Zucht von Rotschwanzsittichen in Zuchtboxen

Diskutiere Zucht von Rotschwanzsittichen in Zuchtboxen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe letzte Woche einen Züchter besucht der überwiegend Rotschwanzsittiche züchtet. Er hatte allerlei Arten in einer großen...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,


Ich habe letzte Woche einen Züchter besucht der überwiegend Rotschwanzsittiche züchtet.
Er hatte allerlei Arten in einer großen Voliere untergebracht und züchtet die einzelnen Paare in Zuchtboxen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, zur Zucht meiner Grünwangen Zuchtboxen einzusetzen.
Welche Größe ist hier empfehlenswert?
WAs ist von einer solchen Zucht zu halten?
Gibt es Dinge die man beachten muss ?


Über eine Antwort würde ich mich freuen.


MFG
 
Christian spricht mir da aus der Seele. Ich hatte genau das Selbe gedacht. Vor allem bei solchen Vögeln, finde ich, geht DAS gar nicht!
 
Bei einer länge von ca. 120 cm wäre das Fliegen allerdings nicht so wesentlich eingeschränkt.
 
Naja, ich finde 120cm Länge ziemlich einschränkend für Vögel die sonst in einer großen Voliere gehalten werden. Und wirklich fliegen kann man bei so einer Länge ja auch nicht.
Ich bin allerdings schon bei Wellensittichen gegen die Boxenzucht. Ich war mal bei einem Züchter der hatte 6 Paare Aymaras in Boxen und zwar noch im Oktober wo die Brutzeit schon längst vorbei war. Das geht, meine Meinung nach, gar nicht. Deswegen ziehe ich alle Vögel in der Voliere. Das ist so natürlich wie möglich und ich kann davon ausgehen dass meine Vögel nach der Brut keine Probleme haben. Es gab ja auch schon Erfahrungsberichte wo die Vögel nach der Zwangszucht psychische Probleme haben. Den Vorteil den solche Züchter, bzw. Vermehrer, sehen, ist schnellst möglich viele junge Vögel zu ziehen um Geld zu verdienen. Da geht es nicht mehr um Vogelliebe sondern ums Geld. Einer der Freude an seinen Vögeln hat würde sie nicht in eine Box sperren und die Vögel zum Brüten zwingen. Jemand dem seine Vögel wichtig sind und dem es nicht unbedingt darum geht jedes Jahr von jedem Paar eine oder zwei Bruten zu haben, der lässt seine Vögel in der Voliere zur Brut. Das ist meine Ansicht, ich verstehe auch wenn diese nicht von jedem hier geteilt wird.
 
Bei einer länge von ca. 120 cm wäre das Fliegen allerdings nicht so wesentlich eingeschränkt.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das soll ja wohl ein Witz sein. Meine wesentlich kleineren Aymaras (2 Paare) haben ganztägig 4x4m Platz zum Fliegen.

Bedenke, dass Pyrrhuras zum Großteil subtropische Wald-Bewohner sind und eine hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit einer guten Durchlüftung der Luftsäcke durch häufiges, ausgiebiges Fliegen benötigen, um nicht langfristig an gefährlichen Atemwegserkrankungen wie Aspergillose zu erkranken!

Um es mal knallhart auf den Punkt zu bringen ... Zuchtboxen sind in meinen Augen Tierquälerei, denn Vögel sind zum Fliegen da und nicht zum Auf-der-Stange-Sitzen.

Nichts für ungut!
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das soll ja wohl ein Witz sein. Meine wesentlich kleineren Aymaras (2 Paare) haben ganztägig 4x4m Platz zum Fliegen.

Bedenke, dass Pyrrhuras zum Großteil subtropische Wald-Bewohner sind und eine hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit einer guten Durchlüftung der Luftsäcke durch häufiges, ausgiebiges Fliegen benötigen, um nicht langfristig an gefährlichen Atemwegserkrankungen wie Aspergillose zu erkranken!

