Lautstärke?!

Diskutiere Lautstärke?! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen... Mein Freund und ich überlegen uns ein Edelsittichpärchen zu kaufen. Die Frage ist nur, da wir in einer Mietwohnung wohnen...
V

vogelhalter

Guest
Hallo zusammen...

Mein Freund und ich überlegen uns ein Edelsittichpärchen zu kaufen. Die Frage ist nur, da wir in einer Mietwohnung wohnen, welcher der Edelsittiche nicht gleich das ganze Haus unterhält?

Viele liebe Grüße
 
Wir haben über die Pflaumenkopfsittiche gelesen. An die hatten wir auch gleich gedacht. Wir haben aber gelesen das die sehr sehr laut sein können und das in einem Mietshaus nicht geht. Wie ist es denn nun wirklich? Oder ist es nicht so laut wie es gesagt wird?
 
Pflaumenkopfsittiche sind eher die leisen Edelsittiche.
Halsbandsittiche sind wesentlich lauter.
Besuche doch einfach vorab mal einen Halter/Züchter von Edelsittichen und höhre dir alles an :-)

Grüße Ornis
 
Insgesamt sind eigentlich alle Edelsittiche relativ laut für eine Mietwohnung. Doch die Stimme der Pflaumenkopfsittiche ist wesentlich angenehmer als die der Halsbandsittiche. Auch Rosenbrustbartsittiche sind beim Schreien in mittellaut bis laut einzukategorisieren. Am besten sind von der Lautstärke die Pflaumen geeignet(Bei Edelsittichen). Natürlich sind die Vögel auch nicht den ganzen Tag am schreien. Doch wenn du was leises willst bist du bei den Edelsittichen eher falsch... :/ Dann wohl eher Neophemen oder Ziegensittiche. Du musst auch berücksichtigen dass Edelsittiche sehr gute Flieger sind und täglich viel Freiflug brauchen oder eben eine große Voliere. Da reicht kein kleiner Käfig. Außerdem empfehle ich dir bei den Pflaumenkopfsittichen eine Gruppenhaltung, da kommt dass tolle Sozialverhalten noch besser zum Vorschein und die Vögel fühlen sich wohler. Also eher 2 Paare. Im Moment stehen die Chancen aber nicht so gut welche zu bekommen, da Brutzeit ist.
 
Baghira hat das gut dargestellt. Ich hatte seit 1987 insgesamt 12 Pflaumenköpfe, davon bis zu 8 gleichzeitig in einem 13m² Vogelzimmer mit dauerhaftem Freiflug. In den Käfig kommen sie nur zum Fressen und zur Siesta. Ca 5x am Tag singen sie am Tag für einige Sekunden bis wenige Minuten. Wen das stört, der regt sich auch in der Natur über Amsel, Drossel, Fink und Star auf.
Zu beachten ist, dass die kleinen Kerlchen bis ca 25 Jahre alt werden können. Meinen Ältesten bekam ich ausgefärbt, also mind. 3 Jahre alt und hatte ihn von 1987 bis 2008.
Meinen derzeit Ältesten habe ich seit 1995.
Wenn man mehrere Vögel hält, werden sie auch nicht unbedingt zahm. Sie haben eine individuelle Fluchtdistanz von 20 bis 50cm. Einige nehmen Futter aus der Hand, andere nicht, einige lassen sich mit Fingern streicheln, andere nicht. Dafür ist das Sozialverhalten wunderbar. Ältere Vögel werden "Paten" von Nestflüchtern und füttern diese mit oder bringen denen bei, wie man Wache steht. Einer passt immer auf, wenn die anderen Fressen. Meist sitzen die Vögel in Schwanzfeder-Distanz beieinander.
Die Ernährung ist auch relativ einfach, wenn man sie früh an Vieles gewöhnt, aber was sie nicht kennen lassen sie liegen.

Edit:
Schau Dir mal im Profil von Pflaume das Album zur Anregung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch die Bilder von Pflaume anzusehen. Da siehst du wie du sie richtig halten musst. Denn genau SO hält man Pflaumenkopfsittiche richtig. Super vorbildlich! Ansonsten stimme ich Cyano-1987 zu.
 
Super.. Danke für die Hilfe. Wie ist es denn wenn man sie nur zu zweit als Pärchen hält?
 
Geht klar auch aber in einer Gruppe fühlen sie sich sicherer und es sind einfach sehr soziale Vögel die das Leben im Schwarm sehr genießen.
 
Super.. Danke für die Hilfe. Wie ist es denn wenn man sie nur zu zweit als Pärchen hält?

