluggescheiße:
der blutbauchsittich oder auch rotsteißsittich genannt, ist eine unterart der gelbsteißsittiche die zur art der singsittiche gehören.
desweiteren gehören zu dieser artverwandschaft auch die goldschultersittich mit unterart hoodedsittich. auch die leider schon ausgestorbenen paradiessittiche sowie die vielfarbensittiche und die eigentlichen singsittichen.:freude:

ps: die lateinischen namen spare ich mir.
 
Wenn Klugscheißen, dann auch richtig. Den Kennern wird aufgefallen sein, dass der Narethasittich in der Aufzählung fehlt.
 
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Eigentliche Papageien (Psittacidae)
Unterfamilie: Plattschweifsittiche (Platycercinae)
Gattung: Blutbauchsittiche (Northiella)
Art: Blutbauchsittich (Northiella haematogaster)
Unterart: Gelbsteißsittich (Northiella haematogaster haematogaster)
Unterart: Rotsteißsittich (Northiella haematogaster haematorrhous)
Unterart: Narethasittich (Northiella haematogaster narethae)
Unterart: Blasser Gelbsteißsittich (Northiella haematogaster pallescens)

Gehört eben nicht mehr zu den Singsittichen!

Zitat Wikipedia: "Die Art wurde früher zu den Singsittichen gezählt. Biochemische Untersuchungen haben jedoch mittlerweile belegt, dass diese Einordnung nicht gerechtfertigt ist. Sie sind vielmehr mit den Kragensittichen und den Plattschweifsittichen im engeren Sinne näher verwandt."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Singsittiche" ist in dem Fall außerdem keine Art, sondern eine Gattung, zu der alle Arten gehören, die mit "Psephotus" anfangen: Die von dir genannten Hoodedsittiche, Vielfarbensittiche und Co.

Sorry für das ganze Off-Topic...
 
Thema: hallo, unsere blutbauchsittiche sind schwanger
Zurück
Oben