Um es mal knallhart auf den Punkt zu bringen ... Zuchtboxen sind in meinen Augen Tierquälerei, denn Vögel sind zum Fliegen da und nicht zum Auf-der-Stange-Sitzen.

Nichts für ungut!

:zustimm: So sehe ich es auch!
 
Ich finde es natürlich auch etwas eng für die Vögel.
Die Zucht in Zuchtboxen wird aber bei vielen Vögeln erfolgreich praktiziert,
was ja heißt dass sich die Vögel wohlfühlen, oder ?
 
Bei einer länge von ca. 120 cm wäre das Fliegen allerdings nicht so wesentlich eingeschränkt.
Ich finde es natürlich auch etwas eng für die Vögel.
Widersprichst du dir da nicht selber?
was ja heißt dass sich die Vögel wohlfühlen, oder ?
Nein, sie fühlen sich nicht wohl. ich denke ich brauche nicht zu erklären dass jeder Vogel sich in seiner gewohnten und großräumigen Voliere wohler fühlt als in einer Zuchtbox.
Die Zucht in Zuchtboxen wird aber bei vielen Vögeln erfolgreich praktiziert,
Das wird sie in soweit, dass man die Vögel viel besser zur Brut zwingen kann als in einer Voliere. Doch ob dass bei, vor allem, solchen Vögeln der beste Weg ist, mag ich zu bezweifeln. Und wie auch Christian schon schrieb können solche Subtroben daran ernsthaft erkranken und es ist schwer die richtige Kombination aus Luftfeuchtigkeit und Temperatur schaffen zu können. Ich persönlich würde auch keine Vögel aus Zuchtboxenhaltung kaufen, hatte einmal welche und nur schlechte Efahrung gemacht. Die Vögel konnten nicht richtig fliegen, so etwas ist traurig!

Bitte hör´ auf uns und lass die Finger davon, den Vögeln zu Liebe!
 
Melde mich auch mal zu Wort.

Grundsätzlich bin ich auch gegen eine Zucht in Zuchtboxen. Bei Wellensittichen halte ich aber eine Zucht in einer ZB für sinnvoller als eine Zucht im Schwarm in einer Voliere. Die Weibchen können extrem aggressiv werden und aus anderen Nisthöhlen die Eier als auch Jungtiere anderer WS-Paare heraus schmeißen.
Wozu fliegen Vögel? Machen sie es aus Spaß? - Nein, Vögel fliegen nur wegen Nahrungsaufnahme, oder der Flucht bei Gefahr. Balzflüge werden von Sittichen meines Wissens nicht gemacht. Das Fliegen verlangt enorm viel Energie und ein Vogel bleibt lieber auf dem Boden um diese zu sparen. Einem Vogel in einer ZB muss man weniger Futter reichen, als einem Vogel der in einer Voliere lebt und dementsprechend mehr Energie durch das Fliegen verbraucht.
Eine Zucht von Pyrrhuras in Zuchtboxen halte ich für nicht sinnvoll, da mein Beispiel von den Wellensittichen bei ihnen nicht zutrifft. Wir haben momentan zwei Paare Chiriquisittiche (Pyrrhura hoffmanni gaudens) gemeinsam in einer Voliere sitzen. Ein Paar sitzt auf Eiern, das zweite Paar wird demnächst legen. Aggressionen konnte ich nicht feststellen, nur gelegentlich einen Streit welches Paar zuerst ans Futter darf. Dem haben wir durch zwei Futternäpfe entgegen gewirkt, seitdem ist Ruhe.
 
Ich finde es natürlich auch etwas eng für die Vögel.
Die Zucht in Zuchtboxen wird aber bei vielen Vögeln erfolgreich praktiziert,
was ja heißt dass sich die Vögel wohlfühlen, oder ?

Das trifft auf Pyrrhuras aber nicht zu. Unsere haben alle eine Voliere von 2 x 2 x 1m. Und das finde ich schon als relativ klein. In Boxen können diese Vögel nicht fliegen. Unsere Vögel brüten jedes Jahr mit Erfolg.
Gruß
 
Hallo,

für meldepflichtige Sittiche gibt es gesetzliche Bestimmungen für die Haltung und Zucht, in Bezug auf die Volierengröße.
Dies ist u.a. auch ein Kriterium, das vom ATA kontrolliert wird, falls er mal zu Besuch kommen sollte.