Hallo vogelhalter,
meine Erfahrung ist es, die Pflaumenkopfsittiche unbedingt zu mehreren zu halten. Es sind Schwarmvögel, die als Pärchen gehalten in keinster Weise ihre Natur ausleben können.
Der Unterschied von zwei auf vier Vögel ist enorm. Sie sind in der (kleinen) Gruppe wesentlicher aktiver. Sie machen alles zusammen, d.h. wenn sie fressen, dann alle Vier. Sie fliegen zusammmen, dösen gemeinsam, sie nagen frische Äste ab, sie singen gemeinsam - wenn alle vier, dann wird es kurz ganz schön laut, aber wirklich schön - weil sie eine schöne Stimme haben.
Sind genügend Fressplätze vorhanden, dann gibt es auch keinen Streit. Platz brauchen sie, egal ob 2 oder 4 oder 8 Vögel gehalten werden.
Ganz wichtig ist, daß sie fliegen dürfen. Ein geschlossener Käfig macht die Vögel krank - sie zählen eher zu den ruhigeren Sittichen, jedoch wenn sie eingesperrt werden, verkümmern sie. Allerdings lieben sie auch ihre Voliere als Rückzugsort, den sie aber jederzeit verlassen können.
Aktiv sind sie, wenn sie beschäftigt werden. Aktuell lieben sie es, frische Äste von Obstbäumen zu entblättern, frische Löwenzahnblüten zu zerpflücken usw.
Das macht zwar entsprechend viel Dreck - aber nur so sind sie glücklich und nur wenn sie es sind, dann bin ich es auch.
Ich bitte Dich inständig das zu beachten, bevor Du Dir Pflaumenkopfsittiche holst - und nicht zu vergessen, das Alter der Vögel hat Cyano schon erwähnt.

Lieben Gruß Pflaume
 
Ich stimme Pflaume darin voll und ganz zu.
Meine 5 (inzwischen nur noch 4 :traurig: )kurz nach dem Einzug:
Pflaumenkopfsittich (3).jpg
Dieses Jahr:
CIMG0151.jpg
Heute: Papa fliegt zum Löwenzahn:
CIMG0223.jpg
Papa ruft Kind (Tochter?? Was meint ihr?):
CIMG0224.jpg
Kind kommt und es wird zusammen gefressen:
CIMG0225.jpg
Nach dem Mahl bei der anderen Henne und dem Kind(links vom Hahn), da Mama Pflaume brütet :D :
CIMG0227.jpg
Leider fehlt mir noch ein 2. Hahn für die andere Henne, doch die wird vom derzeitigen Hahn immer beschmußt wenn seine Henne wieder im Kasten hockt... :+klugsche
 
Nur Mal so als Input für Schwarmhaltung, neben den tollen Bildern von Pflaume...
 
Wie auf den Bilder gut zu sehen bitte auf die fleischigen Zehen achten, es kann sehr schnell zu Frostschäden kommen.
 
Ich würde mal 60:40 tippen, dass das Kleine ein Mädel ist, da die von Hähnen etwas stärker betüdddelt werden. Oder gibt es Situationen wo das Kleine alleine bei der anderen Henne ist? Ich habe aber bisher auch nur 3 Jungs und 2 Mädel gehabt.
Als ich 1990 nur 1 erwachsenen Hahn hatte, kam ein 1990er Mädel dazu. Die verstanden sich auf den 1. Blick.
Zu Nachzucht kam es bei den beiden aber nicht.
Die Hähne mögen das sehr, wenn sie keine Konkurrenten haben. Bei mehreren Hähnen fliegen schon mal die Fetzen, bis klar ist, welcher Hahn zu welcher Henne gehört, wobei die Entscheidung bei den Damen liegt. Danach halten sie in der Balzzeit meist Abstand voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt mir noch ein 2. Hahn für die andere Henne, doch die wird vom derzeitigen Hahn immer beschmußt wenn seine Henne wieder im Kasten hockt... :+klugsche

Hallo Baghira,
das ist ein ganz tüpisches Gruppenbild - immer schön zusammen, ein richtiges Wohlfühlklima! Schöne Bilder aus der AV.
LG Pflaume
 
Wie auf den Bilder gut zu sehen bitte auf die fleischigen Zehen achten, es kann sehr schnell zu Frostschäden kommen.
Ja, die fehlten aber schon als ich sie bekam... :traurig:

Die Kleine sitzt schon ziemlich oft bei der anderen Henne, da der Hahn sich im Moment viel um seine Henne im Kasten kümmert.
Als es noch 5 waren,waren es 2.2 und die Kleine. Die 5 haben sich echt gut verstanden.
Ich dachte eigentlich sicher es sei eine Henne. Shit, am Dienstag hatte ich DNA-Auftrag für einen anderen Vogel weggeschickt...
 
Thema: Lautstärke?!

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
765
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.368
Gouldi
Gouldi
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.363
Sandra_1x
S
Zurück
Oben