Mindesmaße für Sittichvolieren

Gesamtlänge des Vogels / Maße des Käfigs / Grundfläche des Schutzraumens
bis 25 cm / 1,0 x 0,5 x 0,5 / 0,5 m^2
über 25 - 40 cm / 2,0 x 1,0 x 1,0 / 1,0 m^2
über 40 cm / 3,0 x 1,0 x 2,0 / 2,0 m^2

Die Maße beziehen sich auf 1 Vogel. Für 2 Vögel verdoppeln sich die Maße, etc...

Rotschwanzsittiche gehören in die Kategorie 25-40cm.

Für mich sind Zuchtboxen generell nicht Diskutabel. Vögel brauchen Tageslicht und gehören nicht in irgendwelche Keller oder Garaben mit 60W Birnen an der Decke! (Habe ich alles schon gesehen...)
 
Habe ich alles schon gesehen...

Ich leider auch, insbesondere bei Aymaras ... unfaßbar, bei so flugfreudigen Vögeln, deren Platzbedarf immer wieder massiv unterschätzt wird.

Hier zeigt sich überdeutlich, dass obige "amtlichen" Angaben auch nicht wirklich realistisch sind, denn Körpergröße ist nur ein Indikator von vielen.
 
Vor allem bei Aymaras sah ich so etwas schon, dann mein Schock ich war bei einem Wellensittichzüchter ganz nah bei mir. Zuerst alles schön Voliere mit Wellensittichen, eine andere mit Agas. Dann oben ca. 15 Zuchtboxen mit Wellis und nebendran ein winziger Zuchtkäfig mit 2 Graupapageien!!! Schock für mich!
 
Schock für mich!

Frag mich mal ... leider alles andere als ein Einzelfall. Manche Züchter sollten ihre Sammelleidenschaft lieber auf Briefmarken oder ähnliches konzentrieren, denn das was hier teilweise abgeht, ist schlicht und ergreifend Tierquälerei !!!

Oder wie bitte soll ich das nennen, wenn Vögel monatelang ohne jeglichen Freiflug in Zuchtboxen hocken?!
 
Hallo Christian, wenn ich mich recht entsinne, hältst du deine in der Wohnung. Falls ja, is ja auch nicht gerade berauschend. Die Sittiche lieben Sonne frische luft mal einen Regen usw. Falls du sie doch drausen halten und ihnen das alles bieten kanst, freue ich mich das ich mich getäuscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ernstl,

meine 2 Paare haben in einem 4x4m Zimmer ganztägigen Freiflug und wenn es draußen warm genug ist, wird am Wochenende stundenweise auf dem Balkon Sonne und Wind genossen sowie Wildvögel angemeckert ;)
 
Also besser wie Zuchtboxen st so gut wie jede Haltung mit Freiflug.
 
Also besser wie Zuchtboxen ist so gut wie jede Haltung mit Freiflug.

Ich will ja nix sagen, wenn Zuchtboxen ihrem Namen gerecht werden und sie nur für die Brutzeit eingesetzt werden, aber wer Vögel monatelang darin ohne Freiflug hält, sollte mal sein Hirn einschalten und sich fragen, was er/sie da treibt.

Genauso wie ein Hund Auslauf benötigt, muss ein Vogel fliegen können und das kann er in einer Zuchtbox halt nicht. Die Flugmuskulatur verkümmert langfristig und die Luftsäcke werden nicht hinreichend durchlüftet, was Atemswegserkrankungen Tür und Tor öffnet.
 
Thema: Zucht von Rotschwanzsittichen in Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Faru
Antworten
10
Aufrufe
2.953
Sandra Fritz
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.231
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
11
Aufrufe
5.614
Linnies
Linnies
Zurück
Oben